Welchen Kontakt vertragen Holzbalken?

Hallo,

wir haben uns vor kurzem von einer Schreinerei eine Pergola in den Garten bauen lassen. Dazu gehört auch das Gießen der Fundamente. Da die ausführende Firma keine Terrassen verlegt, wurde mit uns auch vorher vereinbart, dass sie nur die Terrassenplatten abdecken und dann daneben liegen lassen.

Praktisch wurden dann Fundamentblöcke gegossen, auf denen die Balkenschuhe und Balken verschraubt wurden (Bitte nicht daran stören, dass das so am Rand ist, das war aus verschiedenen Gründen nur schwer zu vermeiden).

Nun stehe ich vor der Aufgabe die Platten wieder zu verlegen. Der Fundamentblock endet deutlich unterhalb der Plattenunterkante. Meine Frage ist also konkret:

Vertragen die lasierten Holzbalken den Kontakt mit dem Splitt und den Steinplatten? Sollte / Muss man da irgendeine Art von Sperre bauen? Was ist der Standard?

Hallo,

ich bin kein Fachmensch, aber ich würde das Holz vor allem vor längerer Feuchteeinwirkung schützen. Also besser einen Rand um den Balken ganz frei lassen und darunter für einen guten Abfluss sorgen, so dass das Holz immer möglichst schnell abtrocknen kann.
Aber frage doch bei der Tischlerei nach, solche Infos sollten zum Service gehören.

Gruß,
Paran

… das wird im Laufe der Jahre durch Staub, Pollen und Laub ein kleines Sumpfloch geben, in dem der Kopf des Balkens immer zu lange im Feuchten sein wird.
Eine Lösung hätte ich nicht, bei welchem der Balken nicht gekürzt gehört, so dass er mind. 1cm über den Platten endet.
Auf der anderen Seite: 10 Jahre wird das halten, wahrscheinlich auch noch viel länger bei der Annahme, dass dort (um den Balken drumrum) nicht viel Wasser hingelangt.
Damit das Projekt fertig wird würde ich große Kieselsteine zwischen der Platte (Fliese) und Holz packen (so 2cm rundrum reichen dann) und immer mal aussaugen.

Gutes Gelingen!

das prima trocken bleiben kann und niemandem schadet, wenn die Platte nicht direkt auf dem Fundamentblock aufliegt, so dass der Bereich am unteren Ende des Balkens drainiert ist. Der geringe Abstand zwischen Balken und Kante Fundamentblock kommt dem sehr entgegen, obwohl er offenbar aus anderen Gründen so gebaut worden ist.

Ein Übriges kann man noch tun, indem man mit der Platte vielleicht fünf - sieben Zentimeter Abstand zum Pfosten lässt und diesen Bereich mit einem geeigneten groben Material (wie dem vom Unterbau) verfüllt, das auch dann durchlässig bleibt, wenn da im Lauf der Zeit alles mögliche Zeugs angeweht wird.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.