Welchen Mehrwert hätte ein neuerer Prozessor für mich

Hallo,
ich habe ein Gigybyte GA-Z710MX Mainboard mit einem Intel Core I5 6500, 16GB Arbeitsspeicher und einer EVGA GTX 960 Grafikkarte, das ganze läuft unter Windows 10, 64Bit mit SSD Festplatten.
Ich habe mal kürzlich geschaut, was das Mainboard noch für Prozessoren aufnimmt und ob ich da vielleicht noch mal aufrüsten sollte, da der Prozessor ja schon ein paar Jahre alt ist (Grafikkarten tausche ich so ca. alle 2 Jahre aus).
Das Mainboard hat einen 1151 Sockel und unterstützt z.B. auch i7 Prozessoren, die mir aber EIGENTLICH schon wieder fast zu teuer sind. Zumindest wenn ich mich frage „wofür eigentlich“?

An Spielen spiele ich derzeit z.B. Assassins Creed Origins, Project Cars 2 oder Kingdom Come. Alle mit den höchsten auswählbaren Grafikeinstellungen und allesamt Ruckelfrei.
Neben dem Spielen mache ich noch Videoschnitt und ein bisschen Bildbearbeitung.

Mich würde einfach mal interessieren, ob sich ein Upgrade des Prozessors überhaupt lohnen würde, oder eher nicht. Ich denke so richtig interessant wird es vermutlich erst, wenn die Raytracing-Funktion mit der neuen Konsolengeneration heimisch wird und die dazugehörigen Grafikkarten Bezahlbar werden, oder? Wobei die Grafikkarten ja doch noch das meiste wuchten.

Ich würde mich einfach über eure Meinungen freuen.
Hier noch der Link zur CPU-Kompatibilitätsliste:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo,

Aber offenbar jeweils gegen eine alte gebrauchte. Die GTX 960 dürfte so 4-5 Jahre alt sein.

Die Single-Thread-Vorteil dürfte so gering sein, dass man ihn in der Praxis nicht spürt.

Am ehesten dürften Multi-Thread-Anwendungen sein, die vom Hype-Threading profitieren und die doppelte Anzahl Kerne darstellt. Ich behaupte mal, dass das bei Spielen kaum einen Unterschied macht.

Beim Videoschnitt und der Bildbearbeitung kann das schon ganz anders aussehen. Du könntest Dir mal ansehen, welche Tätigkeit wie viele Kerne auslastet. Diese Tätigkeiten könnten durch einen i7 einen spürbaren Gewinn erzielen.

Derzeit wird Raytracing tatsächlich über die Grafikkarten umgesetzt. Intel spuckte zwar mal große Töne, dass sie bald Prozessoren mit Dutzenden Kernen hätten und die dann dass Raytracing besser und schneller hinbekämen. Aber momentan kämpfen sie vor allem gegen AMD und sich selbst.

Grüße
Pierre

Puh, stimmt… Das war die vorige… Die jetzige ist eine Palit 1060GTX mit 6GB.,., Habe wohl meine aktuelle Konfigurationsliste nicht aktualisiert :smiley:
Will aber auch nicht behaupten, dass ich mir immer das neuste und tollste hole. Ich schau halt, was einen guten Test hatte, bzw. das „schlechteste“ der Oberklasse oder das „beste“ der Mittelklasse" :slight_smile:

Tja, dann lohnt sich das vermutlich wirklich nicht, es sei denn, die Grafikkarte braucht irgendwann mal mehr Power (dafür wäre es dann ja auch gedacht, sofern das Mainboard das dann noch mit macht).
Beim Videoschnitt sehe ich jetzt auch nicht so den Mehrwert (der die Ausgabe rechtfertigt). Die Bearbeitung geht auch jetzt schon flüssig und wunderbar. Und das Berechnen ist in der Regel nicht so wichtig. Da mache ich dann Abends den Rechner an, wähle zwei oder drei fertige Videoprojekte an, die die Software dann über Nacht selbstständig zusammenrechnet und den Rechner dann automatisch herunterfährt. Eine sehr hilfreiche Option :slight_smile:
Danke für die Antwort

Unter diesen Bedingungen würde ich sagen: nein, ein anderer Prozessor lohnt (derzeit) nicht.

Grüße
Pierre