ich brauche für einen Antrieb (so ne Art Förderschnecke) einen Motor. Leistung ca. 500 Watt. Das da ein Getriebe ran muß, ist klar. Der Motor muß unter Last anlaufen können, eine Drehzahl von max. 1000 U/min haben, aber stufenlos bis 200 U/min herunterregelbar (Leistungsverluste sind dabei hinnehmbar). Der Motor muß Regen abkönnen und Spritzwasser, darf nicht allzu groß sein und auch nicht laut. Nun kommt auch noch der Kostenfaktor…
Ich schwanke nun zwischen einem geregelten Wechselstrommotor (teure Regelung, preiswerter Motor) und einem Gleichstrommotor (Regelung billig, Motor etwas teurer). Wenn ich alle geforderten Daten von oben nehme, tendiere ich zum Gleichstrommotor. Was ratet ihr?
ich brauche für einen Antrieb (so ne Art Förderschnecke) einen
Motor. Leistung ca. 500 Watt. Das da ein Getriebe ran muß, ist
klar. Der Motor muß unter Last anlaufen können, eine Drehzahl
von max. 1000 U/min haben, aber stufenlos bis 200 U/min
herunterregelbar (Leistungsverluste sind dabei hinnehmbar).
Der Motor muß Regen abkönnen und Spritzwasser, darf nicht
allzu groß sein und auch nicht laut. Nun kommt auch noch der
Kostenfaktor…
Ich schwanke nun zwischen einem geregelten Wechselstrommotor
(teure Regelung, preiswerter Motor) und einem Gleichstrommotor
(Regelung billig, Motor etwas teurer).
Ich nicht. Ich schwanke zwischen einen Drehstromasynchronmotor mit Frequenzumrichter und einem Frequenzumrichter mit Drehstrommotor
Den Motor gibts preiswert für um die 100€, einen Umrichter bekommt man z.B. von Siemens (Sinamics) oder Mitsubishi für ca. 150€, noName vielleicht auch weniger. Dafür hast Du einen 1A ruhig laufenden Antrieb ohne Kohlen, Kondensatoren oder sowas, den Du an Deine Urenkel vererben kannst.
Ich würde einen Gleichstrommotor mit einer Drehzahlregelung auf PWM Basis benutzen und diesen Motor zwecks kraftvollem Anlauf, auch bei niedrigen Drehzahlen mit einem Tachogenerator versehen. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber durch den Tachogenerator läuft er auch bei niedrigen Drehzahlen zuverlässig an.
Ideal wäre hierfür ein Scheibenläufer, der ein sehr großes Drehmoment hat, aber leider recht teuer ist.
Geht aber auch mit normalen Gleichstrommotoren.
Es gibt auch Regelbare Getriebe,dann kannst fast jeden gewünschten Motor anbringen, oder gleich mit angekoppelten Motor kaufen,auch mit Drehzahlanzeige bekommt man sie. (warum einfach machen- wenn es kompliziert auch geht)!
Adi