Welchen Gemüseschneider könnt ihr empfehlen?

Liebes Forum,

seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Gemüseschneider. Ich hätte gerne einen Hobel, mit dem ich verschiedene Formen schneiden kann. Ich habe auch schon auf etlichen Teleshopping-Kanälen genau diese Sorte gesehen, allerdings traue ich dem ganzen nicht so. Hat schon jemand Erfahrungen mit so einem Gerät und ist es sein Geld wert?

Vielen Dank und Grüße :smile:

Ich verwende seit langem einen Gemüsehobel eines bekannten Produzenten (Namen soll man ja nicht nennen hier!) und bin außerordentlich zufrieden damit, Wobei ich annnehme, daß auch etwas billigere Erzeugnisse ihren Dienst tun!
LG Mannema

Ok die Frage ist, welcher bekannte Produzent das jetzt ist :sweat_smile:

Ich glaube ich weiß welche ‚Sorte‘ du meinst. Zumindest ist mein Gemüsehobel auch im TV beworben worden. Ich bin sehr zufrieden damit und man erzielt mit etwas Übung fast die gleichen Ergebnisse wie die Profis im TV. Ich kann nur für das Gerät sprechen.
Bei manchen Dingen habe ich Vorurteile gegenüber der günstigeren Variante. In Sachen Küchenutensilien achte ich, ob nun gerechtfertigt oder nicht, auf Marken.

Ich tue jetzt einfach mal so, als ob du die Frage ernst meinst. Für den normalen Hausgebrauch reicht ein normaler Hobel. Falls du wissen möchtest, ob der allseits bekannte nicer dicer etwas taugt, tut er. Ob du ihn allerdings im täglichen Leben ständig brauchst, steht auf einem anderen Blatt.
Btw, was möchtest du denn für unterschiedliche Formen schneiden?

Data

Wenn Dir mal auf dem Jahrmarkt so ein Gemüseschneider vorgeführt wird, achte ganau drauf was da geschnitten, oder gewürfelt wird. Versuche dann mal obere Teile einer Möhre da durch zu drücken, wenn
das Gerät das durchhält, könnte man es nehmen. Nach vielen Versuchen bin ich jedenfalls zur Erkenntnis gekommen, das eine vernünftige Reibe, mit den Fingern der Hand, hin und her, oder rauf und runter noch das Beste ist, Auch ein gutes, scharfes Messer mit einem Schneidebrett tut gute Dienste!

Hallo,

nach etlichen Wohnungsauflösungen mit teils reichlich Waren „As seen in TV“ würde ich von jeder Art Teleshopping dringendst abraten.
Habe noch in keinem richtigen Geschäft solchen Schrappelkram gesehen.

Ich würde vor allem Modelle von Firma Fi… oder Rö… empfehlen (die Schwaben sind leider nicht mehr so zuverlässig).

Gruß, Paran

Servus,

das Beste, was in diesem Zusammenhang gebaut wurde, die Moulinette in der weiterentwickelten handbetriebenen Form der 1950er Jahre (sie sah aus wie das, was heute von Westmark als „Julienneschneider“ billigst nachgebaut wird, war aber im Gegensatz zu diesem und anderem Blech- und Plastikspielzeug aus dem vollen Material gefräst), werde ich nicht wieder in die Hände kriegen - auch die Schneid- und Raspelscheiben von diesem Denkmal der industriellen Kultur werden irgendwann stumpf.

Seither dient mir in großer Treue die Bielefelder „Minna“, die zwar auch nicht mehr gebaut wird, aber in einigem Umfang noch gebraucht zu haben ist (- auf vollständige Ausstattung achten!). Diese hat zwar gegenüber der Moulinette den konstruktiven Nachteil, dass der Abstand zwischen der Scheibe und der Kante der Zuführung einen Tuck zu weit ist, aber im Vergleich zu dem ganzen Hobelzeugs kommt man allemal noch mit viel weniger unverarbeiteten Resten und vor allem mitverarbeiteten Fingerkuppen aus.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Sparschäler und Küchenmesser reichen. Wer Personal zum Reinigen aus vielen Teilen bestehender Gerätschaften beschäftigt oder mit zwei linken Händen nur alle Jubeljahre selbst Mahlzeiten zubereitet, soll gerne alles erdenkliche Geraffel anschaffen. Wer aber täglich kocht, braucht das ganze Zeugs nicht. Bevor Du die tollsten Apparate aus dem Schrank geholt und aufgebaut hast, bin ich mit Messer und Schäler schon fertig.

Natürlich braucht man neben dem Messer auch noch einen Wetzstahl, damit man nicht nur lauwarm Wasser schneiden kann. Das wird aber schnell zur Routine. Sodann versuche mal, die diversen TV-Shop-Wundersachen zu schärfen - kannste vergessen.

Gruß
Wolfgang

Guten Morgen!

Genius Utensil ist am meisten verwendete Küchenutensil in meiner Küche!!

Man annst auch Käse und Wurst damit schneiden, einfach genial und auch die Reinigung ist ganz easy.

Es lohnt sich sicher den Genius mit den verschiedenen Einsätzen (Stückgröße !) zu nehmen.

Boah, wie gruselig!

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfisch,
ich verstehe deine Kommentare nicht. Könntest du bitte mehr präzesieren … ?
Im voraus danke.

Gerne:

Aufgeblasene Markennamen in Verbindung mit Massen von schmuddeligem Plastik und weichem Stahlblech, das für nicht schärfbare Klingen verwendet wird, finde ich gruselig.

Und Leute, die auf diesen Markenschwindel so hereinfallen, dass sie die komplette Bezeichnung eines von ihnen gekauften und benutzten Gegenstandes ganz vergessen haben und sich nur noch an die „Marke“ erinnern, auch.

Ganz immunisieren gegen Reklame kann sich wohl niemand, aber auf billigste Marktschreiertricks braucht man dann auch nicht anzuspringen.

Schöne Grüße

MM

Ich wußte nicht, für welchen Zweck ich so ein Ding einsetzen sollte. Habe einen handbetriebenen allerdings hochwertigen Gemüsehobler mit verschiedenen Einsätzen (Scheiben in dicker oder sehr dünn, Grob und Fein raspeln), und vor Allem Messer, die ch selber schärfen kann. Mit ein bisschen Übung kriegt man damit auch Gemüseformen hin, die man nicht jeden Tag braucht - wie Karotten in SternchenForm oder dreieckige Bratkartoffeln. Spaghetti aus Gemüse könnte ich allerdings nicht schnitzen. Würde es aber auch nicht wollen. Halte das für Tinneff.