Moien
Die erste wäre, was ist
eigentlich der Unterhschied zwischen einem Laptop und einem
Notebook?
Notebook ist der Marketingbegriff von IBM, Laptop stammt von einem anderen. Aber ausser dem Markting gibt es keinerlei Unterschiede.
So nun zu meinem Fall: Ich hätte am liebsten einen möglichs
kleines Gerät. Er sollte aber doch einiges haben, um für
Videobearbeitung geeignet zu sein.
Das widerspricht sich doch heftig. Die kleineren Teile (Subnotebooks) haben schwache CPUs, kleine Notebookfestplatten und wenig RAM. Videobearbeitung braucht aber richtig viel Platz und eine schnelle CPU. Willst du wirklich ein 12 Zoll Gerät haben und 2-3x länger auf deine Videos warten ? Und eine schnelles Ableben der Festplatte riskieren (hohe Hitze durch stundenlange Volllast => hoher Verschleiss) ? Mal ganz abgesehen von den sehr hohen Preisen für Subnotebooks.
DVD Brenner muss
ich warscheinlich nicht extra erwähnen.
Richtig kleine Subnotebooks haben gar keine optischen Laufwerke.
Also wären wir bei 14-15" angekommen, ja ?
Mir wäre noch wichtig, dass
er eine TV-Karte oder einen DVB-T Empfänger hätte.
Da DVB-T je nach Land anders implementiert ist wäre ich mal schwer Richtung USB-Stick tendieren. TV-Karten in Laptops gibt es, allerdings erst bei den grösseren Geräten.
Außerdem
wäre W-Lan und ein Card-Reader nicht schlecht.
WLAN ist kein Problem. CardReader … bei der Anzahl von unterschiedlichen Flashkarten und der Geschwindigkeit mit der neue aufkommen und wieder verschwinden würde ich auch hier nochmal über USB nachdenken. Besonders wenn das Laptop klein werden soll.
Wenn er dann
noch Bluetooth hätte, wäre es fast perfekt.
Bluetooth sollte sich machen lassen.
Wie sieht es eigentlich mit Internet über UMTS oder so aus?
Es gibt PCMCIA-Karten die sowas machen. Die Preise pro KB liegen etwa 50x höher als bei DSL. Interessiert ?
Wenn er natürlich sowas auch noch hätte, dann wäre er
natürlich perfekt.
Fertig eingebaut ist sowas noch nicht wirklich gängig.
So, ich hoffe ihr könnte mir helfen. Und wenn´s irgendwie
geht, nicht die teuersten Dinger empfehlen.
Deine Auflistung hätte mich zum Sony Vaio VGN-SZ3XWP/C getrieben. 2200-2500 Euro, 13 Zoll, Breitformat, HSDPA (mobiles, schnelles Internet, nicht überall verfügbar), WLAN, DVD-Brenner, Bluetooth,… usw. Allerdings auch ein Spiegeldisplay (extrem gute Farben und man sieht sein Spiegelbild auf dem Display. Nicht in hellen Umgebungen benutzbar) und eben Sony (http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/79800 . Sony hat als letzter Hersteller zugegeben dass es Probleme gibt und hat als letzter zurückgerufen, Monate nachdem die anderen Grossen das ganze schon abgewickelt hatten).
cu