moin lalle,
… versteh ich das richtig…?
… das bett wurde mit dispersions-farbe wie selbige für eine wand gestrichen ??
… wenn dem so ist dann herzlichen glückwunsch 
… in diesem falle würde ich den ganzen „mist“ wieder säuberlichst runter"kratzen"- schleifen…
… alles runter bis aufs rohe holz und dann mit bienenwachs oder dergl. behandeln…
… ich finde die belastungen der kleinkinder durch die ausdünstungen der matratze/ bettzeug schon für mehr als genug…
… eine versiegelung wie „klarlack“ ist den scharfen zähnchen auch nicht gewachsen…
… die zahnspitzen wirken wie grobes schmiergelpapier und haben den „schutzlack“ bald runtergehobelt…
… die lackreste werden als staub eingeatmet oder eben geschluckt…
… so ein kinderbett aus purem holz mit bienenwachs behandelt bedarf keiner zusätzlichen chemie… wenn ein baby ins nächst größere bett „umsteigt“… das bett wieder etwas aufpeppen reicht völlig … so lässt sich ne ganze fußballmannschaft durch die empfindlichen ersten jahre bringen…
Unter:
Die Belastung von Innenraumluft und Hausstaub durch Isothiazolone aus Wandfarben
… hier kannst Du nachlesen wie „gesund“ das zeug ist und welche belastungen OHNE ablecken in der raumluft sind…