Hallo Wissende!
Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, und zwar einen Flachbildschirm. Da ich seit kurzem sehr viel am PC sitze, merke ich das Geflimmer meines alten und ich merke, dass meine Augen nicht mehr so gut darauf lesen können. Ich bin Übersetzerin, ich spiele nicht am PC und bearbeite nur sehr selten Bilder.
Welcher ist denn da gut und günstig?
Vielen Dank
Andrea
Gut wäre zum Beispiel der Dell Ultrasharp 1907FP 19" den es ab 265€ gibt.
Es wär noch interessant zu wissen ob du nen 17" oder 19" TFT haben willst und wieviel du maximal für Ausgeben willst. Denn günstig ist ja sone Definitionssache
Gruß Nico
Hallo,
Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, und zwar einen
Flachbildschirm. Da ich seit kurzem sehr viel am PC sitze,
merke ich das Geflimmer meines alten und ich merke, dass meine
Augen nicht mehr so gut darauf lesen können. Ich bin
Übersetzerin, ich spiele nicht am PC und bearbeite nur sehr
selten Bilder.
Welcher ist denn da gut und günstig?
Wenn Du Deinen Augen wirklich etwas gutes tun willst, dann kaufe Dir einen Eizo. Der S1921 (19 Zoll) für rund 400,- EUR oder der S1721 (17 Zoll) für rund 340,- EUR sind wirklich erstklassig. Fünf Jahre Garantie sind auch nicht selbstverständlich. Und so viel teurer, als Monitore anderer Hersteller (wenn man von Aldi-Angeboten mal absieht) sind sie auch nicht.
Gruß
Fritze
Moien
Ich möchte mir einen neuen Bildschirm kaufen, und zwar einen
Flachbildschirm. Da ich seit kurzem sehr viel am PC sitze,
merke ich das Geflimmer meines alten und ich merke, dass meine
Augen nicht mehr so gut darauf lesen können.
Da sollte man zu was ergonomischem greifen. D.h:
-
Die Helligkeit muss der Umgebung anpassbar sein. Überzogen helle bringen genausoviel Kopfschmerzen wie zu dunkele. Viele Billige können nur sehr minimal in der Helligkeit verstellt werden.
-
Das Bild muss super scharf sein. Um das zu garantieren braucht man einen DVI-Anschluss am TFT und am Rechner (DVI-Geräte sind teuer, weil sie in eine andere Zollklasse fallen als Geräte ohne DVI).
-
Die Auflösung muss stimmen: bei CRTs kann man die Auflösung verstellen ohne Probleme zu bekommen. Bei TFT ist dem nicht so. Ein TFT funktioniert nur bei einer einzigen Auflösung korrekt. Wenn einem später die Auflösung nicht past hat man Pech gehabt (Da man die Schrift/Icongrösse anpassen kann ist das für den Profi-User kein Thema).
-
Reaktionszeit wäre noch so ein Thema. Wenn man an CRT gewöhnt ist sieht man die ersten paar Tage an jedem TFT beim Textscrollen einen leichten Schleier. Das verschwindet aber schnell. D.h. du must nicht auf die Reaktionszeit achten.
-
Wenn es nur ums lesen geht kann dir die Farbtreue der Geräte egal sein. Ob nun ein PVA oder TN Panel verbaut wurde kann dir egal sein.
http://www.prad.de hat eine riesige DB mit allen möglichen TFTs und deren Daten sowie Tests online. Reinschauen lohnt sich.
cu