Hallo zusammen,
Ich hätte die folgende Frage:
Welche Auswirkungen kann Wassermangel auf die Wirtschaft eines Staates haben?
(Am besten am Beispiel eines Ostafrikanischen Staates, aber global gesehen hilft mir auch schon sehr weiter)
Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten
MfG
Puh - das ist ne schwere Frage…
Wenn in einer Volkswirtschaft Wasser ein knappes Gut ist, dann wirkt sich das bestimmt auf die Wirtschaft aus - soviel ist mal klar! Als Volkswirt würde man zunächst sagen, dass ein „knappes Gut“ mit einem Preis bewertet wird, sprich: Wasser kostet (viel) Geld; es ist nicht mehr wie bei uns (fast) kostenlos.
Mir ist bekannt, dass Wasser in einigen Ländern (relativ gesehen) mehr kostet als andere Lebensmittel. Dies resultiert aus seiner Knappheit.
Außerdem benötigen viele Maschinen Wasser um laufen/funktionieren/produzieren zu können. - Aber ich glaube nicht, dass Deine Frage in diese Richtung zielt…
Bleiben wir also beim Wasser als für den Menschen wichtiges Gut. Wasser ist mindestens genauso wichtig für den Menschen wie Nahrung. Stellen wir uns doch einfach mal vor, dass Nahrung in Deutschland knapp wäre. Was würde passieren? - Es gäbe Verteilungskämpfe (= Unruhen), Resultat wäre eine Instabilität des Staates. Investoren würde diese „Rahmenbedingung“ sicher nicht anziehen.
In Somalia sind derzeit die Piraten wieder „aktiv“ geworden. Und dies, weil Sie der Meinung sind, dass für sie zu wenig zu essen übrig bleibt. (Wie gesagt: ich glaube, dass Wasser und Nahrung im Prinzip austauschbar sind, wenn sie knapp sind (und das unterstellst Du ja)).
Hierüber kann man sicher ganze Aufsätze schreiben und die Gedanken aus allen möglichen Richtungen belegen. Aber ich glaube, dass meine Gedanken klar geworden sind. Und ich hoffe, dass sie Dir helfen…!!!
Viele Grüße,
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antwort, sie hat mir sehr geholfen!!!
Ich bin erstaunt und froh, dass ich hier qualifizierte Antwoten bekomme…
Also noch einmal: Vielen herzlichen Dank
fG