Welchen Elektromotor für mein Flugzeug ?

Hi Leute,

ich hab mir ein ferngesteuertes Flugzeug (Jagdflieger 2. Weltkrieg) in Holzbauweise gekauft und schon zu 90% fertiggestellt. Die Spannweite beträgt etwa 90 cm, die Länge 75 cm, Tragflächeninhalt 14,8 dm2. Der Motor soll ein Benziner mit 1,5 - 2,5 ccm sein. Ich würde aber gerne einen Elektromotor einbauen, der so dimensioniert ist, dass das Modell einigermassen flott zu fliegen ist, aber auch nicht zu „giftig“. Mit einem 400er Motor und einem 8,4 V 500mAh Akku würde das Modell auf etwa 800 - 850 g kommen. Ist der Motor dann gut genug für dieses Gewicht, oder sollte ich doch einen 500er oder gar 600er kaufen ? Sollte ich dann auch einen Akku mit größerer Kapazität besorgen ? Oder einen Motor mit Getriebe ?

Wäre echt cool, wenn ihr mir helfen könntet !!

Gruß

Josef

hallo !
Der 400er bringt das Flugzeug zwar in die Luft, aber für meinen Geschmack zu lahm.
Ich empfehle einen Speed 500 Race, mit 7 Zellen. Über die Kapazität der Zellen kann ich nichts sagen, bei schweren Zellen kann deine Flächenbelastung zu hoch werden. (probieren)

Von einem Getriebe würde ich grundsätzlich abraten, da dein Flugzeug sonst zu langsam fliegt… ausser du stehst auf Motorsegler :smile:

Gruß, Nossi

Ich würde Dir den Speed 480 Race von Graupner empfehlen, der ist kaum größer/schwerer als ein 400 hat aber deutlich mehr Dampf. Dazu nen 8-Zeller mit 500-1000 mAH, aber leichte, hochstromfähige Zellen.
Achte beim Regler/Schalter darauf, daß der Motor gut und gerne 15-18 Ampere zieht. Deshalb wird das Flugvergnügen auch recht kurz (ca 2-3 Min) aber richtig knackig, macht Laune.

mFg (mit fliegergruss) Christof

Kommt mir noch ne Idee:
Orientier Dich am Antrieb der Speed480 Pylon-Racer, die sind gut flott.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]