Welchen Inhalt darf meine Android App haben?

Hallo,
Ich möchte gerne eine Android App in den Market stellen welche von einer Internetseite die Bilder anzeigt. Die Bilder selbst sind nicht von der Internetseite erstellt sondern aus den tiefen des Web. (Seite ähnlich failblog.org)

Darf ich das ohne Erlaubnis des Betreibers der Seite?
Prinzipiell ist die App ja nur ein sehr schlechter Browser, welcher nur diese Seite unterstützt…

Hallo, meines Erachtens kann das, wenn überhaupt, ausschließlich unter folgenden Voraussetzungen möglich sein:

1. Die Website muss 1:1 im Original dargestellt werden (inkl. Werbung, etc.)
  2. Du darfst keine Gewinnerzielungsabsicht zeigen (App kostenlos, keine zusätzliche Werbung)

Sollte das alles erfüllt sein, sehe ich das trotzdem genauso kritisch wie du (sonst würdest du ja nicht hier anfragen :smile: ).
Ich kann jetzt nicht mit Rechtsnormen glänzen, solche Fragen sind wie alles was sich Online abspielt, noch hoch umstritten und kaum geregelt und nicht mein Fachgebiet - ich leite das jetzt nur aus meiner allgemeinen Rechtskenntnis ab.

Ich würde mich an deiner Stelle keinesfalls aufs Glatteis begeben und das Gespräch mit dem Betreiber suchen. Vielleicht lässt sich ja eine für beide Seiten günstige Lösung finden.

Hallo zurück,
kann dazu gar nichts sagen oder empfehlen ausser: „Rechtsanwalt für Urheberrechte und Internet fragen!!!“
Grüsse House

Da würde ich ggf. den Betreiber fragen, ich kenne mich da nicht aus, sorry

Hallo,

das kann ich so im Detail nicht sagen, Internetrecht ist nicht mein Fachgebiet. Jedoch wenn Sie Bilder veröffentlichen, die einen anderen Ursprung haben, und von Dritten gemacht wurde, und Sie die Quelle nicht angeben, und damit noch Geld verdienen (wollen), würde ich das sein lassen.

MfG

michael-sack

da kann ich leider nicht helfen.
Gruß

In dem Bereich des Rechts kenne ich mich leider nicht so aus. Aber aus meinem Rechtsempfinden heraus, rate ich dir ab, so etwas ohne Zustimmung des Site-Betreibers zu erstellen. Wenn das raus kommt, wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ne heftige Klage am Hals haben.