Frage:
Integral-Helm?
Oder geht auch n „halber“ Helm?
(Weiß nich, wie die richtig heißen)
Ist Geschmacksfrage, der „halbe“ Helm heißt glaub ich Halbschalenhelm, ich kenn die dinger nur unter Calimerohelm.
Integralhelm hat den Vorteil, dass dein Kopf recht ordentlich geschützt ist. Nachteil,unter dem Helm entsteht trotz geschlossenem Visier Zugluft, kann schlecht sein für Leute mit Heuschnupfen oder Kontaklinsenträger.
Beim Calimerohelm kannst du ne Brille nehmen ( besser für die Augen )
aber da bremmst du halt wenns dumm läuft mit deinem Gesicht.
(es gibt auch welche mit großem Visier aber des schaut halt naja aus)
Enduro bzw. Crosshelm finde ich am besten, Gesicht geschützt und Brille für die Augen (Brille beschlägt auch nicht so). Nachteil ist
er ist ein wenig Windanfälliger wie die anderen, aber bei einem 80er Roller fällt des eigentlich nicht ins Gewicht.
Und wie kann ich das dauernde Beschlagen des Visiers
verhindern??
Da gibt´s spezielle Folien oder Sprühmittel, ob die allerdings was taugen weiß ich nicht, hab noch nie ausprobiert.
… tu dir was gutes und nimm nen geschlossenen helm !
… für den helm lässt dir gleich einen abweiser für die atemluft geben ( das plastikding wird vor der nase am helm befestigt)
… visierreiniger gibbet ne menge… gegen fliegen helfen die dinger…
… kauf dir keinen helm der NUR gefällt…selbiger muß „passen“ !!
dass ist viel wichtiger und ein sitzender helm ärgert einen nicht
Ich gehöre seit zwei Wochen zu Euch
(naja, n 80er Roller ))
Nicht wirklich ein Motorrad, aber ein guter Anfang (nein, ich will darüber keine Diskussion lostreten).
Integral-Helm?
Von der Schutzwirkung her die beste Wahl. Das gilt für Schutz vor Unfallfolgen ebenso, wie für Wind- und Wetterschutz.
Oder geht auch n „halber“ Helm? (Weiß nich, wie die richtig heißen)
Klar geht auch ein Jethelm. Der ist beim Aufsetzen, speziell für Brillenträger, zunächst die komfortabelste Variante. Mit dem Komfort ist es allerdings schnell vorbei, wenn Du fährst. Im Sommer mag ein frisches Lüftchen im Gesicht vielleicht noch angenehm sein, aber Insekten, hochgewirbelte Steinchen und sonstiger Dreck im Gesicht sind nicht wirklich angenehm. Sinken die Temperaturen oder regnet es gar, dann wird ein Jethelm schon allerletzte Wahl. Der mangelhafte Unfallschutz wurde ja schon hinreichend beschrieben.
Es gibt aber auch schon gut belüftete Intergralhelme. Zudem kann man durchaus auch mit leicht geöffnetem Visier fahren. Tip für die Wahl der Helmfarbe: Ein schwarzer Helm sieht zwar gut aus, heizt sich im Sommer aber stärker auf, als beispielsweise ein weißer. Ich habe einen schwarzen Helm und weiß deshalb, wovon ich rede…
Und wie kann ich das dauernde Beschlagen des Visiers
verhindern??
Es gibt Visiere mit einer Antifog-Beschichtung und es gibt Abweiser für die Atemluft. Die Spülmittel- und Antibeschlagmittelvarianten sind ja auch schon beschrieben worden. Hilfreich ist auch, das Visier immer einen kleinen Spalt geöffnet zu lassen.
Wenn du mit Halbhelm den unten und vorne offenen meinst kann ich nur abraten.
Stell die vor du machst einen Abflug und bremst mit dem Kinn ?
Alleine diese Vorstellung muss reichen um deine Entscheidung zu treffen. Nimm dir wie ich z B einen Klapphelm. da kannst du zwischendurch mal hochklappen und bei Fahrt wieder schließen.
Und für das beschlagen gibt es das was Rüdl sagte abweiser zum Beispiel bei Louis.
Gruß Immi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WOW, so viele Antworten, und alle gut !
Ihr habt mir bei meiner Entscheidung echt geholfen !
Fühle mich hier gut aufgehoben, Danke )
Werde mir alles zu Herzen nehmen - sehr zur Beruhigung meiner Tochter
Machts besser, und immer ein bar Luft im Ventil
der rote
Hallo Biker
Frage:
Integral-Helm?
Oder geht auch n „halber“ Helm?
Und wie kann ich das Beschlagen verhindern??
Danke
der Korsar