Welchen Gleichrichter für 12V Moped

Hallo zusammen.

Erstmal ein paar einleitende Worte:
Ich habe einen 50ccm Roller in dem eine Zündung verbaut ist, welche 12V mit 110W Wechselspannung liefert. Leider habe ich das Problem, dass mir nach ca, 2-3 Tagen immer die Glühlampe des Rücklichtes durchbrennt (ob durch Überspannung oder Vibration weiß ich nicht).
Es handelt sich um eine 2Phasen Lampe mit 12V - 21W/10W.
Bei Vollgas habe ich einen Wechselstrom von 13,8V gemessen(also normal).
Da ich mitlerweile mehr Geld für Glühlampen ausgebe als für Benzin, wollte ich mir ein kombiniertes Rück/Bremslicht mit LED`s einbauen. Nur Bekanntlicherweise arbeiten Dioden ja ausschließlich im Gleichspannungsbereich. Ich benötige also einen Gleichrichter.
Die Frage ist jetzt nur, welche Art von Gleichrichter muss ich haben, und wo schalte ich ihn zwischen?
Das Bremslicht funktioniert ja auch mit Wechselspannung. Und, bei evtl. Einbau hinter der Zündung, wird dann noch die Batterie geladen?
Oder hat jemand eine andere Lösung parat?
Vielleicht ein LED Rücklicht, indem der Gleichrichter schon integriert ist?(das wäre am Besten)
Habe von Elektrik nich sehr viel Plan, deshalb erhoffe ich mir hier Hilfe.
MfG
Tocool

Hallo,

Oder hat jemand eine andere Lösung parat?

Ja. Statt eines nicht zugelassenen, selbst gebastelten Rücklichtes, dass die Spannung durch geringere Belastung noch größer werden lässt und Dich statt Rücklicht- dann Scheinwerferlampen kaufen lässt, könntest Du sinnvollerweise mal die Lichtmaschine reparieren lassen. Da ist wohl der Regler defekt.
Gruß
loderunner

Hallo.

Die Zündung(welche ja gleichzeitig die Lichtmaschine ist) incl. aller Anbauteile(Regler),ist nagelneu.
Wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut. Handelt sich um eine elektronische Zündung.
MfG
Tocool

Hallo,

Die Zündung(welche ja gleichzeitig die Lichtmaschine ist)
incl. aller Anbauteile(Regler),ist nagelneu.
Wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut. Handelt sich um eine
elektronische Zündung.

dann sollte der Einbauer sie mal kontrollieren (lassen). Sollte doch wohl noch Sachmangelhaftung bestehen. Oder glaubst Du, dass die Lampen einfach so kaputt gehen?
Gruß
loderunner

Das Problem war auch schon bei der alten Zündung.
Aus diesem Grund wurde sie ja getauscht.
MfG
Tocool