Ich bin zwar erst in der achten klasse aber will schon einmal nach jobs mit mathematikstudium suchen, da mathe mir sehr spass macht. Und nun zu meiner frage. Hat jemand einen tipp was es da für jobs geht und was für haupfächer man dann haben muss? Ich wollte gerne einen job machen wo man viel rechnet etwas am computer sitzt und auch etwas abwechslung hat.
Hallo Funkfresh,
ich habe Mathematik studiert mit Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre. Nach meinem Studium hab ich dann erst bei einem Wirtschaftsprüfer gearbeitet und dort Lebens- und Krankenversicherer geprüft und jetzt arbeite ich bei einem Lebensversicherer. Dort gibt es zahlreiche Aufgabengebiete, da Versicherungsleistungen ja nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit fällig werden (bsp: wie wahrscheinlich ist es, dass ein 38jähriger Mann stirbt? Aber auch in der Schadenversicherung: mit welcher Wahrscheinlichkeit passiert ein Autounfall mit welcher durchschnittlichen Schadenhöhe?). Im Bereich Versicherungsmathematik gibt es dann die Fortbildung zum Aktuar (da kannst Du Dich ut auf www.aktuar.de informieren).
In der Schulzeit habe ich mir beim Arbeitsamt eine Infobroschüre über den Beruf als Diplom-Mathematiker(in) geholt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich? Ansonsten gib doch mal bei Job-Suchmaschinen wie z.B. Monster Mathematiker ein.