Welchen Gaming-PC kaufen?! Folgende zur Auswahl

Hallo Leute :smile:

wollte mir mal eure meinung einholen…
welchen rechner soll ich mir holen, wenn ich spezifisch aufs zocken als auch auf videoschnitt aus bin?! es stehen zwei zur verfügung…
zum einen:
ASUS:
ASUS Essentio G10AC-DE021S
Prozessor Prozessor: Intel Core i7 4770 Prozessor Prozessor-Taktfrequenz: 3.4 GHz Prozessor-Taktfrequenz mit Turbo: 3.9 GHz Prozessor-Marke: Intel Prozessor-Nummer: i7-4770 Prozessor-Modell: Core i7 Cachegröße: 8 MB Artikelnummer: 1802701 Arbeitsspeicher Arbeitsspeicher: 16 GB DDR3-RAM Speichergeschwindigkeit: 1.600 MHz Grafikkarte Grafikkarte Hersteller: AMD Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Gesamter verfügbarer Grafikspeicher: 2 GB Festplatte Festplattentyp: HDD + SSD Bauart: internal Festplattenkapazität: 2.128 GB Rotationsgeschwindigkeit: 7.200 U/Min Mainboard Chipsatz: Intel® H87 Optisches Laufwerk Laufwerk: SuperMulti DVD RW Konnektivität Bluetooth: Bluetooth 4.0 Anschlüsse: HDMI, DVI, 4x USB 2.0, 6x USB 3.0. Mikrofon und Kopfhörer Ausgang, RJ-45 Ethernet Übertragungsrate: 10/100/1000 MBit/s Ton Soundkarte: 8-Kanal Audio Ausstattung Betriebssystem: Windows 8 64-Bit Kartenleser: 16-in-1 Kartenleser
PREIS: 1199,00€
zum anderen
MEDION
MEDION ERAZER X5340 D (MD 8886)

Die technischen Daten:

• Intel Core i7-4790 3,6Ghz (bis zu 4,0 Ghz) übertaktbar.
  • NVIDIA GeForce GTX770 DirectX 11 Grafik
  • 8 GB DD3 Ram
  • 1 TB Festplatte
  • 128 GB SSD

Danke und Grüße

Die technischen Details vom Asus PC hättest ruhig so aufarbeiten können wie der Medion PC. Ideal wäre in übrigen eine Kombination von beiden Modellen. Aber so Angeboten - Medion. Der hat den schnelleren Prozessor, und die „bessere“ Grafikkarte.

ich würde eher mal bei alternate gucken, die verbauen durchgängig in ihren eigegen serieren auch brauchbare teile.
da gibt es glaub auch eine pc gamer reihe, die meisten ein gutes preis leistungsverhältnis hat.

Moin,

welchen rechner soll ich mir holen, wenn ich spezifisch aufs
zocken als auch auf videoschnitt aus bin?! es stehen zwei zur
verfügung…

primär für Videoschnitt sind beide Systeme nicht unbedingt günstig konfiguriert, eine große, lahme Festplatte als Datengrab + winzige SSD macht da wenig Sinn. Ein solides Festplatten-RAID und mindestens die doppelte SSD-Größe wären da schon angebracht.

Als expliziter Gamingrechner macht der Medion mehr Sinn, die Geforce GTX 770 ist mindestens eine Leistungsklasse höher angesiedelt, auf Augenhöhe mit einer Radeon R9 280X. Und die Grafikkarten limitierten beim Gaming definitiv die Leistung, denn beide CPUs sind HighEnd-Boliden (und bis auf 100 MHz Taktunterschied identisch).
Und mit den 200 EUR Preisvorteil des Medion kannst du auch mehr machen, als den PC nur auf identische 16 GB aufzustocken - gamingtechnisch also klar pro Medion, wenn der Plasteklotz nicht so richtig derbe hässlich wär und ich prinzipiell keinen PC im Discouter kaufen würde.

Gruß, Jesse

Hallo!

welchen rechner soll ich mir holen, wenn ich spezifisch aufs zocken als auch auf videoschnitt aus bin?!

Konzentrier dich auf die Daddel-Maschine, die Anforderungen von Video-Schnitt sind eher gering.

Und dann baust du eine zweite Festplatte ein, und gewöhnst dir an, bei Videoschnitt, Muxen, Demuxen, halt allen Operationen bei denen Datenmassen im GB-Bereich umgeschaufelt werden, immer von der einen auf die andere Platte zu arbeiten, das wird immer der Engpass beim Schnitt sein.

Ausdrücklich: zwei eigenständige, physikalische Platten, keine Partitionen. Und auch kein RAID, wie empfohlen, denn das ändert nichts daran, das bei Arbeiten auf dem gleichen Laufwerk der Kopf viele tausend Male hin- und her rasen muss.

lg, mabuse

Hallo;

welchen rechner soll ich mir holen, wenn ich spezifisch aufs
zocken als auch auf videoschnitt aus bin?! es stehen zwei zur verfügung…

Wieso den das? PC gibt es doch wie Sand am Meer, vor allem auch in sinnvollerer Zusammenstellung als die unseligen Komplett-Kröten.

1. Brauchst du wirklich einen i7? Der hat vor allem bei Gamen keinen Vorteil, weil die speziellen Features des i7 da nicht genutzt werden.
    i5-4670 kostet ca 60€ weniger, ist bei diesen Anwendungen etwa gleich schnell

2. GraKa wäre gerade für gaming recht hoch anzusetzen.Da wäre die GTX770 zu bevorzugen. Aktuelle Spiele verlangen aber auch teilweise schon mehr als 2GB Grafik-
    RAM.

3. HDD mit integrierter SDD? Nimm lieber eine dezedierte SDD als Systemplatte und dann aber gleich mind. 256GB. Dazu eine normale HDD als Datengrab.

4. RAM wäre mit 8GB für Gaming genug. Für Videoschnitt könnte man evtl. mit 16GB ein paar Vorteile haben. Eine schnelle SSD macht da aber auch einiges wett.

5. Mainboard: Aktuelle Chipsätze wären H97, Z97
    Was man da genau bekommt (Hersteller, Qualität) ist unklar.

6. Komponenten, die nicht genannt sind, werden oft als billigste Noname-Kröten dazu getan. Das betrifft vor allem Netzteile und Lüfter.

7. Mit solchem PC wird meist ein Haufen überflüssiger Softwaremüll (Bloatware) mitgeliefert. Für den Preis muß man sich dann noch die Mühe machen, diesen Müll wieder sauber los zuwerden.

Fazit: Auch ech würde keinen solchen Komplett-Ramsch vom Discounter kaufen.

Die Kisten sind oft für 100…200€ billiger zu haben, wenn man sich das selber zusammenstellt oder man bekommt für gleiche Geld mehr Qualität.

Gruß Uwi

zum einen:
ASUS Essentio G10AC-DE021S
Prozessor: Intel Core i7 4770 Prozessor
Arbeitsspeicher: 16 GB
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 2 GB
HDD + SSD Bauart: internal Festplattenkapazität: 2.128 GB
Chipsatz: Intel® H87
Laufwerk: SuperMulti DVD RW
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit Kartenleser: 16-in-1 Kartenleser
PREIS: 1199,00€
zum anderen
MEDION ERAZER X5340 D (MD 8886)
Die technischen Daten:

• Intel Core i7-4790 3,6Ghz (bis zu 4,0 Ghz) übertaktbar.
  • NVIDIA GeForce GTX770 DirectX 11 Grafik
  • 8 GB DD3 Ram
  • 1 TB Festplatte
  • 128 GB SSD