Verehrte Experten,
für maximal dreitausend Euros möchte ich einen Gebrauchtwagen kaufen, der bei unter zehntausend km pro Jahr die nächsten vier Jahre voraussichtlich keine Schwierigkeiten macht. Also nicht älter als zehn Jahre, gepflegt, darf aber schon viele km haben.
Viele Passat Variant werden in dieser Kategorie angeboten, oft sogar mit hochwertigen Extras, wäre denn ein solcher zu empfehlen? Worauf wäre beim Kauf zu achten.
Meine Intuition sagt mir, daß an einem der vielen angebotenen BMW in dieser Preisklasse nicht viel Freude haben wird, zumal sie meist auch keine AHK haben, simmts?
Mit herzlichem Gruß,
Wolfgang Berger
Schau’ nach 'nem Volvo.
Die sind sehr robust, groß und mit Glück günstig zu bekommen.
moin,
mit einem passat tdi liegst du mit sicherheit nicht falsch: die teile haben sehr zufriedenstellende fahrleistungen uns ausstattungen, und den verbrauch finde ich mit ca 6l diesel sensationell.
fuer 3000 wirst du auch sicherlich ein fahrzeug finden, das noch keine 10 jahre drauf hat.
allerdings wuerde mich diese magische 10-jahres grenze bewegen, doch etwas mehr auszugeben, um dann das auto spaeter verkaufen zu koennen, wenn es noch keine 10 jahre alt ist.
viele ostblocklaender haben naemlich mittlerweile eine sonderbesteuerung fuer import alter autos eingefuehrt, so dass ein „altes“ auto ( = ueber 10 jahre ) fast unverkaeuflich ist, juengere hingegen einen sehr stabilen preis beim wiederverkauf garantieren.
anders ausgedreuckt: wenn du heute 3 kilo fuer einen 10 jahre alten wagen ausgibst, sind diese 3 kilo in drei jahren weg. wenn du hingegen 4,5 kilo fuer einen 6-jaehrigen ausgibst, wirst du in drei jahren voraussichtlich noch 2,5 - 3 kilo bekommen - abgesehen davon, dass der 6-jaehrige auch weniger nach raparaturen von verschleissteilen schreien wird.
gruss
khs