Welchen Lichtschalter soll ich nehmen?

Ich habe in meinem Gartenhaus einen Keller. Dort wird das Licht mit einem Unterputz-Lichtschalter ein- und ausgeschaltet. Leider habe ich im Winter, wo Fenster und Türen immer geschlossen sind und viele Pflanzen zum Überwintern im Keller stehen dort eine hohe Luftfeuchtigkeit, also Fenster und Fliesen stark beschlagen, bei Frost Eisblumen auf den Fenstern.

Obwohl ich einen Feuchtraumschalter montiert habe, kommt es in dieser Zeit immer wieder zu Kurzschlüssen in der Elektrik, im Sommer funktioniert alles problemlos. Die Beleuchtung ist ebenso eine Neonröhre, die für Feuchträume gedacht ist, andere Fehlerquellen als den Lichtschalter schließe ich aus.

Gibt es für solch fechtnasse Räume eigene (Unterputz)Lichtschalter, wo dann keine Kurzschlüsse mehr passieren?

Gibt es. Wobei die weitaus weniger gut geschützt sind als Aufputz-Feuchtraum-Schalter.

Da wäre doch zuerst die Frage, wo es zu den „Kurzschlüssen“ kommt.
Hast du einen FI-Schalter?
Was löst da aus, Leitungsschutzschalter oder FI-Schalter?

2 Like

Ja, der Sicherungskasten wurde heuer erneuert. FI-Schalter, LS-Schalter alles vorhanden. Ausgelöst wurde einmal die LS-Schalter, einmal ging sogar eine Phasensicherung außerhalb des Hauses. Bis vor kurzem war in einer Verteilerdose noch Funken zu sehen, als es zum Kurzschluss kam. Dort hab ich aber alle Blockklemmen entfernt und durch moderne Wago Klemmen ersetzt. Dort sollte nichts mehr passieren, denke ich.

Was mir auch seltsam vorkommt ist folgendes: Man schaltet das Licht ein. Dann brennt es mal ne zeitlang und nichts passiert. Irgendwann einmal - zack - alles Finster.

Wenn es nicht der FI-Schalter ist der auslöst sondern die LS oder sogar eine Hauptsicherung im Haus, dann wäre das aber ein schwerer Fehler, der sich nicht wirklich durch Feuchte erklären ließe.
Dazu müssten offene Leitungsteile oder Installationen direkt im Wasser liegen und selbst dann wäre ein voller Kurzschluss eher nicht zu erwarten. FI-Fehler natürlich.
Bestelle den Elektriker ,der soll eine Isolationsmessung machen um der Sache auf den Grund zu gehen. Am besten natürlich an feuchten Tagen, wenn der Keller sichtbar Kondensat an den Wänden hat oder die Raumluft gefühlt feucht ist.

Wie gesagt, verwende Aufputz-Feuchtraum-Schalter( Markenware) und achte darauf dass die Leitung an der Dichtlippe sorgfältig eingeführt und abgedichtet wird.
Vielleicht sorgst Du auch für Belüftung im Keller.

MfG
duck313

Jetzt, wo du es sagst, bin ich nicht mehr 100% sicher, ob es der LS war oder der FI. Sind Aufputz-Freuchtraum Schalter so viel besser, als das gleiche in Unterputz? Denn die Öffnung die Verrohrung (ebenfalls Unterputz) ist ja vorhanden. Kann ich da überhaupt einen Aufputz-Schalter montieren, denn die Kabel gehen ja in die UP-Dose?

… oder Entfeuchtung mittels eleltrischem oder salzbasiertenm Entfeuchter.

Ist in dem fraglichen Lichtschalter überhaupt ein PE oder N drin? Oder geht ne andere Leitung durch?
Wenn nicht, was sollte dort dann kurzgeschlossen werden? Was passiert denn, wenn man den Schalter überbrückt?! Genau, Licht geht an und läsdt such nicht mehr schalten. Daher ist die Ursache vermutlich woanders zu suchen.

Das mache ich ohnehin mit Salzbasierendem Entfeuchter. Habe bis jetzt aber noch keinen aufgestellt, da ich das Problem noch nicht so akut gesehen habe. Dürfte aber schon der Fall sein.

Sorry, aber was ist ein PE? (N ist mir klar).

PE = Schutzleiter ( „Erde“)
Grundsätzlich braucht ein Schalter den natürlich nicht, trotzdem verlangt die (neuere)Vorschrift dass alle Leitungen einen PE mitführen.
Er dient dann dem Schutz bei Kabelbeschädigung z.B.

MfG
duck313

Nein, kann man nicht wirklich gut machen. Überhaupt, Rohrinstallation ist in solchen „Feuchträumen“ alles andere als ideal, zum Teil auch unzulässig.
Man könnte versuchen etwas mehr aufzustemmen, das Rohr freilegen und versuchen es in eine Feuchtraum-aP-Dose einzuführen und von dort dann zu einem aP-Schalter.

Kann es sein, es kommt Nässe (Tropfen) über die Installationsrohre in die uP-Dose gelaufen ?

1 Like

Danke. Glaube nicht, dass das der Fall ist, werde es aber prüfen.

PE Protrection Earth Schutzleiter