Welchen gebrauchten Laserdrucker?

Tach allseits,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten Laserdrucker und da stellt sich die Frage: Welcher ist auch gebraucht, sprich nach langer Einsatzzeit noch zuverlässig?!
Ich bin über jeden Tip, d. h. lange Erfahrung mit einem Drucker oder so dankbar!
Er sollte nicht zu langsam sein, d. h. wenn möglich sich um die 8-10 S/min. abspielen. Da es hauptsächlich um Textdruck geht ist die Auflösung nicht so wichtig, aber wäre natürlich nett wenn das auch stimmt.
Momentan habe ich mein Augenmerk auf den HP Laserjet 5p gerichtet.

Besten Dank für Tips und Hilfen!

hallo peter,

ich kenn zwei leute in der arbeit die mit dem 5p nicht zufrieden waren. die drucker hatten nach einem halben jahr schwierigkeiten das papier einzuziehen. erst als dann mal die drucker-wartung kam klappte das wieder. was da allerdings gemacht wurde, weiss ich auch nicht (evtl. gummiwalze ausgetauscht).
falls du auch einen hp aus der 4er serie (hp4 hp4p,…) kriegen kannst: von denen hab ich bis jetzt nur gutes gehört. mein 4p läuft seit ende 1993 störungsfrei (17000 seiten bis jetzt). von einem 4m hab ich gehört, dass der über 100000 seiten auf dem buckel hat (das ist ein 8-seiten-drucker, meiner kann nur 4).

grüße, wolfgang

Hallo Peter,

ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, nimm einen HP der 4er Reihe. Die 5er und 6er… sind nicht gut im Vergleich. Natürlich sind die 4er wahre Monster, was Größe und Gewicht betrifft. Aber sehr zuverlässig. Mein 4m ist von Dezember 1992 und arbeitet ohne Tadel (fast 190 000 Seiten). Preiswert (gesäubert und geprüft) und mit Garantie kriegst du die Teile bei Ebay, werden so mit ungefähr 170 Euro gehandelt. Und Toner kostet auch nicht die Welt, so um die 25 Euro.

Gruß
André

Hallo Peter,

ich bin gerade auf der Suche nach einem gebrauchten
Laserdrucker und da stellt sich die Frage: Welcher ist auch
gebraucht, sprich nach langer Einsatzzeit noch zuverlässig?!
Ich bin über jeden Tip, d. h. lange Erfahrung mit einem
Drucker oder so dankbar!

Wie die beiden anderen Experten schon bemerkten sind HP LaserJet 4-Drucker sehr zuverlässig. Was ich noch eher empfehlen kann ist der LaserJet 4000, der Nachfolger. Dieses Gerät ist bei uns im Betrieb das Zuverlässigste Gerät, mehr noch als die Nachfolger 4050 und 4100.

Gruß
Carlos