Hallo,
wir wollen uns nach 10 Jahren mal wieder einen neuen Drucker zu legen.
Ich habe da an einen Laserdrucker gedacht, jedoch weiss ich überhaupt nicht in welcher Preisklasse man vernünftige Geräte findet. Ich hoffe vielleicht bis 200€?
Er soll hauptsächlich zum Drucken für Text in Schwarz und Farbe gedacht sein, aber auch für ein paar Bilder, also auch nicht die schlechteste Farbqualität haben.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich bei Google nur alte sachen gefunden habe.
Im Fotodruck der unteren Preisklasse sehe ich nach wie vor den Tintenstrahler in Führung.
Ich würde Dir empfehlen, noch mal Geräte älterer Klassen ( Farb - Laser ) miteinander zu vergleichen. Dabei kannst Du auch vorab vergleichen, was Toner und Bildtrommel für das jeweilige Gerät im Zubehör kosten. ( Verbrauchsmaterial )
Für meinen Teil als " Gelegenheitsdrucker " bin ich mit dem sehr kompakten " Samsung CLP 310 " für Text und einfache Farbgrafik sehr zufrieden. Als Neugerät dürfte er um rd. 100 € zu bekommen sein.
Testberichte zu anderen Geräten findest Du u.a. hier:
Für Fotodruck und Scanfunktion habe ich zusätzlich noch ein Multifunktionsgerät ( Tintenstrahl ) in Gebrauch. Beit Tinte und Laser darauf achten, dem jeweiligen Drucker geeignete Papiere zuzuführen.