Welchen Film für Makroaufnahmen?

Hallo!

Welcher Film eignet sich für Makroaufnahmen, im Besonderen für Insektenfotografie am besten?
Könnt Ihr mir irgendwelche Marken empfehlen?

Danke und schönen Gruß,
Marco

Hallo Marco,

… jeder

Es hängt davon ab, was Du wie photographieren willst.

Statisch/dynamisch

welcher Abbildungsmaßstab

Lichtverhältnisse

Wenn Du eher dynamische Objekte ausf Korn nehmen willst, bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 und miesem Licht, wird das mit keinem Film was.

Andererseits, wenn Du Insektenpräperate mit (sehr) gutem Licht abblden willst, solltest Du mit einem möglichst gut auflösenden (= gering empfindlichen) Film arbeiten.
Schwarzschildeffekt ist bei modernen Filmen bis zu mehreren Sekunden Belichtungszeit kein Thema mehr.

Du must Dir also überlegen, welche Situation Du ablichten möchtest und den Film, bzw. dessen Empfindlichkeit anpassen.

Eine bestimmte Marke kann ich nicht empfehlen, aber das Du mit Dias arbeiten solltest.

Gandalf

Einspruch euer Ehren !
Hallo Gandalf,

ich plädiere für feinkörnigen Negativfilm. da kann er sich dann seine dias von ziehen.
die sind dann auch spitze.
aber, wenn er papierbilder machen will, oder, aus welchen gründen auch immer gerne einen grösseren belichtungsspielraum hätte,
und wenn er auf besonders feine Abstufungen in den Details aus ist - ja dann ist der negativfilm halt überlegen und vielseitiger einsetzbar.
meine ich zumindest.
t

Hallo!
Meine Meinung: ein Diafilm. Je geringer die Empfindlichkeit je härter ist der Film (also Kontraste und Farbe).Klar: die Probleme wachsen mit der Belichtungszeit und Verwacklung. Ich fotografiere gerne Blumen mit meinem Makroobjektiv. Und verwende immer Fuji. Obwohl die neuen Kodak Emulsionen auch sehr gut sind. Die Vergrößerungen werden ja sowieso digitalisiert und dann auf Papier gebracht. Wir haben dann schöne saubere Farben und diese entsprechen dem Originaldia in etwa.
Gruß aus dem sonnigen Bremen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

welchen Film nehmen. Das ist DIE Frage in der Fotografie.

Aus Gründen der Abbildung und Brillianz nehme den unempfindlichsten Film, den du je nach Licht verwenden kannst.
Bei ausreichend Licht ist der Velvia sehr zu empfehlen. Er betont die Farben. Leider hat er nur eine Empfindlichkeit von 50 ISO.
Je nach Art der Macro-Ausrüstung kann aber auch ein 400er Film noch o.k. sein. Nämlich dann, wenn Du Zwischenringe verwendest oder einen Balken. Wenn Du es genauer wissen willst, frag nochmal nach. Füllt ein paar Zeilen.

Da die Tiefenschärfe im Macro-Bereich eh nur einige Zehntel Millimeter beträgt, muß du eh ein Statif verwenden und die Blende zu machen. Oder Du brauchst einen Ring-/oder Macro-Blitz. Hier ist Licht nur durch noch mehr Licht zu ersetzen.

Viel Spaß beim Fotografieren

Stefan