Hallo, ich habe 2 Whg erworben und bin gerade am Aufbau. Bei den Whg handelt es sich um DG Wohnungen (BJ 1967). Nun geht es an den Boden, bzw wie soll der Aufbau vollzogen werden. Der Grund ist aus Beton. Statik würde einen Nassestrich zulassen, ich bin nun aber auch gerne für Alternativen offen.
Im Netz liest man viel über den Einsatz von Glasfasern etc.
Am wichtigsten ist mir der Trittschall bzw die Dämmung nach unten.
Was gibt es z.Z. auf dem Makrt ? Was kann man empfehlen (Preis / Leistung), was sollte man eher lassen.
hallo,
also alternativ und ohne wartezeiten wegen austrocknung wäre: fermacel schüttung, danach fermacel platten, ( wenn kein parkett sondern nur laminat gelegt werden soll, reichen spanplatten 19 mm) auf die fermacelplatten werden 8mm entkoplungsmatten geklebt. darauf kann jede art von parkett geklebt werden.
günstiger ist die version mit der spanplatte. jedoch die mit fermacel und parket ist was für generationen.
Hallo Alex!
Muss es unbedingt ein Estrich sein? Wenn der Fußboden schon aus Beton ist kann man direkt etwas darauf verlegen. Estrich benötigt pro Zentimeter Dicke 1 Woche Trockenzeit. Trockenestrich ist eine Alternative wenn der Untergrund gerade ist. Geht schnell und macht auch fast keinen Dreck.
Was soll später mal auf den Fussboben drauf? Fliesen, Laminat oder PVC?
Um später zu fliesen kann ich dir spezielle Dämmplatten empfehlen. Schau mal hier http://www.sopro.de/B4E-24w-E4X/content/html/product….
Für Laminat, PVC oder Teppich schau mal hier http://www.thermo-plastic.de/produkte/daemmstoffe.ph….
Es gibt viele Möglichkeiten für Trittschall bzw. Dämmung. Man muss nur bedenken, dass man da auch an Höhe im Raum verliert - gerade bei DG Wohnung. Es gibt Styroporplatten, Hartschaumplatten in allen Variationen mit und ohne Faserverstärkung, naturbelassene Dämmmaterialien aus Hanf, Spanplatten oder OSB-Platten.
Ich weiß leider nicht wie die Wohnungen aussehen, deshalb kann ich nichts konkretes sagen. Ich hoffe nur, ich konnte ein bischen helfen. Bei weiteren Fragen einfach melden.
mfg
Holger
Also als finaler Bodenbelag soll Parkett / Fliessen verlegt werden. Von der Höhe habe ich aktuell ca. 2,70m, zuviel möchte ich natürlich nicht verlieren, aber auf jeden Fall eine gute Trittschalldämung… ich will auf keinen Fall später ein „Holzknarzen“ erleben …
Hallo!
Unter den Fliesen würde ich die Dämmplatten von Sopro empfehlen. Die dicksten sind 15mm stark. Gibt nichts besseres unter Fliesen.
Beim Parkett kommt es darauf an. Wer soll etwas von der Trittschalldämmung haben? Der, der darin wohnt, oder der der darunter ist. Der, der darin wohnt wird von einer Trittschalldämmung unter dem Parkett wenig haben. Für so etwas gibt es spezielle Beschichtungen auf dem Parkett. Welches Parkett soll es sein. Echtes Holzparkett oder Fertigparkett? Fertigparkett wird wohl kaum knarzen. Echtholzparkett ist ein Naturprodukt und wird früher oder später knarzen. Da bleibt es nicht aus. Unter dem Parkett gibt es eine Vielzahl von Trittschalldämmungen aus den verschiedensten Materialien. Platten aus Styropor in 5mm Stärke, die man auch doppelt verlegen kann. Hartschaumplatten dämmen den Schall und auch Wärme. Es gibt alternativen aus Kork, Hanf, Schafwolle oder anderen natürlichen Materialien. Da Wirkung der Schalldämmung ist in dB/A angegeben.
Wenn Estrich auf den Beton gegossen wird überträgt sich der Schall fast ungehindert vom Estrich auf den Beton. Das heist es müsste unter dem Estrich noch zusätzlich eine Trittschalldämmung aus Styropor, Hartschaumplatten oder etwas Ähnliches gelegt werden, damit der Estrich keine direkte Verbindung zum Untergrund hat. Er darf dann natürlich auch keine Verbindung mit den Wänden haben, da sich sonst der Schall genauso überträgt. Es gibt Randdämmstreifen. Der Estrichleger weiss was zutun ist.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
mfg
Holger