Welchen Englischkurs an der Volkshochschule?

Hallo Leute!

ich bin 19, habe in der Realschule trotz faulheit das fach englisch mit 2 bestanden.

zur zeit mach ich einer ausbildung in welcher in der berufsschule auch englisch drankommt. aber das nur 2 mal die woche und auch nur so lala :wink:

also bei uns in der VHS gibt es auszuwählen zwischen

* Grundkurse - Niveau A1
* Aufbaukurse - Niveau A2
* Kurse für Fortgeschrittene, Vervollkommnung und Konversation - Niveau B1, B2
* Business English
* Englisch vor-und nachmittags; Niveaustufen A1 - B2

leider weis ich nicht wirklich genau was ich nehmen soll ich selber würde mir jetzt zumindesten nicht gerade A1 antuhen, was aber das niveau vom aufbaukurs ist weiß ich nicht ich würd schon gerne die Sprache gut beherschen…

könntet ihr mich mal aufklären? oder ein paar tipps geben?

Sorry, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße

Hey Flamme92,
hier findest Du die Einordnungen der Level:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4…

musst mal schauen, wo Du Dich wieder findest. Das kann Dir auf die Entfernung wohl keiner sagen.
Aus dem Bauch heraus und basierend auf meiner Erfahrung mit der Realschule würde ich Dich in etwa B1 einordnen. Aber wie gesagt, ich kenne weder Dich, noch Deine Schule. Schau einfach mal in die Liste. :smile:
Übrigens, stufe Dich nicht zu niedrig ein, Du langweilst Dich sonst nur! :wink:

Viele Grüße und viel Erfolg,
Jay

hey jay echt super was du mir da für einen link geschickt hast!
mit B1 würd ich mich selber auch einordnen…

hab vielen dank, Gruß Flamme :wink:

Hallo Flamme92

es kommt ganz darauf an, wofür Du das Englisch brauchst. Wenn Deine Ausbildung verlangt, dass Du English sprechen musst oder Du mit englischsprachigen Kollegen zu tun hast, dann empfiehlt es sich zunächst den Aufbaukurs- Niveau 2 und anschließend eventuell den Kurs der Stufe B1. In der Berufsschule wird leider nur noch so lala, wie du schon festgestellt hast, Englisch vermittelt. Das liegt leider an dem sehr straffen Lehrplan.
Wenn Du nur Deinen Englischkenntnisse hoch halten willst dann tut es vielleicht auch schon der A2 Kursus, denn ich denke der geht schon über das Niveau der Berufsschule hinaus.

Du solltest Dir vielleicht selbst einmal die Frage stellen, was Du mit dem Englisch möchtest. Brauchst Du es im Urlaub, weil du in englischsprachige Länder fahren möchtest, brauchst Du es um in Deinem Beruf weiterzukommen, dann brauchst Du auch spezielles Englisch (technisches Englisch oder kaufmännisches Englisch)oder brauchst Du es für einen längeren Auslandsaufenthalt. Wichtig ist, dass man die Sprache immer wieder spricht, sonst verliert man Sie wieder.

Zusammnfassend möchte ich sagen:

Kursus bis A2 beinhaltet Gutes Konversationsenglisch.
das genügt für den Urlaub und um sich grundsätzlich verständlich zu machen.

Niveau B1 bis B2 beinhaltet fortgeschrittenes Englisch
für gehobene Konversation. Wenn man sicher für einen längeren Auslandsaufenthalt sein weil.
Es beinhaltet auch teilweise verhandlungssicheres Englisch.

Technisches Englisch: speziell für technische Berufe

Business Englisch: speziell für kaufmännische Berufe und Bankgeschäft.

Hier gibt es aber auch noch Spezialkurse die gehobene Englischkenntnisse voraussetzen.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

LG steelstring

Hallo,

jede gute VHS bietet vor Kursbeginn einen kostenlosen Einstufungstest an. Diesen Test solltest du unbedingt machen. Zudem gibt es an jeder VHS Berater, die dein Level einschätzen können. Das lässt sich aus der Ferne schlecht sagen, ohne dich schreiben zu sehen oder sprechen zu hören. Ich gehe bei dir von einem Level von B1 oder B2 aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg!

Hallo ‚Flamme‘

erst mal Gratulation zur Zwei!!!
Das Angebot ist ja sehr vielfältig und damit wohl auch ein wenig überfordernd. Einen genauen Tipp, welcher Kurs für Dich am geeignetsten ist, kann ich Dir nicht geben, in der Regel gibt es jedoch Sprachenleiter an der VHS, die Du befragen kannst. Sollte das kein Ergebnis bringen, dann kannst Du sicher auch einen Schnupperunterricht in einem Dir geeigneten Kurs besuchen und bei Bedarf in einen anderen wechseln.
Das würde ich vorab klären. Hope, you’ll have a lot of fun learning english.
beste Grüsse
Anna-Caro