Welchen Fachmann bei Beinschmerzen konsultieren?

Hallo WWW-lers,

seit einigen Wochen hinke ich gewaltig und ich kann kaum laufen.

Um genau zu sein, tut es mir weh, wie ein starkes Ziehen, an dem Leistengegend. Und dann zieht es runter bis zum Knöcheln. Das alles ganz schnell, vorallem, wenn ich aufstehe.
Das erste mal tut es richtig weh. Wenn ich einen ersten Schritt mache, hinke ich sehr aber es schmerzt weniger. Ich schwanke beim Laufen sehr und am besten und liebsten muss ich mich an irgendwas festhalten.

Meine Frage an Euch:
Welcher Fachmann sollte ich am besten konsultieren? Es muss nicht unbedingt ein Arzt sein. Orthopäde schließe ich aus.

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße und schönen Sonntag noch!
Helena

Hallo Helena, ich verstehe zwar nicht ganz, warum ein Arzt/Orthopäde nicht in Frage kommt - er wäre wohl die erste Adresse. Im Zweifelsfall würde ich als Alternative einen Besuch bei einem Physiotherapeuten empfehlen. Die Kosten werden aber gewöhnlich nur von einer Krankenkasse übernommen,wenn es eine ärztliche Überweisung gibt

Hallo

eigentlich sollte ja ein Allgemeinmediziner einen an den richtigen Facharzt weiterschicken können.
Ich verstehe allerdings, wenn man da skeptisch ist.

Viele Grüße

Hallo Martin,

ich danke dir für deine Antwort.

Ich habe einen Orthopäden ausgeschlossen, weil ich denke es hat mit Nerven - bzw. Nervenbahnen zu tun. Und da denke ich, einen Orthopäden ist nicht ganz der richtige. Aber weil ich mir eben nicht ganz sicher bin, wollte ich hier fragen.

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Antwort!

Alles Gute und noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,
Helena

Hi Simsy! (Long time, no see! -Ich freue mich, dich hier wieder zu sehen!)

Als erstes vielen Dank für deine Antwort!
Ja, ich vermute, da geht kein Weg an einem Hausarzt vorbei…

Alles Gute, nochmals vielen Dank und ein schönes WE noch!
Helena

warum nicht? Gerade der wäre bie der geschilderten Symptomatik angebracht.
Die Schmerzen könnten auf ein Hüftgelenksproblem hindeuten. ramses90

Hallo Helena,

wenn du einem Arzt/Orthopäden eher skeptisch gegenüber stehst, bliebe noch der Chiropraktiker. Ein wirklich guter untersucht dich zuerst, hört sich deine Problematik an und entscheidet dann, ob und wie er dir helfen kann oder auch nicht.

Ich wünsche dir alles Gute!

dafy

Hallo Helena,

Tja, ohne eine Diagnose weiss man das eben nicht.

Grundsätzlich kann das Problem am Nerv selber liegen, an dessen Blutversorgung es kann aber auch etwas auf den Nerv drücken.
Entsprechend kannst du den Orthopäden eben nicht ausschliessen.

Also wäre für eine erste Einschätzung ein Allgemeinmediziner, also Hausarzt, die erste Wahl.
Aus seiner Erfahrung und deinen Schilderungen, wird er die Ursache mit der grössten Wahrscheinlichkeit auswählen und dich zum entsprechenden Spezialisten überweisen. Allerdings landet er auch nicht immer auf Anhieb einen Volltreffer, kann also sein, dass du im zweiten Anlauf zu einem anderen Spezialisten überwiesen wirst…

Aber so funktioniert halt die Medizin nun mal, da sind wir heute noch nicht weiter!

Das ist z.B. auch das Problem bei Tropenkrankheiten. Rein auf Grund der Symptome wird ein hiesiger Arzt dies erst einmal als Grippe behandeln. Nur wenn er weiss, dass du kürzlich in einem entsprechenden Gebiet warst, denkt er an etwas was er nicht kennt und schickt dich in ein Tropeninstitut.
Meine Mutter hatte mal etwas aus Afrika mitgebracht und ist dann hier direkt ins Tropeninstitut gegangen. Da standen dann 3 oder 4 Ärzte um sie rum und beratschlagten, was es denn sein könnte. Ein weiterer Arzt hat das, mehr im Vorbeigehen, mitbekommen und er hatte diese Symptome schon einmal gesehen, Seine Diagnose konnte dann auch im Labor bestätigt werden. War auch in Afrika nicht eine sehr verbreitet Erkrankung. Es ist nicht immer einfach, wenn man nicht weiss wonach man suchen muss.

Eine Diagnose ist erst einmal immer nur eine Idee, welche dann mit entsprechenden Test bestätigt oder ausgeschlossen wird. Dabei gehen auch die Mediziner, wie jeder Fachmann, entsprechend der Wahrscheinlichkeit vor. Deshalb kann es bei seltenen Ursachen länger dauern.

MfG Peter(TOO)

2 Like

Ich würde auch einen Allgemeinmediziner aufsuchen. Denn, wenn es was neurologisches sein sollte und es dringend ist, müsste er direkt bei einem anrufen - denn sonst wartest du ggf monatelang auf einen Termin.

Es kann auch eine Bandscheibe auf den Ischias drücken, der entsprechend reagiert. Von daher wäre auch ein guter Orthopäde geeignet.

Viele weitere Fachärzte benötigen Überweisungen - oder wollen welche.

Hallo, ich kenne diese Schmerzen.
Vielleicht vdersuchst Dunes parallel Neurochirurgie und Venenzentrum. Mir hat es Gewissheit gebracht.
Vielleicht wäre das eine Option.
Gute Besserung

Hallo Helena!

So hat es bei mir auch angefangen.
Bei mir deutete das Ziehen in der Leiste auf eine Verkürzung des Iliopsoas oder Psoas Major hin, ein Muskel, der Wirbelsäule und Hüftgelenk verbindet. Die Schmerzen strahlen aus ins Bein.
Die Verspannung hat bei mir dazu geführt, dass die Hüftgelenke geschädigt wurden, deshalb solltest du frühzeitig für eine Diagnose zum Orthopäden gehen und dir außerdem einen guten Physiotherapeuten suchen, der dir Dehnübungen zeigt.

Wenn es bei dir das gleiche wie bei mir sein sollte, dann kannst du sicher noch vorbeugend eingreifen durch die richtigen Dehn- und Kräftigungsübungen.

Es wäre natürlich super, wenn du einen guten Orthopäden hättest, aber das Problem ist halt: Es gibt keine guten Orthopäden. :-/

Alles Gute!
DDD

Hi Peter,
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich gebe dir absolut Recht, in dem was du sagst und danke dir auch für die Schilderungen über deine Mutter.
Ich werde mir einen Termin beim Hausarzt geben lassen und schauen wir mal ob er ich mit irgendeine Creme, Salbe &Co. abspeist oder ob er sich darüber gedanken mache, zu welchem Facharzt er mich schickt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Gute!
Schöne Grüße,
Helena

Hi Ramses,

vielen Dank für deine Antwort!

Es steht fest, dass ich an den Hüften nichts habe. Sie wurden geröngt und für gesund gehalten.

Aufgrund etwas anderem war ich beim Arzt. Und als er sah wie ich hinke, schickte er mich zum röntgen. Daher weiß ich das. Allerdings bei der Aufnahme habe ich kein Arzt gesehen, sondern nur die MTRA.

Schöne Grüße und alles Gute,
Helena

Hi Dafy,

auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich würde das nicht so sagen, dass ich Orthopäden skeptisch gegenüber stehe. Das wäre falsch. Nur ich bin ziemlich sicher, dass nichts orthopädisches läuft. Aber sicher, es ist nur eine Meinung von mir selbst und es läßt sich auf keinen Fall irgendwie fachlich begründen.

Dein Tipp mit dem Chiropraktiker werde ich mir durch den Kopf gehen lassen. Aber dieser Zweige bin ich tatsächlich recht skeptisch gegenüber.

Also nochmals vielen Dank und alles Gute!
Helena

Hi Newbee,
Auch dir vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem Hausarzt ist, m.E. einen gute tipp und ich werde ihn befolgen.
Allerdings mit meiner Wirbelsäule ist, soweit, alles OK. Daher bezweifle ich stark, dass diese Schmerzen damit zu tun haben.
Aber wie gesagt, ich werde zum Hausarzt gehen und schauen wir mal was er dazu sagt und zu welchem Spezialisten er mich dann schickt.

Also, nochmals vielen Dank und alles Gute!
Helena

Hi elschuve,

auch dir vielen Dank für dein Kommentar!

Diese Option, die du nennst, finde ich persönlich ausgesprochen interessant.
Ich werde ihr dem Hausarzt erwähnen.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo DropDeadDiva,

ich danke dir sehr für deine sehr persönliche und ausführliche Antwort!

Ich hoffe, dass es bei mir nicht an die Verkürzung eines Muskels liegt! Denn ich kann mir denken, eine Therapie dafür ist sicherlich entweder langwierig, schwierig oder unmöglich…

Also offiziell teile ich hier mit, dass ich zum Hausarzt gehen und mich von ihm zum Orthopäden überweisen lassen werde. (Oder was für einen Facharzt er mir empfiehlt).

Auf jeden Fall, vielen Dank und alles Gute!
Gute Besserung für dich!
Helena