Welchen Kalkmörtel zur Reparatur von Mauerfugen nehmen?

Hallo,

meine Hüherstallwand wird nach und nach von Mauerbienen aus ein ander genommen. Teils waren schon Steine herausgefallen, die ich mit Zementmörtel wieder befestigt habe. Nun habe ich erfahren, dass Zementmörtel da ungeeignet ist, da es die Bewegungen der Steine nicht so mitmacht und zu Spannungsbrüchen der Ziegel führen kann.
Kann mir jemand für diesen Zweck einen Kalkmörtel empfehlen? Muss nichts Besonderes sein, ich kann mich nur zwischen den vielen Mörtelsorten nicht entscheiden.

Vielen Dank,
Paran

Hallo Paran!

Kalkmörtel wird traditionell im Mischungsverhältnis 1:3 gemischt, auf 1 Teil Kalkhydrat kommen somit 3 Teile Sand.
Damit ist er nicht zu fett, was Rissbildung bedeuten würde und hat noch ausreichend Bindekraft und ist vor allem diffusionsoffen. Ständiger Wasserkontakt wäre aber nichts für KM, da müsste Zement beigemischt werden (1ZM - 2K -8 Sand).
LG
Walter

Hallo,

vielen Dank schon mal. Gibt es diese Mischung unter einer bestimmten Bezeichnung im Baumarkt?
Nass wird die Wand fast nie, Zement ist daher nicht nötig.

Gruß,
Paran

Ich kann Dir mit Sumpfkalk, eingesumpft 2016 und immer unter Wasser gestanden aushelfen.
Gruß Hartmut

Im Handel sind Fertigmischungen von Kalkmörtel als Trockenpulver erhältlich (einfach mit Wasser abmischen-dann gebrauchsfertig), für größere Flächen lohnt es sich, Sand in Kleinsäcken und Kalkhydrat in 25 kg säcken anzuschaffen und selbst zu mischen.
Bitte beachten: Kalk braucht zum abbinden unbedingt das Co2 der Luft, daher niemals verputzte Flächen z.B. durch Erdschüttung abisolieren. Im Sockelbereich wäre daher ein Kalkzementmörtel wegen Spritzwasser besser geeignet!