Welchen Kuchen macht ihr zu Ostern?

Ich habe am Sonntag die Familie zum Kaffeetrinken da und würde gern zwei Kuchen backen. Am besten „idiotensichere“ und einfache Rezepte, die aber trotzdem was her machen.

Da meine Nichte laktoseintolerant ist, sollte ein Kuchen dabei sein, den sie essen kann.

Danke schonmal für eure Hilfe! :smiley:

Mach vegane Kuchen, ohne Tier, ohne Butter, ohne Milch, ohne Ei.
russische zupfkuchen vegan Rezepte bei chefkoch
Wenn Tier dabei sein soll, nenn ihn eben Kuhfleckenkuchen

Hi,

idiotensicher (dein Wort) ist die Meißner Quarktorte. Nach ca. der Hälfte der Backzeit mit Backpapier abdecken, wird sonst zu dunkel. Und die wird nicht höher, muss auch nicht. Wenn Du es idiotensicherer haben möchtest: das Eiweiß muss nicht steifgeschlagen werden, es macht den Kuche nauch nicht lockerer oder fester. Aber die Prise Salz muss trotzdem rein. Wenn es etwas bunter sein darf und Du einen weiteren Arbeitsschritt verkraften kannst, dann kauf ein großen Glas Schattenmorellen, lass den Saft abtropfen und verteile die Kirschen in der gefetteten Backform, bevor der Kuchen reinkommt.

Für die laktoseintolerante Nichte: milch und Sahne gibt es auch in laktosefrei, und dann statt Butter Margarine verwenden - aber die ohne butterztusatz nehmen. Jedliches Rührkuchenrezept dürfte ausreichend idiotensicher sein.

die Franzi

sagt sie oder ihre Mutter.
oder hast Du je das Gutachten dazu gesehen ?

Hallo B_Kleine,

keine Ahnung, wie alt deine Nichte ist oder ob sie laktosefrei essen muss/soll/will…

Ich habe diese Rezepte gefunden, die mir - ich bin ein Süßling - gut gefallen haben. Ausprobiert habe ich sie nicht.
Sie scheinen mir nicht schwer nachzumachen, erreichen positives Aufsehen, sind für jung und alt und vor allem laktosefreie Schleckermäulchen sicher geeignet!
Das Thema laktosefrei wird sich für mich erst im Mai stellen - da habe ich „laktosefreie“ Damen zu Besuch :smile:
Vielleicht probierst du ja eines der Rezepte und teilst uns dann mit, wie das Produkt geschmeckt hat?

Ostermuffins mit Topfenfülle – sehen wirklich wie Spiegeleier aus
http://www.mitohnekochen.com/laktosefreie-rezepte/ostermuffins-mit-topfenfuelle/

Süße Ostereier ohne
http://www.mitohnekochen.com/laktosefreie-rezepte/mit-ohne-ostereier/

Häschen aus Quark – Öl – Teig
http://www.rezepte-glutenfrei.de/?p=5674

Schokoladekuchen
http://cakeinvasion.de/saftiger-schokokuchen-vegan-laktosefrei/

Apfelcreme-Torte ohne Backen

Auf jeden Fall:
Gutes Gelingen und viel Freude beim Kaffee mit „ohne Laktose“

dafy

Nimm einfach als laktosefreie Basis einen klassischen Mürbeteig Boden mit Pflanzenmargarine statt Butter ( 3 Gewichtsteile Mehl, 2 Gewichtsverlust Margarine, 1 Gewichtsteil Zucker) und Beleg den mit Obst.
Oder einen Strudelteig. Oder einen Blätterteig. Da geht schon einiges!

Vielen Dank euch allen! Es gab die Meißener Quarktorte und die Apfelcreme-Torte ohne Backen! Sind beide super angekommen! Hoffe, ihr hattet alle schöne Ostern! :rabbit2:

Bin zwar etwas zu spät dran, aber vielleicht als Anregung für ein anderes Familienfest: wir hatten zu Ostern neben Schokotorte und Apfelkuchen (von Verwandten gebacken) und diesen veganen Zitronenkuchen: http://cakeinvasion.de/zitronenkuchen-vegan/ (von uns gebacken). War sehr schön zitronig, jedoch nicht zu stark, und war am Schluss ratzeputz aufgegessen!

Hallo B_Kleine,#

vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Jetzt weiß ich, was ich für das Absolventenverbandstreffen (laktosefrei!) vorbereiten kann :+1:

Gruß

dafy

Hallo brot_bernd09,
Zitronenkuchen hört sich für mich extrem verführerisch an - schließlich liebe ich Zitronen seit ich sie in Süditalien haut- und vor allem riechnah erleben durfte!
Danke für das Rezept! Das werde ich sicher ausprobieren!

Gruß

dafy

2 Like

Hallo Dafy,
das freut mich zu hören! Viel Spaß beim Zitronenkuchen backen/essen! :blush:

1 Like

ich mache immer Osterzopf mit Hefe! Super lecker und macht sich super schön auf dem Ostertisch! :heart_eyes:

Danke @Emiliieee! Ostern ist zwar jetzt schon etwas länger vorbei :wink: aber so ein Hefezopf schmeckt ja auch einfach gut zum Sonntagsfrühstück. Danke, dass du mich darauf gebracht hast.