Welchen Klarlack für´s Babybett?

Hallo,

wir haben ein Babybett, dass mit einfacher wasserlöslicher Dispersionsfarbe gestrichen wurde.
Wir möchten nun dieses Bett gerne mit Klarlack überstreichen. Aus zwei Gründen: 1. wegen der Optik und 2., damit das Kind nicht den Farbanstrich „ableckt“, wenn es dran knabbert oder sonstwas, wir wollen also eine gewisse Art der Versiegelung erreichen.

Was für einen Klarlack könnte man nun aus diesen Gesichtspunkten (Umwelt- und Gesundheitsschutz sowie vom Ausdünsten) heraus empfehlen?

moin lalle,

… versteh ich das richtig…?
… das bett wurde mit dispersions-farbe wie selbige für eine wand gestrichen ??

… wenn dem so ist dann herzlichen glückwunsch :frowning:

… in diesem falle würde ich den ganzen „mist“ wieder säuberlichst runter"kratzen"- schleifen…
… alles runter bis aufs rohe holz und dann mit bienenwachs oder dergl. behandeln…
… ich finde die belastungen der kleinkinder durch die ausdünstungen der matratze/ bettzeug schon für mehr als genug…
… eine versiegelung wie „klarlack“ ist den scharfen zähnchen auch nicht gewachsen…
… die zahnspitzen wirken wie grobes schmiergelpapier und haben den „schutzlack“ bald runtergehobelt…
… die lackreste werden als staub eingeatmet oder eben geschluckt…

… so ein kinderbett aus purem holz mit bienenwachs behandelt bedarf keiner zusätzlichen chemie… wenn ein baby ins nächst größere bett „umsteigt“… das bett wieder etwas aufpeppen reicht völlig … so lässt sich ne ganze fußballmannschaft durch die empfindlichen ersten jahre bringen…

http://www.baustoffchemie.de/db/Dispersionsfarben.htm
unter:
Konservierungsmittelfreie Dispersionsfarbe
Unter:
Die Belastung von Innenraumluft und Hausstaub durch Isothiazolone aus Wandfarben

… hier kannst Du nachlesen wie „gesund“ das zeug ist und welche belastungen OHNE ablecken in der raumluft sind…

… mir ist kein „karlack- schutzlack“ bekannt der ohne bedenken einen speichel-/ zahntest bestehen könnte. …

gruß rüdl