Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier paar Experten die mir hier weiter helfen können.
Was für einen Fassadenputz nimmt man in der Regel bei neuen Häusern?
Also welche Strukturart wird an häufigsten aufgetragen?
Hallo zusammen, vielleicht gibt es hier paar Experten die mir hier weiter helfen können.
Was für einen Fassadenputz nimmt man in der Regel bei neuen Häusern?
Also welche Strukturart wird an häufigsten aufgetragen?
Hallo,
das kommt auf die örtlichen Vorschriften der Verwaltung an.
Das sollte dir dein Architekt aber sagen können.
Normalerweise nimmt man einen mineralischen Putz. Dieser besteht zumeist aus Zement, Gips und Kalk.
Vorteile sind: Atmungsaktiv und die Fähigkeit Wasser/Feuchtigkeit aufzunehmen, aber auch wieder abzugeben. Dieser Putz kann bis in den Sockelbereich verarbeitet werden.
Zu beachten ist allerdings, das auch ein Unterputz aufzubringen ist. Örtliche Vorgaben gibt es meiner Meinung nach nicht.
Struktur bleibt jedem Häuslebauer selbst überlassen.
Hallo,
dazu empfehle ich einmal einen Blick in die Landesbauordnungen:
Anforderungen an die äußere Gestaltung baulicher Anlagen (§ 74 Abs.1
Nr.1 LBO) und Antennenanlagen (§ 74 Abs.1 Nr.4 LBO)
4.1. Orts- und Straßenbild
Bauliche Anlagen sind mit ihrer Umgebung so in Einklang zu bringen, dass sie das
Ortsbild nicht beeinträchtigen, sondern dass sie sich in städtebaulicher und bau-
licher Hinsicht in den Bestand einfügen.
Für die von der offenen Landschaft und vom öffentlichen Verkehrsraum nicht sicht-
baren Teile der Dachlandschaft bzw. nicht sichtbaren Teile der Gebäude oder des
Grundstücks sind die folgenden Festsetzungen nicht bindend, sondern Empfehlun-
gen.
-Baukörper und einzelne Bauteile sind hinsichtlich Stellung, Breite, Höhe, Dachaus-
bildung, Bauweise so auszuführen, dass die städtebauliche Eigenart des Bereichs
erhalten oder wieder hergestellt wird. Für straßenseitige Fassaden gilt dies ebenfalls
für das Verhältnis von geschlossener Wand zu Öffnungen, Gliederung, Material und
Konstruktion sowie für die Farbgebung.
Welche Vorgaben in der jeweiligen Gemeinde gelten,könne wir von hier aus nicht sagen.