Welchen Estrich?

Hallo,

ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Nun stellt sich die Frage, welchen Estrich ich nehmen soll. Bisher habe ich immer mit einem Zementestrich geplant. Jetzt habe ich aber gehört, mit einem Fliesestrich ginge es auch. Er soll schneller belastbar sein, also man kann früher fliesen oder andere Böden legen wie bei einem Zementestrich. Der Estrich soll im EG und OG gelegt werden. Im Keller habe ich schon einen Zementestrich.
Als Heizung bekomme ich eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor. Also habe ich im ganzen EG und OG nur Fußbodenheizungen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Was würdet ihr empfehlen??

Gruß

Anton

Hallo

ich baue gerade ein Einfamilienhaus. Nun stellt sich die
Frage, welchen Estrich ich nehmen soll. Bisher habe ich immer
mit einem Zementestrich geplant. Jetzt habe ich aber gehört,
mit einem Fliesestrich ginge es auch.

Ja geht auch

Er soll schneller

belastbar sein, also man kann früher fliesen oder andere Böden
legen wie bei einem Zementestrich.

Ist das so? Zementestrich soll so ca 2 Wochen liegen wie ich gehört habe. Wüsste nicht warum das bei fließesstrich schneller gehen würde?

Der Estrich soll im EG und

OG gelegt werden. Im Keller habe ich schon einen
Zementestrich.

Dann weisst du ja bei zementesstrich wie lange der braucht.

Als Heizung bekomme ich eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor.
Also habe ich im ganzen EG und OG nur Fußbodenheizungen.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Was würdet ihr empfehlen??

Also bei Flissesstrich weiss ich nur das man dabei auch höllisch darauf aufpassen muss das der einem nicht in ner Ecke vom Raum hoch geht. Also nix mit der niveliert sich von alleine aus.

mfg

Bert

Hallo Anton,

… Er soll schneller
belastbar sein, also man kann früher fliesen oder andere Böden
legen wie bei einem Zementestrich. Der Estrich soll im EG und
OG gelegt werden. Im Keller habe ich schon einen
Zementestrich.

Schneller und höher belastbar, wenn es Calzium-Sulfat-Fliesestrich ist.
Schneller belegbar - na ja - kommt darauf an. Auf jeden Fall vor dem Verlegen von „dichten“ Belegen (PVC, Fliesen, …) vorher eine CM-Prüfung: (http://www.baumarkt.de/b_markt/fr_info/feuchtemessun…) machen. Mein Fliesenleger war übrigens von der Ebenheit des Estrichs begeistert.
Noch ein Vorteil, AE benötigt weniger Fugen in großen Flächen. Bei mir liegt seit zehn Jahren im EG (ca.60m²) EINE Estrichfläche - nicht einmal in den Türen habe ich fugen eingebaut. Nicht ein Riß bisher.

Als Heizung bekomme ich eine Wärmepumpe mit Flächenkollektor.
Also habe ich im ganzen EG und OG nur Fußbodenheizungen.

Für Fußbodenheizung ist Fließestrich wesendlich besser (der „dünne“ Estrich umfließt die Heizungsrohre viel besser - Du hast einen besseren Wirkungsgrad der Fußbodenheizung).

Noch ein hinweis: gebe lieber 3-8% mehr Geld aus und laß dir den Estrich von einem Profi machen, es lohnt sich! (oder Du ärgerst dich die nächsten 20 Jahre über Probleme damit rum.)

mfg
Gerd