Hallo,
wir nutzen einen alice/aol-Breitbandanschluss.
Bei Abfragen einer unbekannten Seite erhalten wir keinen 404-Fehler, sondern die Alice-Suche.
Ich muss wohl einen anderen Nameserver eintragen, um die Umleitung auf die alice-Suche zu verhindern.
Welchen kann ich nehmen und das mache ich in der FritzBox, richtig?
Hallo,
du kannst z.B. die DNS-Server von Open-DNS benutzen (dann leitet man dich auf deren Suchmaschine um, falls deine Adresse nicht gefunden wurde) oder einen anderen Browser, z.B. Google Chrome, verwenden (dort kannst du die alternative Suchmaschine selbst angegeben).
Die DNS-Server werden bei der TCP/IP-Konfiguration deiner Netzwerkkarte eingegeben (im Beispiel 2008.67.220.222 oder 2008.67.220.220).
Grüße Culles
Erstens sind DNS Server etwas anderes als Suchmaschinen. Zweitens sind die IP Adressen, die Du hier angibst nicht mal syntaktisch richtig.
DNS ist eine verteilte Datenbank von Servern, die man nach IP Adressen zu URL’s fragt und die sich eben auch untereinander fragen, wenn sie ein IP nicht kennen (was recht wahrscheinlich ist, weil keiner der Server ein paar Millionen Einträge kennt. Daher darfst Du jeden DNS Server benutzen, von dem Du die IP hast.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du brauchst deinen Nameserver nicht aendern. Auf der Suchseite gibt es einen Link der dich in die Alice-Lounge fuehrt wo du die Suchseite abstellen kannst. Dann bekommst du wieder den normalen Browser-Fehler.
Ersten haben ich nie behauptet, dass DNS-Server und Suchmaschinen gleich sind.
Zweiten habe ich mich bei der DNS-Adresse vertippt, dafür möchte ich mich entschuldigen. Da ist leider jeweils eine Null zuviel, also 208.67.220.222 oder 208.67.220.220.
Drittens ist es Fakt, dass verschiedene DNS-Server, z.B. der von OpenDNS und Kabel Deutschland z.B. auf eine Suchmaschine automatisch umleiten, wenn sie einen Namen nicht auflösen können. Des Weiteren leiten verschiedene Browser ebenfalls eine Suchanfrage auf eine parametrierbare Suchmaschine um, falls der DNS-Server die IP-Adresse nicht ermitteln konnte.
Viertens habe ich geschrieben, dass z.B. der DNS-Server von OpenDNS genutzt werden kann, und nicht ausschließlich dieser.
Culles
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
du kannst z.B. die DNS-Server von Open-DNS benutzen (dann
leitet man dich auf deren Suchmaschine um, falls deine Adresse
nicht gefunden wurde)
Wenn ich sowas lese, wird mir ein wenig übel. Wenn eine Adresse nicht auflösbar ist, dann soll sie auch nicht aufgelöst werden. Für einen Browser mag das genz ulkig sein, aber wenn andere Programme ungefragt ihre Daten an die Suchmaschine schicken …
(ja, ich weiß, man soll wichtige Daten nicht unverschlüsselt senden)
Erstens sind DNS Server etwas anderes als Suchmaschinen.
Eben.
Zweitens sind die IP Adressen, die Du hier angibst nicht mal
syntaktisch richtig.
Vielleicht war das ein Versuch, eine IPv6-Adresse zu schreiben
DNS ist eine verteilte Datenbank von Servern, die man nach IP
Adressen zu URL’s fragt und die sich eben auch untereinander
fragen, wenn sie ein IP nicht kennen (was recht wahrscheinlich
ist, weil keiner der Server ein paar Millionen Einträge kennt.
Ja.
Daher darfst Du jeden DNS Server benutzen, von dem Du die IP
hast.
Ja, aber es funktioniert damit nicht unbedingt. Nicht jeder Nameserver gibt nicht jedem Auskunft über alles:
[20:45:12][niehaus@crystalline:~]$ dig @a.root-servers.net www.wer-weiss-was.de
; \> DiG 9.5.0-P2 \> @a.root-servers.net www.wer-weiss-was.de
; (2 servers found)
;; global options: printcmd
;; Got answer:
;; -\>\>HEADER
Hilfe, der DNS-Root ist kaputt?
Gruß,
Sebastian