Hallo,
auch wenn ich einen IT-Beruf habe und mich mit der Materie eigentlich recht gut auskenne, so bin ich momentan etwas überfragt und schaue mal, ob mir hier jemand Hilfe leisten kann 
Meine Mutter möchte einen neuen PC haben. Ich kann ihr zwar sagen, was alles gut ist usw. aber für sie ist ein Komplettsystem wesentlich geeigneter.
Einsatzgebiet:
-
Hauptsächlich Office, Internet, Arbeitsgerät
-
Ab und an auch mal ein Foto bearbeiten
-
Keine Spielemaschine
Grobe Anforderungen:
-
Gerät sollte so ausgestattet sein, dass es auch in 5 Jahren noch für o.g. Aufgaben geeignet ist.
-
Leise, stromsparend und umweltschonend - Stichwort „Green IT“
Kennt sich da jemand aus oder kann mir empfehlenswerte Hersteller nennen?
Vielen Dank & Gruß,
Robert
wie wärs mit nem nettop oder display pc?
komplett ohne lüfter, geringer strom und platz auf dem tisch verbrauch
für office und internet allemal gut genug
Hallo,
Kennt sich da jemand aus oder kann mir empfehlenswerte
Hersteller nennen?
am besten könnte man da sicher eine Lösung hinkriegen, wenn man aus Retail-Komponenten selbst was schneidert. Edle Mainboards mit besonderen Stromsparfunktionen und effiziente 80+ - Netzteile sind eher im Endkundenmarkt zu finden. Von den größeren Assemblern werden Komponenten mit herausstechenden Merkmalen (auch was Effizienz betrifft) für gewöhnlich nicht im Desktop-Bereich verbaut, hier kommen für gewöhnlich eher günstige OEM-Teile zum Einsatz.
Wenn ein Komplettgerät angeschafft werden soll, würde ich dann trotzdem erstmal auf die größten hersteller (Apple, DELL) schauen, da diese neue Trends am ehesten umsetzen und auch bereits auf den Öko-Trend aufgesprungen sind. Schau mal im Businesskundenbereich von DELL nach den Optiplex-Desktops: http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Desktops…
Üblicherweise kann man die Business-Modelle telefonisch auch für privat ordern.
Z.B. bietet DELL den Optiplex 760 als Minidesktop (small form factor) mit 235 Watt 80+ Gold - Netzteil und Intel Q43-Mainboard mit OnBoard-Grafik an. CPU und Speicher sind weitgehend frei konfigurierbar. Mit einem Core2 Duo der E7000-Serie und 2 - 4 GB DDR2-800 Arbeitsspeicher könntest du das in Sachen Effizienz bei ausreichend Officeleistung sinnvoll konfigurieren.
Gruß, Jesse
Sollte schon ein „Desktop“-Gerät sein… ein Netbook z.B. wäre meinen Eltern zu klein 
Vielen Dank, werde mir den Link mal anschauen. Alternativ überlege ich doch, aus stromsparenden und leisen Komponenten selbst etwas zusammenzubauen 