Welchen Nachrichten glauben - Ukraine

Ich vermute, da steckt ein persönliches Schicksal dahinter. Diese Verbittertheit und Radikalisierung setzte nach meiner Beobachtung mit der Epidemie ein. Den militanten Diskussionsstil hat er sich m. E. erst dann angenommen. Vorher hatte ich ihn auch eher als bürgerlich-linksliberal wahrgenommen (s.z.B. seine damaligen Beitröge zu den Übergriffen auf der Domplatte. Im Vergleich zu heute ein Unterschied wie bei Tag und Nacht).

1 Like

Ich finde es ja interessant, wie hier so getan wird, als bestünden für russische und nichtrussische Medien die gleichen Grundvoraussetzungen. Der eine oder andere sollte sich vielleicht mal mit den Fakten befassen:

Russland befindet sich im Demokratieindex auf Platz 124 und somit im unteren Viertel. Als „Autoritäres Regime“ landet es sich zudem in der schlechtesten Kategorie.
Bei der Pressefreiheit scheint Russland auf Platz 155 knapp vor Afghanistan auf.

So gibt es einen eigenen Wiki-Artikel zum Thema ‚Ermordete Journalisten in Russland‘:

Auch der Artikel zur Pressefreiheit zeichnet ein deutliches Bild:

Die Pressefreiheit in Russland ist formell durch die Russische Verfassung garantiert. Dennoch gelten alle landesweiten Medien seit 2014 fast ohne Ausnahmen als regierungstreu und dementsprechend auch als gleichgeschaltet. Journalisten fallen wie Oppositionelle häufig Mordanschlägen zum Opfer. Im Mai 2021 rangierte Russland auf Platz 150 von 180 des Index der Pressefreiheit von Reporter ohne Grenzen. Seit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine „existiert in Russland praktisch keine Medienfreiheit mehr“.

Aber nicht nur Journalisten müssen um ihre Freiheit fürchten, wenn sie dem staatlichen Narrativ widersprechen:

Mir ist schon klar, dass manche stets reflexartig aus pseudointellektuellen Gründen versuchen, erst mal beiden Seiten die Schuld zu geben. In dem Fall ist das aber lächerlich und grenzt schon fast selber an Propaganda.

1 Like

Da Du auf einen meiner Beiträge antwortest, nehme ich an, dass Du trotz der subjektlosen Aussage mich meinst. Dann muss ich Dir leider sagen, dass ich diese Aussage nicht für mich annehme.

Denn nicht ohne Grund schrieb ich:

Im heutigen Deutschland stehen abweichende Meinungen allerdings, und das ist ganz wichtig, nicht unter Strafe und können, wenn man ein Medium findet, frei verbreitet werden.

3 Like

Das war mir von Anfang an klar.

Mag schon sein, dass du der Meinung bist, mit dem einen Satz (den du ohnehin gleich im nächsten Atemzug relativierst) deine Unvoreingenommenheit ausreichend zu dokumentieren. Aber schon die Andeutung, die Unabhängigkeit der Medien in Russland und jener in Deutschland wären irgendwie vergleichbar, kann nicht ernst genommen werden.

2 Like

Nein, das liegt ganz allein daran, dass sich hier „die Marktanteile“ zwischen denen, die rumtrollen und Unsinn verbreiten, und denen, die hier am Erhalt eines gewissen Niveaus an Qualität interessiert sind, in den letzten Jahren massiv zu Ungunsten des Forums verschoben haben.

Ach, ich bin doch hier für jeden immer gerade das, was gerade am besten passt. Neoliberal, konservativ, linksliberal, rechtsliberal. Jede dieser Einschätzung war immer schon falsch, weil ich keinem festen Lager angehöre, sondern meinen Standpunkt danach wähle, was ich für richtig halte und nicht danach, was „meine“ Partei oder meine politische Richtung für richtig hält.

Ja, das hast Du mir schon einige male erzählt und ich kann nur wiederholen, dass Dein falsches Verständnis meiner Aussagen dafür ursächlich ist, dass Du heute meinst, meine Meinung zu dem Themenkomplex sei ein anderes als damals. Ich weiß, dass es Menschen gibt, die es in ihrem Kopf nicht sortiert bekommen, dass es tatsächlich unterschiedliche Sorten von Muslimen, Ausländern, Migranten, Asylbewerbern usw. gibt und es soll tatsächlich auch möglich sein - so hörte ich zumindest - dass man einerseits gegen eine unkontrollierte Zuwanderung ist und andererseits trotzdem dafür, Migranten und Flüchtlingen hier ein lebenswertes Leben zu ermöglichen, wozu dann auch gehört, dass man sie und ihre Rechte gegen ewig Gestrige und Rechte verteidigt.

Fazit: wie ich Dir schon seit mindestens 15 Jahren rate, solltest Du es unterlassen, darüber zu spekulieren, was andere Menschen denken bzw. ihnen bestimmte Denkweisen zu unterstellen. Du kommst dabei nie zu auch nur ansatzweise brauchbaren Ergebnissen.

Das kann man nicht laut genug sagen. Das russische System von Lügen und Propaganda mit der deutschen Medienlandschaft zu vergleichen, ist völlig absurd.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass in der Tagesschau immer nur dieses und jenes oder auf diese und jene Art und Weise berichtet wird und dieses und jene immer gemeldet, aber dieses und jenes nicht gemeldet wird. Aber dafür gibt es in Deutschland eben auch nicht nur die Tagesschau. Es gibt im Ersten nicht nur die Tagesschau und in der ARD nicht nur ARD-aktuell und im öffentlich-rechtlichen Rundfunk eben nicht nur die ARD und in Deutschland eben nicht nur die öffentlich-rechtlichen Sender.

Es gibt auf einem Sender unterschiedliche Sendungen und Sendungsformate, es gibt hunderte von ö-r Sendern, zig Privatsender, zig Zeitungsverlage und online darf sowieso jeder verbreiten, was er will. Und gerade letzteres ist der eigentliche Grund dafür, warum immer mehr Deppen glauben, die Meinungs- und Pressefreiheit sei eingeschränkt, man dürfe ja nicht mehr sagen, was man wolle und denke usw. usf. Man kann sich nur wundern, dass dieser Widerspruch in sich den Trotteln nicht einmal auffällt.

Kurz gesagt: die Behauptung, deutsche Medien seien irgendwie auch ein Teil von etwas, das irgendwie der Propagandamaschinerie gleicht, wie sie sich in Russland seit gut einem Jahrzehnt darstellt, ist so ziemlich das dämlichste, was ich überhaupt jemals im Internet gelesen habe und das will wirklich etwas heißen.

2 Like

Das ist die klassische „demokratische“ Propaganda. Auslassung/Vorenthaltung und moralische Wertung. Verbreitet über die öffentlichen politischen Medien. Ob dies nun besser oder nur anders im Vergleich zu einem diktatorisch ausgerichteten Staat ist, muss man ausdrücklich überdenken. Die Erwartung in einem Land mit demokratischen Prinzipien ist nämlich eine völlig andere als beispielsweise in Nordkorea. Die zunehmende Radikalisierung wie beispielsweise in D ist eine Folge der enttäuschten Erwartungen in einem eigentlich demokratisch angelegten Staat.

Nein, dieser Schluss kann daraus nicht gezogen werden. Was du denkst, wäre möglich. Möglich ist aber genauso, dass die Regierung einfach gegen die objektiven, offensichtlichen Lügen von russischer Seite vorgehen will (weil es eben viele sehr leichtgläubige Menschen gibt).

Dass die Referenden in den russisch besetzten Gebieten im September reine Propaganda waren, ist offensichtlich und glasklar belegt. Wenn man gegen solche Falschmeldungen vorgeht, tut man das Gegenteil von Propaganda.

Von daher müsstest du da schon tiefer gehen und genauer beschreiben, wo in Deutschland Propaganda statt finden soll.

Ich finde - im Gegensatz zu anderen hier - dein Misstrauen grundsätzlich richtig. Natürlich stellt auch die deutsche Regierung (wenn sie sich denn einig ist…) internationales und nationales Geschehen in bestimmter Weise da. Natürlich möchte man eine bestimmte Lesart.
Die Möglichkeit der vielschichtigen demokratischen deutschen Strukturen, mit einer Stimme zu sprechen, halte ich allerdings für gering.

Auch im Bereich der deutschsprachigen Medien gibt es Lesarten, die oft nicht (genug) hinterfragt werden. Mit der Zusammenfassung und Rationalisierung von Medien hat man es oft, dass einer etwas schreibt und 20 andere Medien das abschreiben.
Natürlich wird es auch bei den Medien Entscheidungsträger geben, die bestimmte Lesarten weniger mögen als andere.

Von daher: Lasst uns kritisch auch auf deutsche Regierungsaussagen und Medien gucken. Werden mögliche ukrainische Kriegsverbrechen so ernst genommen, wie sie müssen? Wie demokratisch und rechtsstaatlich handelt Selenskyj? Sein Umgang mit den ukrianischen Abwehrraketen, die Polen versehentlich trafen, fand ich verbesserungswürdig…

Aber: Dies alles ist meilenweit von dem entfernt, was in Russland los ist. Das ist überhaupt kein Vergleich zu der russischen Diktatur, in der Menschen aus dem Fenster fallen, wenn sie irgend wie unbequem für Putin werden könnten, in der unzählige Männer als Kanonenfutter in einen sinnlosen AngriffsKrieg geschickt werden und ein eventuell noch nicht einmal echter Putin einer offenbar unechten Kriegswitwe fotogen sein Beileid ausdrückt!

2 Like

Was ja auch gemacht wird. Von den Lesern und Zuschauern und natürlich von den Medien selber. Es ist ja nicht so, dass es in Deutschland eine einheitliche Berichterstattung bzw. Kommentierung gäbe. Medien kritisieren und korrigieren sich gegenseitig - nicht nur, sondern auch, weil sie sich dadurch Glaubwürdigkeitsvorteile und letztlich mehr Umsatz versprechen.

Neben den Journalisten, die für die großen Medienhäuser arbeiten, gibt es auch viele unabhängige Journalisten, die selber publizieren oder als freie Journalisten mal hierhin und mal dahin verkaufen. Klar, darunter sind dann auch Irre wie Reitschuster oder der Journalistenimitator Reichelt; deren Lügen sind für den, der sie erkennen will, erkennbar, aber gerade die beiden haben extrem große Reichweiten und beeinflussen viele Menschen - eben auch mit dem Narrativ, man dürfe in Deutschland ja seine Meinung nicht mehr sagen, obwohl sie mit der Verbreitung ihrer höchstdämlichen Meinung das Gegenteil beweisen.

Und genau das wird ja auch genauso von vielen Medien kommentiert und genau das ist ja der Unterschied zwischen den deutschen und den russischen Medien: nahe an den Fakten, aber unterschiedliche Interpretation, während in Russland maximale Faktenferne, aber einheitliche Interpretation verbreitet wird. Der Witz ist nun , dass sich daran viele Kritiker der angeblichen deutschen Systemmedien nicht einmal ansatzweise reiben, aber die (logischerweise) einheitliche Berichterstattung der deutschen Medien über erwiesene Tatsachen als Beleg dafür genommen wird, dass die Medien in Deutschland gleichgeschaltet sind(*).

Man kann es sich nicht ausdenken.

Gruß
C.

(*)
Neulich im Deppenkanal auf Telegram: ein Foto von Kondensstreifen am Himmel. Großes Rumgekotze wegen Chemtrails, Beeinflussung der Menschen, Massenmord. Auf einen kleinen Hinweis meinerseits hinsichtlich der physikalischen Hintergründe folgt ein Shitstorm, dass das so, wie ich es schildere, ja überall stände (sogar in Schulbüchern!!11ELF), und das allein ja schon Beweis genug dafür sei, dass diese Erklärung nicht stimmen könne und man nur die wirklichen Tatsachen, die man aus einer alternativen Quelle hätte, vertuschen wolle.

2 Like

Irre, dieser Begründungs-Quatsch: Wenn es alle sagen, muss es falsch sein…
Gabs bestimmt schon vor Corona, hat aber seitdem die Mitte der Leerdenker erfasst.

2 Like

als ich noch jung&schön war, gab es auch in diesem forum ähnlichen quark - z.b. in den damals noch belebten eso- & parabrettern.

auch dort herrschte dieselbe denke: mainstream lügt, wissenschaft ist doof (weil zu kompliziert), und wer was anderes sagt, der lügt & soll gefälligst weggehen.

im grunde seit jahrzehnten genau dieselben muster, nur heute etwas verlagert.

e.c.

1 Like

Das stimmt nicht. Deinen militanten Diskussionsstil hattest du ziemlich zeitgleich mit deiner Moderationsbeteiligung angenommen und nach deiner Extraktion sowie nach deinem kurzfristigen Abschied vom Forum beibehalten

Nein, du hast ja sogar „in den Teppich gebissen“, als @Mozart dich in irgendeiner harmlosen Rechtsdiskussion geradegerückt hatte. Der war nun bestimmt kein Troll.

Das ist egal. Du musst aber auch erkennen, dass nicht jeder, der im Rahmen der Meinungsfreiheit nicht gerade mit deiner eingenommenen Position übereinstimmt, ein "Troll’ ist. Das dieses Verhalten auch Leuten aus dem Kreis der Moderation auffällt, bestätigt das doch. Du musstest ja auch einsehen, dass du in diesen Kreis mit deiner Militanz nicht richtig passtest.

Ja, nur russische Soldaten sind alles „Orks“ (Ironie aus)

Du zitierst falsch. Vermutlich versehentlich.

Doch. Seit vielen Jahren und unter vier Betreibern von mir so kommentiert - im Forum und in 4-Augen-Gesprächen.

Habe ich nie behauptet. Ich halte es da mit Hanno Zulla: wie ein Idiot behandelt wird nicht jeder, der ein Idiot ist, sondern der, der sich wie ein Idiot benimmt.

Wie ich zuvor schrieb und seit 15 Jahren schreibe,

Habe ich nie behauptet.

1 Like

[quote=„C_Punkt, post:33, topic:9507642“]

Nein, das hast du nicht und das was du in den Raum stellst, habe ich auch nie behauptet.