Welchen Internet-Zugang?

Hallo zusammen,

unser Modem hat gestern den Geist aufgegeben und jetzt sind wir am Überlegen, ob wir nicht ISDN oder DSL nehmen sollen. Allerdings habe ich nicht so den Plan, was man dazu alles braucht und wieviel das kostet?

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Viele Grüße
Sonja

Moin Sonja,

klar kann ich Dir helfen. Also ich würde zu DSL wechseln. :smile: Gut Spaß bei Seite das ist der falsche Weg.
Du solltest Dich fragen was Du machen willst. Viel Downloaden, bist Du oft online, etc. Dann solltest Du ein DSl Zugang haben (Hardware sollte der PC haben brauchst eine Netzwerkkarte und dann musst Du ein DSL Modem noch kaufen kann man auch mal bei AVM schauen die haben eine Karte aber was die Kostet weiß ich aus dem Kopf nicht aber da ist dann alles dran!)der kein Limit hat. Wenn Du nur ab und zu ins Netz willst dann kann man auch eine ISDN Karte kaufen (ca. 75 Euro von AVM)und ins Netz gehen.

Also Ich zahle für den DSL Zugang mit XXL telefonieren am WE 39 Euro meine ich (ISDN alleine 30 Euro und dann bezahle ich noch für das DSL 2,79 bei Tiscali. Da kann ich 24 Stunden online sein 7 Tage die Woche und habe ein Datenvolumen frei von 1GB im Monat. Das reicht voll aus wenn Du nur surfst, chattest und Emails machst und keine Filme oder Musik runterlädst. Also ich bin sogar zwei Jahre mit 500 MB ausgekommen und habe dafür damals 4,99 bezahlt.

So Du jetzt habe ich soooo viel geschrieben und hoffe Du steigst durch sonst meld Dich einfach mal per Mail oder Telefon

Sag mal bescheid was Du gemachst hat :wink:

Gruß

DJ

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guter Vorschlag, da Tiscali tatsächlich preiswert ist in diesem Tarif.
Aber wie gesagt, kommt drauf an, wie lang man drin ist und was man downloaden möchte.

Hat man genug Geld zur Verfügung: nimm was die Telekom bietet. Keinen t-online zugang aufschwatzen lassen, sondern nur nach der Hardware fragen und nach Telekom-Kosten für Anschluß!

Analog oder ISDN…
Wenn ich mal resümiere, soweit ich mich erinnern kann, war mein günstigster Zugang: Analog+DSL+Provider, da die Telekom damals die Modems und Zubehör kostenlos dazugab, die Einrichtung von DSL allerdings kostet!!!
Also es enstehen verschiedene Kosten.
-Telefonsanschlußgebühr (analog=billig, ISDN=teurer)
-evtl. ISDN-Einrichtungsgebühr
-evtl. DSL-Einrichtungsgebühr
-evtl. Hardwarekosten (ISDN-Karte, DSL-Modem+Zubehör hier Splitter etc.)
-DSL Monatsgebühr

Hat man nicht: Frag nach der billigsten Zugangsmöglichkeit.

Es ist eine Wüste… ich hab sicher eine der teuereren Lösungen:
-ISDN Call-Time 100 heißt das glaube ich mit 2Freistunden monatl. 25 €
-DSL (Hardware war umsonst, aber Einrichtung glaube 100€?)
-AOL-Flatrate 30€
-T-DSL am T-ISDN = 11,90€
=66,90 ? richtig?
heftig viel, aber ich kann aus 3 Rufnummern wählen, kann surfen und downloaden bis der Arzt kommt und hab trotzdem was zu essen auf dem Tisch… haut mich, wenn ich was vergessen habe!!!

Hallo Sonja,
ISDN bringt gegenüber einem Analogmodem kaum Vorteile.
Wegen dem Internetzugang ISDN legen zu lassen ist unnötig. Zum telefonieren, wenn Du z.B. gern die drei Nummern hättest, isr das etwas anderes, hat mit dem Internet aber nichts zu tun.
DSL ist deutlich schneller (inzwischen beim Download fast 20 mal so schnell) und bietet die Möglichkeit eine günstige Flatrate zu bekommen.

Dazu brauchst DU T-DSL von der Telekom, (Anschlußgebühr 99,95 und monatlich 16.99 Euro) plus einen Provider. Da gibt es günstige und gute Volumentarife. Für wenig-Surfer bist Du mit rund 7 Euro/Monat dabei.

Mit dem richtigen Werbeangebot bekommst Du oft die recht teure Hardware kostenlos dazu.

Zusammenfassung:
Wenn’s nur um den Internetzugang geht, dann entweder neues Modem oder DSL. ISDN hilft da nicht weiter.

cu Rainer

Danke euch beiden!

Habe ich das jetzt richtig verstanden:

Wenn ich T-DSL nehme, muss ich die Einrichtung, den Splitter, das Modem und dann noch monatliche Grundgebühr der Telekom zahlen? Und mir dann noch einen Provider suchen, der mir die tatsächlichen Surfkosten abrechnet?

Und ISDN brauche ich dann nicht?

Und welche Kosten würden bei ISDN auf mich zukommen?

Viele Grüße
Sonja

Wenn ich T-DSL nehme, muss ich die Einrichtung, den Splitter,
das Modem und dann noch monatliche Grundgebühr der Telekom
zahlen? Und mir dann noch einen Provider suchen, der mir die
tatsächlichen Surfkosten abrechnet?

Und ISDN brauche ich dann nicht?

Und welche Kosten würden bei ISDN auf mich zukommen?

Auch bei ISDN würden Umrüstungskosten entstehen.
Hier habe ich einmal die Details zu einem Lycos-Vertrag
nach http://www.billiger-surfen.de/

Lycos DSL5000 Grundgebühr: 8,80 EUR

E X T R A S Volumenabrechnung: Der Trarif beinhaltet ein Inklusivvolumen von 5000 Megabyte pro Monat, danach werden 1,19 ct/MB berechnet.
Hardware: Bei Neubauftragung eines T-DSL-Anschlusses über Lycos, erhält man ein subventioniertes DSL-Modem.
Einrichtungsgebühr: die 99,95 Euro beziehen sich auf die Neubeauftragung bei der Deutschen Telekom zur Installation eines DSL-Anschlusses.
Grundgebühr: die Grundgebühr enthält nicht die Kosten für den DSL-Anschluss der Deutschen Telekom. Dieser Preis ist abhängig vom Grundtarif.

Grundgebühr Telefonanschluss
T-Net: ab 15,66 Eur/Monat
T-ISDN: ab 23,60 Eur/Monat (ohne Onlinekosten)

Aufpreise DSL 768/128
T-ISDN 100, xxl: 12,99 EUR/Monat
T-ISDN Standard, Komfort: 12,99 EUR/Monat
T-Net, T-Net 100: 19,99 EUR/Monat

Kosten(Monatlich):
DSL/Analog 15,66+19,99+8,80=44,45
DSL/ISDN 23,60+12,99+8,80=45,39

Onlinekosten ohne DSL
0,83 c Arcor /pro Minute
Internet by Call Aktivtarif 60/60 Modem / ISDN Anmeldung nicht erforderlich, kein Verbindungsentgelt

Man kann damit
Analog: 44,45-15,66=28,79 | 28,79/0,83=34Minuten:41Sekunden oder
ISDN: 45,39-23,60=21,79 | 21,79/0,83=26Minuten:15sekunden lang surfen.

Das heißt also ca. EINE Minute pro Tag. Zum E-Mail abholen reicht’s. An sonsten sind die 99,95 Euro (die ja den Splitter und das subventionierte Modem bereits enthalten) in etwa drei Monaten wieder eingeholt. Dabei sind 0,83 Cent ohne Verbindungsentgeld gar nicht besonders teuer. Zudem gibt es noch Lycos DSL1000 (statt DSL5000). Dieser Tarif ist natürlich billiger als 8,80 Euro ob er allerdings wirklich 0 ist? Einfach mal nachfragen.

ja wenn du noch kein dsl nur analog hast muss einrichtung zahlen das ist bei beiden so.

DSL:
splitter bekommst du nur das modem das dsl modem brauchst du. ja und netzwerkkarte denk ich ist im pc drin oder. dann tarif der DSL-leitung flate rate für 24 stunden online sein ohne limit an Volumen für … buuuhhh keine ahnung 25 euro oder mit begrenzung von 1 GB bei tiscali 2,79

ISDN:
ja ISDN da musst zahlen die karte die einrichtung aber die monatlichen gebühren die sind nicht viel anders. ja dann den tarif für die online zeit flate rate gibt es glaube ich nicht

mensch das war kompliziert zu schreiben besser telfonieren :wink:

Gruß

DJ

Noch mal danke an euch alle!

Ich war jetzt gestern noch bei T-Online, um mich beraten zu lassen, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das Ganze zu teuer ist! Das lohnt sich nicht für mich, weil ich nicht so viel surfe.

Das Einzige, was mich interessieren würde, wäre eben, dass mein Telefon nicht belegt ist, wenn ich surfe. Gibt es da als einzige Möglichkeit nur ISDN?

Viele Grüße
Sonja

hallo sonja,

deine telefonleitung bleibt bei beiden varianten frei.

• dsl hat eine eigene, sehr schnelle datenleitung nur fürs internet

• isdn hat auch 2 leitungen, die für telefon/telefon, telefon/internet und internet/internet verwendet werden können. außerdem hast du noch eine kleine „anklopf- und warteschleifenleitung“. isdn ist z.b. ideal für gewerbetreibende und WG’s.

viele grüße auch aus MA
pit

Moin Sonja,

ja schade dann muss man das eben vielleicht mal später machen wenn es vielleicht was billiger ist. Ja das wäre die einzige möglichkeit. aber wenn du das machst dann ist der sprung nur noch ein paar euro zu dsl. naja musst du wissen.

Gruß

DerJens

hallo sonja,

also m.W. nach gibt es bei arcor einen einsteigs ISDN mit DSL, der unter dem Preis für den analoganschluß der Telekom liegt, ich selbst hab den "normalen ISDN mit der dsl-flat und komm gut damit zurecht.

gruß
jörg