Welchen ergonomischen Bürostuhl könnt ihr empfehlen?

Guten Tag,

nachdem ich nun mehrere Monate im Home-Office gearbeitet habe, merke ich, wie mein aktueller Stuhl einfach nicht für lange Arbeitstage geeignet ist. Ich leide zunehmend unter Rückenschmerzen und merke, dass meine Produktivität darunter leidet. Deshalb habe ich mich entschlossen, in einen ergonomischen Bürostuhl zu investieren, der speziell dafür entwickelt wurde, die richtige Sitzhaltung zu fördern und Rückenproblemen vorzubeugen.

Bevor ich jedoch eine Entscheidung treffe, welcher ergonomische Bürostuhl richtig für mich ist, möchte ich mich gerne breit informieren und eure Meinungen und Empfehlungen hören. Ich bin auf eine Website gestoßen, die eine Vielzahl an ergonomischen Bürostühlen anbietet. Die Auswahl scheint großartig zu sein, und sie bieten Stühle, die speziell auf die Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind, die viel Zeit sitzend verbringen. Bevor ich jedoch fortfahre, habe ich einige Fragen an euch:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kauf eines ergonomischen Bürostuhls von dieser Website gemacht? Wenn ja, wie zufrieden seid ihr mit dem Produkt in Bezug auf Komfort, Ergonomie und Langlebigkeit?
Gibt es spezielle Modelle oder Marken von ergonomischen Bürostühlen die ihr basierend auf eurer persönlichen Erfahrung empfehlen könnt?
Wie wichtig sind Einstellungsmöglichkeiten wie Sitztiefe, Armlehnenverstellung und Lendenwirbelstütze für den langfristigen Komfort und die Vorbeugung von Rückenschmerzen aus eurer Sicht?
Gibt es beim Kauf eines ergonomischen Bürostuhls online irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich beachten sollte, um sicherzustellen, dass ich eine gute Wahl treffe?
Ich bin wirklich an eurem Feedback interessiert, da ich hoffe, eine fundierte Entscheidung treffen zu können, die nicht nur meine Gesundheit verbessert, sondern auch mein Home-Office zu einem produktiveren Arbeitsplatz macht. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!

Welche KI hat diese salbungsvolle Anfrage erstellt? Oder war das nur um unauffällig deinen Werbelink zu posten?

Nachdem niemand weiß, wie deine ganz persönlichen und sehr individuellen Anforderungen an einen für dich geeigneten Bürostuhl sind, kann man dir auch schlecht allgemeine Tipps geben.

Ich liebe z.B. meinen https://www.schwipp.de/buerostuehle.html … mein Mann hasst ihn, und das bei quasi identischer Größe und Gewichtsklasse

Gruß h

3 Like

IMHO ist es für dich an der Zeit festzustellen, wofür ein Fachgeschäft gut ist. Wenn Passform von großen Teilen wichtig ist, würde ich nie online oder beim Discounter kaufen.

Falls man deutsches Recht anwenden kann, wäre der Arbeitgeber der richtige Ansprechpartner, denn dessen Fürsorgepflicht ist nicht örtlich begrenzt.

Zuerst aber solltest Du feststellen, ob tatsächlich HomeOffice oder Telearbeit bei dir gegeben ist, denn daraus ergeben sich rechtlich unterschiedliche Anforderungen. Je nach den Umständen geht es dabei auch um die Finanzierung des Stuhls.

Zudem hilft ein Besuch der Seite bei der für deinen Betrieb zuständigen Berufsgenossenschaft. Dort finden sich in der Regel neben den rechtlichen Gegebenheiten auch Informationen, wie ein Bürostuhl ausgestaltet sein sollte.

2 Like

das user hat grad so einige anfragen für diverses zeug.
die antwort lautet immer:

„ja, mit denen habe ich ganz tolle erfahrung machen tun.
die haben auch total tolle service. gerne widder!!!

e.c.

3 Like

Den habe ich mal entfernt, da der Link vollkommen unnötig zur Erläuterung „was ist ein Bürostuhl“ war.