Ich bin zwar erst in der achten klasse aber will schon einmal nach jobs mit mathematikstudium suchen, da mathe mir sehr spass macht. Und nun zu meiner frage. Hat jemand einen tipp was es da für jobs geht und was für haupfächer man dann haben muss? Ich wollte gerne einen job machen wo man viel rechnet etwas am computer sitzt und auch etwas abwechslung hat.
Hallo Funkfresh,
ich habe Mathematik studiert mit Anwendungsfach Betriebswirtschaftslehre. Nach meinem Studium hab ich dann erst bei einem Wirtschaftsprüfer gearbeitet und dort Lebens- und Krankenversicherer geprüft und jetzt arbeite ich bei einem Lebensversicherer. Dort gibt es zahlreiche Aufgabengebiete, da Versicherungsleistungen ja nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit fällig werden (bsp: wie wahrscheinlich ist es, dass ein 38jähriger Mann stirbt? Aber auch in der Schadenversicherung: mit welcher Wahrscheinlichkeit passiert ein Autounfall mit welcher durchschnittlichen Schadenhöhe?). Im Bereich Versicherungsmathematik gibt es dann die Fortbildung zum Aktuar (da kannst Du Dich ut auf www.aktuar.de informieren).
In der Schulzeit habe ich mir beim Arbeitsamt eine Infobroschüre über den Beruf als Diplom-Mathematiker(in) geholt. Vielleicht ist das ja auch was für Dich? Ansonsten gib doch mal bei Job-Suchmaschinen wie z.B. Monster Mathematiker ein.
Es gibt auch noch Einsatzmöglichkeiten bei Banken, im Informatikbereich etc. Da kommt es halt drauf an, was Du für INteressen hast. Das wird sich wahrscheinlich erst im Studium herauskristalisieren, weil das Mathematikstudium dann doch ganz anders ist als man erwartet. Im Studium selbst wird dann nicht mehr „gerechnet“. Da geht es dann darum, dass man mathematische Sachverhalte beweisen muss (also unter welchen Annahmen ist 1+1=2? man kann auch rechenregeln konstruieren, so dass 1+1=0 ist!) alles eher theoretisch. Nach dem Studium gehts dann aber wieder darum, diese Regeln „einfach“ anzuwenden, also vorm Computer sitzen, dem sagen, wie er rechnen soll. Und durch die verschiedenen AUfgaben finde ich es auch ganz abwechslungsreich.
Ich hoffe, ich hab Dir damit erstmal weiter geholfen. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Viele Grüße!
Ich danke dir ich werde deine tipps erst einmal befolgen aber für weitere antworten wäre ich dankbar
Gruß funkfresh
Hallo,
als ausgebildeter Mathematiker hat man sehr viel Jobmöglichkeiten, in praktisch allen Konzernen arbeiten Mathematiker, nicht nur bei Versicherungen und Banken, sondern auch bei der Telekom etc. Auch bei Unternehmensberatungen sind Mathematiker gerne gesehen.
Ich glaube um deine Hauptfachwahl muss du dir zum jetzigen Zeitpunkt keine Gedanken machen, später bietet sich natürlich eine Mathe-LK an, wobei der Stoff der dort behandelt wird an der Uni in einem Monat durchgepaukt wird.
Hallo Funkfresh,
schön, daß Du Dich für dieses Studienfach interessierst. Als Mathematiker ist man generell *sehr* vielseitig einsetzbar, zumeist auch in Berufen/Branchen, denen das Label ‚Mathematik‘ zunächst nicht so deutlich anzusehen ist.
Als spezialisierter Programmierer/Software Architekt/Software Ingenieur z.B. sitzt man natürlich sehr viel am Computer und muß komplexe Sachverhalte verstehen, analysieren und entsprechende Lösungen finden. OK, da kommen anspruchsvolle Berechnungen/Formeln manchmal zu kurz, aber das abstrakte Denkvermögen ist sehr von Vorteil.
Was könnte Dich denn als Fachgebiet noch interessieren? Ich sehe da einige Möglichkeiten:
- Statistik -> Versuchsreihen erheben und auswerten, z.B. in der Qualitätssicherung, Medizin, Forschung, auch Versicherungen
- Finanzen -> Risk Management in Banken, Versicherungsmathematik
- sonstige IT -> Datenbanken, Sicherheitssysteme und Verschlüsselungsmethoden, GPS Anwendungen, Bildverarbeitung jeglicher Art (digitale Fotos, Videos, 3D Anwendungen, neuartige „Internetfeatures“)
- Maschinenbau, Elektrotechnik, Physik, Astronomie, Luft-/Raumfahrt…
Dann kannst Du noch überlegen, welche Uni oder Fachhochschule (die heißen heute oft ‚university of applied sciences‘) Dich am meisten anspricht, abhängig davon, ob Du mehr Praxis- oder Theorieanteil im Studium bevorzugst oder wer z.B. Kooperationen mit ausländischen Hochschulen oder Firmen anbietet. Fremdsprachen und internationale Kontakte sind auch für Dich sehr wichtig!
Ich hoffe, Dir fürs erste geholfen zu haben und wünsche Dir weiterhin viel Spaß+Erfolg mit der Mathematik.
Viele Grüße,
Anja.
Hallo Funkfresh,
du machst dir ja schon früh Gedanken über dein Berufsleben!
Zunächst folgendes: Mathematik an der Uni und Mathe in der Schule unterscheiden sich enorm. Eigentlich sind sie zwei Paar Schuhe. Mathe an der Uni untersucht logisch exakt abstrakte Strukturen. Sie kreiert sich Begriffe und leitet dann aus Axiomen und bereits bewiesenen Sätzen neue Sätze her, die meist eine Struktur zwischen den Begriffen aufzeigt. Somit zählt die Mathematik zu den Strukturwissenschaften. Viele sehen in ihr auch eine Geisteswissenschaft, im wahrsten Sinne des Wortes. Somit ist sie etwas ganz anderes als (von mir aus auch fortgeschrittenes) Rechnen. Somit verwundert es auch nicht, dass oft in Klausuren die Benutzung eines Taschenrechners verboten ist.
Selbstverständlich hat die Mathematik viele Anwendungsgebiete. Falls du also was mit anwendungsorientierter Mathe (Rechnen) machen willst musst du nicht unbedingt Mathe studieren. Grad in den Natur- und Ingenieurswissenschaften und der Informatik bedient man sich der Mathematik sehr stark. Aber auch in den Wirtschafts- und Sozialwissenschhaften wird viel gerechnet. Hier spielt z.B. Statistik eine große Rolle
Zu guter letzt muss ich dich noch enttäuschen. Es gibt wahrscheinlich keinen Job mehr, wo man sein Geld mit klassischen Rechnen verdient, wie du es aus der Schule kennst. Das machen heutzutage Computer viel schneller und besser für einen.
Gruß Kalle
Hallo Funkfresh,
such mal lieber nicht nach Jobs, die man mit 'nem Mathe-Studium machen kann… Man kann soooo vieles machen! Ist ja auch abhängig davon, was man im Studium nebenbei noch belegt. Gibt da von Psychologie über Machinenbau bis hin zu Bwtriebswirtschaft jede Menge Angebote.
Das rechnen nehmen einem ja nun doch größtenteils die PCs ab - man muss eher die Art des strukturierten, analytischen Denkens, die man im Studium zwangsläufig lernt, anwenden. Also zumindest sollte dir nicht nur das Rechnen Spaß machen sondern unbedingt auch die Beweise… ich weiß, bei den meisten Schülern extrem unbeliebt 
Ich persönlich habe im Nebenfach BWL studiert und finde mich z.Z. als Admin in einem Finanzinstitut wieder.
Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja mal einen Tag der offenen Hochschultür - dann setz dich unbedingt mal in 'ne Vorlesung und red mit den Studenten!
Viel Spaß weiter mit Mathe!
Mathematik ist natürlich vielseitig. Du kannst dann später im Bereich Wirtschaft, Technik, Industrie, Schule etc. arbeiten. Da musst du dann wissen, was dich dann noch am ehesten interessiert. Aber hier ist mal ein interessanter Link:
http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,479184,0…
Ich bin zwar erst in der achten klasse aber will schon einmal
nach jobs mit mathematikstudium suchen, da mathe mir sehr
spass macht. Und nun zu meiner frage. Hat jemand einen tipp
was es da für jobs geht und was für haupfächer man dann haben
muss? Ich wollte gerne einen job machen wo man viel rechnet
etwas am computer sitzt und auch etwas abwechslung hat.
Für das Mathematik-Studium braucsht du (zur Zeit) lediglich dein Abitur. Mit welchen Fächern ist egal.
Wenn du das Studium beendest stehen dir recht viele Jobs in unterschiedlichsten Richtungen zur Auswahl!
Eben überall wo logisches Denken gefragt ist:wink: