Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welchem Materialbedarf ein Fliesenleger ungefähr rechnet? Also:
- Fliese x %
- Bauchemie x %
- sonstige Baustoffe x %
Es wäre ganz GROSSARTIG, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Hallo,
kann mir jemand sagen, mit welchem Materialbedarf ein Fliesenleger ungefähr rechnet? Also:
Es wäre ganz GROSSARTIG, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!
Hallo,
um das beantworten zu können, braucht man mehr Informationen, z.B. Art und Größe der Fliese, denn bei Mosaik braucht man viel mehr Fugenmaterial als bei einer 1,20 x 0,60 cm Fliese.
MfG Chris
Hallo,
mit Prozenten kannst du da nichts rechnen, sondern mit Quadratmetern.
Berechne die Wand oder Bodenfläche in Quadratmeter, dann diese quadratmeter multipliziert mit dem Europreis der Fliesen, dann Bedarf an Kleber ebenfalls an die Quadratmeter anpassen, Fugenbreit dito. Nun kommt noch der Quadratmeterpreis für das Verlegen der Fliesen, der nimmt glaub ich den größten Teil ein. Ein vernünftiger Fliesenleger macht einen unverbindlichen Kostenvoranschlag kostenlos.
Hoffe ich konnte helfen, sonst frag nochmal nach 
Lieben Gruß
Cash
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort. Es geht hierbei auch eher um ein allgemeines Kalkulationsschema - wieviel legt ein Fliesenleger grundsätzlich allgemein zugrunde für Fliese, Bauchemie und sonstige Baustoffe…
Lg
Hallo Cash,
vielen Dank für Deine Antwort. Aber es geht mir gar nicht um ein konkretes Objekt, sondern eher um ein allgemeines Kalkulationsschema (wieviel legt ein Fliesenleger allgemein bei seiner Planung an % Fliese, % Bauchemie und % sonstige Baustoffe zugrunde)… Vielleicht kannst Du helfen? Auf jeden Fall nochmals lieben Dank!
LG
Hallo,
ich versteh deine Frage echt nicht, was ist mit den Prozenten gemeint, ein Fliesenleger kalkuliert mit Quadratmetern und rechnet seine Preise auch in Quadratmeter um, will heißen, soundsoviel Quadratmeter mal Preis der Fliese der Quadratmeter, Auch Fugen werden in Quadratmeter gefugt gerechnet. Ausser bei Silikon, da wird der lfM laufende Meter gezählt.
Vielleicht erklärst du was du willst und wir kommen zupotte
?
Gruß
Cash