Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, wir haben eine Eigentumswohnung 1955 im Erdgeschoss (Haus Bj. 1955, nicht gedmämmt, teilweise unterkellert). Jetzt haben wir neue Fenster bekommen und möchten auch die alten Heizkörper austauschen. Das Haus möchten wir nächstes Jahr auch mit einem neuen Wärmedämmverbundsytsem von außen dämmen. Jetzt zu meinen Fragen:
a) Kann ich auch die Heizkörper aus dem Baumarkt nehmen, oder sollte ich lieber Markenheizkörper nehmen, wie von Buderus?
b) Es kommen nur 600 Bauhöhe und Ventilkompakt bzw. Kompakt-Heizkörper in Frage. Wie kann ich herausfinden, welchen Typ und Länge ich benötige bzw. Leistung? Unser WOhnzimmer hat 32m², unser Eßzimmer 16 und das Kinder-/Schlafzimmer 12m², jeweils bei 2,50m Raumhöhe.
c) Von der Optik her würde ein 2m Heizkörper im Wohnzimmer besser passen. Ist es besser z.B. ein 2m Heizkörper Typ 21 zu nehmen oder ein 1,40m Typ 22?
Wäre für ein paar Tipps dankbar.
Gruß
Dennis
HAllo
Würde zu Markenheizkörpern raten, denn Baumarktheizkörper sind meist dünnwandiger und die Lackierung ist nicht so der Hit. Einfach über einen ansässigen Heizungsbauer den Preis anfragen, denn die meisten Großhändler haben ihre eigene Hausmarke die qualitativ gut aber nicht so extrem teuer sind.
Welche Leistung die Heizkörper haben müssen kann ich nicht genau sagen, das sollte man am besten ausrechnen lassen damit das nachher passt.
Je größer desto besser kann man pauschal sagen, denn je größer die Heizfläche umso niedriger kann die Heizwassertemp. sein.
Hersteller geben in ihren technischen Merkblättern nur die Leistung in Bezug auf Normtemp. an, aber anhand von Umrechnungsfaktoren kann man die Leistung umrechnen damit sie auf das aktuelle Heizsystem mit dessen Systemtemp. passt.
Möglich das man jetzt von 65 W/qm rechnen kann und später nach den Modernisierungsmaßnahmen noch noch 45 W/qm benötigt werden.
Die Lösung nennt sich Heizlastberechnung DIN EN 12831.
Gruß
Nelsont
Hallo Dennis,
hierzu solltest du einen Heizungsfachmann ansprehcne. Das alles geht auch noch Kostenlos. Viele Firmen unterstützen sogar das selber Bauen vom Kunden.
Heizkörper aus dem Baumarkt sind meisst nur teurer und haben eine schlechtere Verarbeiteung. Wir haben mal erlebt das ein Heizkörper die ganze Zeit knackte, weil das Blech einfach zu dünn oder wie auch immer war.
Es muss nicht immer Buderus sein.
Buderus ist eine sehr gute Marke, aber das bedeutet nicht das alles andere schlecht ist.
z.B. sind „Schäfer“ Heizkörper auch gute Teile.
Zur Berechnung solltest du auf jedem Fall mit einem Heizungsbauer sprechen, denn dieser ermittelt eine Wärmebedarfsberechnung. Heutzutage bringt diese sehr viel!
Er berechnet aus deiner Hausdämmung, Steine, Fenster u.s.w einen Wert mit dem er die Heizkörper und somit die Heizung auslegt.
Verabrede dich doch mal zu unverbindlichen Infogesprächen bei Firmen in deiner Nähe.