Welchen Emultor für Windows Programme ?

Welchen Emulator für Windows Programme empfehlt ihr. VMWare, Wine oder Win4Lin ? Win4Lin ist noch neu soll aber sehr mächtig sein und VMWare ist nicht kostenlos und bestimmt nicht billig (weis nicht genau was es kostet).

Was nutzt ihr?

Hallo FlashOver,
Winxx parallel zu Linux !!
Alle Emulatoren ersetzen (noch) kein vollwertiges Windows.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo FlashOver

Wie Norbert schon sagte, am Besten ist die parallele Installation der beiden Systeme, besonders wenn Du auf dem Windowssystem spielen möchtest.
Win4Lin und VMware sind keine Emulatoren sondern virtuelle Maschinen. Das heißt, sie emulieren einen kompletten PC und Windows denkt es läuft auf einem eigenen Rechner.
Win4Lin ist indiskutabel, da es zurzeit IMHO nur die DOS basierten Windowsversionen bis 98 unterstützt.
Unter Wine laufen nicht alle Windowsprogramme perfekt. Großer Vorteil von WINE ist, dass keine Windowslizenz mehr benötigt wird und es natürlich Freie Software ist.
VMware eignet sich eigentlich recht gut für eine Windowsumgebung unter Linux, kostet aber auch ein paar Mark (aktuell 299 $). Ich nutze VMware selber und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Allerdings hab ich keinen Sound oder sonst irgendwas „exotisches“ darauf laufen…nur M$Office und das wars.

Grüße
Martin

Hallo

Windowsumgebung unter Linux, kostet aber auch ein paar Mark
(aktuell 299 $). Ich nutze VMware selber und bin eigentlich
ganz zufrieden damit. Allerdings hab ich keinen Sound oder
sonst irgendwas „exotisches“ darauf laufen…nur M$Office und
das wars.

Ist Office nicht schon teuer genug? Muss man dafuer auch gleich noch ein Windows und ein VMware dazu kaufen?
Manche Leute haben Geld…

Gruss Ben

Hallöchen

Ist Office nicht schon teuer genug? Muss man dafuer auch
gleich noch ein Windows und ein VMware dazu kaufen?
Manche Leute haben Geld…

Windows war früher bei den Rechnern fast immer als Vollversion dabei und nicht nur 'ne billige Recoveryversion. Office braucht man halt im Unternehmen…kommt man leider fast noch nicht drum herum und bei VMware kannste dir jeden Monat 'nen neuen Testkey holen, dann läuft das wieder für 30 Tage.

Grüße
Martin

Hallöchen Martin,

Windows war früher bei den Rechnern fast immer als Vollversion
dabei und nicht nur 'ne billige Recoveryversion.

ja früher

Officebraucht man halt im Unternehmen…kommt man leider fast
noch nicht drum herum

Kenn ich. Solange es nur um Word geht kannst du mit Staroffice 5/5.2 bis Word 2000 gut arbeiten. Ich kenn es jedenfalls bei kleinen Dokumenten (bis 10 Seiten) so.
Bei Excel gab es bei 5.0 ein paar Probleme, ich hab es aktuell noch nicht wieder versucht.

Tschuess Marco.