Welchen Führerschein brauche ich f. Pferdeanhänger

Hallo,

habe da mal eine Frage:
Wenn ich meinen Ford Mondeo nehme (Leergewicht ca. 1500 kg / Anhängelast = 2000 kg) und meinen Pferdeanhänger (zulässiges Gesamtgewicht 2000 kg) dann darf ich dieses Gespann weder mit der FSK B, BE, C1 noch C1E fahren, sondern NUR mit der alten FSK 3.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Was ist, wenn ich meinen alten Führerschein umschreiben lasse ?
Dann habe ich die FSK B, BE, C1 und C1E !
Aber darf ich das o. g. Gespann noch fahren ?

Wer weis mir Antwort ?

Joe

Hallo,
wer hat dir das denn erzählt?? Das ist ja völliger Mist…
Da das zulässige Gesamtgewicht des Hängers größer ist, als die Leermasse des PKW, fällt B schonmal weg. Mit BE kannst du den Hänger auf jedenfall fahren! BE ist ja die Kombination von einem Fahrzeug bis zu 3,5 t zG und einem Anhänger (der wenn er höchstens 750 kg zG hätte, man ihn auch mit B fahren könnte).
Die alte Kl. 3 enthält die aktuellen FS-Klassen B/BE und C1/C1E…
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruß, Tina

Hallo Tinschen156,

Danke, da habe ich wohl einen der „Definitionstexte“ zu BE nicht genau gelesen (oder verstanden ?).

Ich darf aber sicher nochmals nachfrage:

Wenn ich jetzt aber in meinem Ford 2 Personen + Gepäck packe und damit eine „Gesamtmasse“ von 1800 kg habe, hintendran den Anhänger mit 2000 kg, dann ist das Gespann für B/BE doch zu schwer !?
Bei C1E heist es aber: „Gesamtmasse des Anhängers darf nicht größer sein als die Leermasse des Zugfahrzeugs“
Und diese wäre doch deutlich überschritten, Oder ?

Joe

Hallo,

Mit der Kategorie BE darfst du diesen Anhänger fahren, wenn dein Zugfahrzeug (Mondeo) das Gesamtgewicht (siehe Fahrzeugausweis Zif. 35) von 3.5 Tonnen nicht überschreitet.

Grund; Die Kat BE ist NUR auf das Gesmtgewicht des Zugfahrzeuges (Mondeo) bezogen.

Anhängelast nicht überschreiten
Eventuelle Achslasten einehalten (Min/Max)

Gruss
DON
www.ow1194.ch

Hallo Joe,
Leermasse Pkw muss größer oder gleich vom zulässigen Gesamtgewicht des Anhängers sein.Wenn das passt, musst du zulässiges Gesamtgewicht vom Pkw und vom Anhänger zusammen rechnen und darfst nicht mehr wie 3,5 t gesamt haben bei der Fahrerlaubnis Klasse B.
In deinem Fall wäre das
1500 kg Leergewicht (Pkw) für den Pferdeanhänger zu niedrig und du benötigst die Fahrerlaubnis Klasse BE
weil der Anhänger ein Gesamtgewicht von 2000 kg hat.

Wenn du deinen Führerschein umschreiben lässt, darfst du wie du schon richtig beschrieben hast diese Klassen fahren, Vorausgesetzt ist, du bist noch keine 50 Jahre alt. Wenn du einen besonderen Antrag stellst am Landratsamt dann bekommst du den Zusatz CE79.
Wenn du den Führerschein ohne besonderen Antrag umschreiben lässt, darfst du die gleichen klassen fahren nur max. 12t (C1, oder C1E).
Gruß
Roland

Hallo,
Wo hast du das denn schon wieder weg?? Die einzige Frage die sich mir stellt ist, ob dein Auto es schafft den Anhänger zu bewegen…
In meinem Lehrbuch gibt es keine Beschränkung für das höchstGewicht des Anhängers bei BE… Was du immer mit deinem C1E hast… C1E ist die Kombination aus einem Fahrzeug mit einem Gewicht von über 3,5 t und 7,5 t. Der Anhänger hat ein Gewicht von mehr als 750 kg. Das zulässige gesamtgewicht der Kombination darf nicht größer als 12 t sein. Ja, bei C1E muss die zG des Anhängers kleiner sein als die leermasse des zugfahrzeugs. Das trifft aber nicht bei BE zu! Wenn man nur B-Führerschein hat und Anhänger fahren will, muss man darauf achten!
Die meisten pferdeanhänger samt Inhalt werden um die 2000 kg wiegen und da nimmt wohl keiner einen kleinen LKW um das ziehen zu können…
Gruß

Hallo Tinschen,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Jetzt weis ich Bescheid.

Ich hatte mir ja jahrelang keine Gedanken darüber gemacht (außer natürlich: Was darf mein Fahrzeug ziehen, und wo liegt die zGM des Anhängers).

Da ich meinen 3er vor 2 Jahren umschreiben ließ, bin ich jetzt irgendwie mit den ganzen Leermassen, zul. Gesamtmassen, Gespannmassen usw. total verwirrt worden.

Jetzt ist mir aber alles klar.

Also nochmals vielen Dank an Dich und alle anderen Antwort-Gebern, die mir beim Verständnis geholfen haben.

Gruß
Joe