Welchen Leuchtentyp brauche ich?

Hallo Photowissende

Ich möchte kleine Gegenstände ( 10x10cm ) bei Kunstlicht
digital ablichten. Mein Problem ist, mit einer normalen
Glühlampe als Lichtquelle werden die Bilder gelbstichig,
mi einer Energiesparlampe rutschen sie ins Grüne.
Hat jemand eine Idee, mit welchem Leuchtmittel, (sollte in eine
normale Fassung passen und nicht allzuviel Strom ziehen), ich ein
weisses Licht erhalte?

Danke im Voraus
Roy

Im Fachhandel gibts Korrekturfilter, die die Farbtemperatur deiner Lichtquelle in die für deinen Filmtyp passenden umwandeln.
MFG Peter

Hallo Roy
Wie oft willst du solche Bilder denn machen? Wenn es nicht so häufig ist, besorge dir entweder einen Kunstlichtfilm oder, wie schon vorgeschlagen, Filter. Gegen den Rot/Gelbstich einen blauen Filter, heisst bei B+W KB 12, gegen Grünstich von Neonröhren einen FL-D. Der ist rosa. Wenn du gute Filter kaufst (ich empfehle dir B+W) ist es vielleicht nicht billiger wie ein paar kleine Lampen, aber du kannst die Filter grundsätzlich bei Innenaufnahmen verwenden, nicht nur für diese spezielle Aufgabe.
Carsten

P.S.:Wenn du eine guten Fotohändler mit eigenem Labor hast, brauchst du eigentlich gar nichts zu tun. Sag einfach, sie sollen den Farbstich korrigieren. Die geben dann blau oder magenta im Vergrößerer zu und der Stich ist auch weg. Geht aber nicht in der Drogerie um die Ecke.

Sorry, das hatte ich ganz übersehen…
Tut mir leid Roy, da war ich zu schnell. Hatte ganz übersehen, dass es um digitale Bilder geht. Von Digi-Kameras verstehe ich nichts, vermute aber, dass die einen Weissabgleich machen können. Ist auch egal. Wenn du das Bild im Rechner hast, gilt das gleiche wie für das Labor: gib magenta gegen grün dazu (so eine Art rosa) und blau gegen den rot-gelben Stich.
Carsten

Hallo Roy,

im gutsortierten Foto bzw. Elektrofachhandel bekommst Du als Alternative zu den Filtern auch Tageslichtlampen (gleiches Lichtspektrum wie Tageslicht). Es sind ganz normale, üblicherweise etwas größere Glühbirnen mit E27-Fassung. Damit kannst Du auch mit einer auf Tageslicht eingestellten Kamera ohne Filter unverfälschte Aufnahmen machen. Die Filter sind bei fotochemischen Kameras zwar eigentlich die bessere Wahl, aber bei den Digitalkameras hat man andere „Mündungsdurchmesser“ bzw. oft überhaupt kein Filtergewinde und damit dann Probleme Filter einzusetzen.

Ansonsten kann ich natürlich den schon gegebenen Tipp mit der nachträglichen Korrektur im PC nur unterstützen. Dafür sind die Daten ja glücklicherweise digital, dass man sie so einfach bearbeiten kann. Ein vernünftiges Programm unterstützt sogar einen Batchbetrieb und regelt einmal eingestellt gleich alle Bilder einer Sitzung automatisch zunächst mal grob nach.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für den Tip mit „Tageslicht-Lampen“!
Das mi dem Weissableich ( Idee einer Deiner Vorredner ) werde
ich auch mal checken.
Hast Du ein/zwei Programme, welche den standartisierten Batchbetrieb erlauben?

Danke
Roy

Hallo Roy,

AFAIK unterstützen PhotoImpact, Photo-Paint (von Corel), und auch PaintShop-Pro sowie Irfan-View einen Batchbetrieb.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du brauchst Lampen, die eine Farbtemperatur von 5000K erreichen.
Übliche Lampen und Scheinwerfer - was glaubst Du, wieviele Bauscheinwerfer schon ein billiges Studio ersetzen sollten - erreichen nur etwa 3200K. Das K steht für Kelvin. Sogenannte Tageslichtlampen gibt es zum Beispiel von Kaiser. Sie kosten ca. 80,- DM das Stück und sehen aus wie Presskolbenlampen. Sie passen in jede handelsübliche Fassung - es gibt aber auch von Kaiser die sog. Schwanenhälse.
Ich habe mit solchen Sachen Jahre lang rumexperimentiert und kann Dir von Filtern und solchen Sachen nur abraten. So ein Filter, der Fehlfarben korrigiert kann man mal bei Neonlicht einsetzen, aber um Produkte Stillife zu fotografieren ist das gebastel. Und so ein Filter kostet auch leicht 50 -100 DM, wenn er was taugen soll. Die Korrektur am Rechner ist auch nicht zu empfehlen. Man versucht heute aus schlechten Bildern, aus Farbfehlern und aus Fehlbelichtungen noch was rauszuholen. Das geht schlicht und einfach nicht. Ich mache schon lange genug DTP, um sagen zu können, nur Topbildern entlockt man mit Photoshop und Co noch wirklich was. Wenn das alles so einfach wäre, dann bräuchten wir keine Topfotografen mehr, die mit Mittel und Großformat perfekt fotografieren. Den Rest, unsd wirklich nur den Rest macht der Designer dann am PC oder am Mac.
Lange Rede, aber, seit mir nicht böse, das meiste sind wirklich Amateur-Tips, die noch nie etwas von Farbtemperatur gehört haben.
Kauf Dir für 160,- DM 2 Lampen, und Du mußt keine Kompromisse eingehen.
Gruß, Stephan

Hallo Stephan

Danke für Deine hilfreichen Ausführungen. Das Hachbehandeln
am PC habe ich ziemlich lange ausprobiert, bringt aber nix,
gebe Dir recht.
Vielleicht eine laienhafte Frage (aber dafür ist das Forum ja
auch gedacht), warum benötige ich zwei Lichtquellen? Zur besseren
Ausleuchtung? Ich arbeite gern mit Schlagschatten und sehe da Probleme beim Arbeiten mit zwei Lichtquellen. Tips???

Danke
Roy

Hallo,
ja natürlich kannst Du auch mit nur einer Lampe Schlagschatten erzeugen ! Aber ist das wirklich immer gewollt ? Kauf Dir erst mal eine Lampe und im Baumarkt weiße Styropor-Platten zum Wände isolieren. Kauf ruhig die Dicken, die stehen von alleine.
Die nimmst Du dann als Aufheller um die Schatten nicht ganz so brutal zu setzen. Lampe von links, Aufheller von rechts, ist schon ganz ordentlich. Ein Licht von schräg oben hinter dem Artikel, also fast ein Gegenlicht kommt auch immer ganz gut ! Damit erhellst Du Konturen ! Das geht auch mit nem Aufheller. Du kannst auch mal mit zerknitterter Alufolie spielen, gibt interessante Effekte. Und willst Du irgendwo kein Licht haben, dann klebst Du schwarzen Pappendeckel vor die Styroporplatte. Das sind dann sogennante „Neger“. Schlechte Bezeichnung und soll auch nicht rassistisch sein, aber so heißen die Abdunkler meistens in der Literatur. Also, viel Spaß beim experimentieren, und wenns wirklich Spaß macht, dann reden wir in einem Jahr über ne Blitzanlage. Dann gehts richtig los :wink: Gruß, Stephan