Hallo,
ich hoffe, ich stelle keine Frage die schon mehrfach besprochen wurde. Aber da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, bin ich guter Dinge niemanden zu nerven : - ))
Wir ziehen in ein paar Wochen in eine neue Wohnung. Auf dem Dach des Hauses ist eine ganz neue digitale Satelliten-Anlage, die wir auch nutzen wollen/werden. Derzeit haben wir eine uralte Satellitenanlage (nix digital) auf unserem Balkon und schauen (logisch) auch über Receiver fern. So, das war die Vorgeschichte. Jetzt zu meiner Frage:
Wir wollen einen neuen Fernseher und einen neuen Receiver kaufen. Auf was muss ich achten, wenn wir HDTV nutzen möchten? Brauche ich dann auch einen neuen DVD-Player? Und was ist besser: Plasma oder LCD? Irgendjemand hat mir von einem eingeschränkten Blickwinkel bei einem von den beiden Sachen erzählt, ich hab es mir aber ehrlich gesagt nicht merken können, was jetzt welchen Vorteil hat…
Kann man alle flachen TV-Geräte an die Wand hängen? Oder muss ich da auch auf Besonderheiten (ausser der Wandbeschaffenheit : - )) achten? Und kann man, wenn man im Wohnzimmer dann so ein High-Tech-Gerät hat, im Schlafzimmer noch mit einem nicht-digitalen Receiver und Fernseher fernsehen?
Über hilfreiche Tipps, Tricks und Ratschläge wäre ich recht dankbar.
Viele Grüße, Steffi
Bei HDTV solltest du beachten, dass du nicht nur einen entsprechenden Fernseher brauchst, sondern auch einen entsprechenden Receiver, DVD-Player oder ähnliches. Ist eine Frage der Kosten. außerdem sind im Moment soweit ich weis noch nicht so viele HDTV-Sender auf dem Satelliten. Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass man den Fernseher nicht im Katalog bestellt, sondern beim Fachhändler (oder auch Saturn, Media Markt, etc.). Im Normalfall sollte auch ein Händler eine gewisse Auswahl an Geräten haben, damit man sich das Bild auch ansehen kann. Zum Thema „Plasma oder LCD“: Auch wieder eine Preisfrage. LCD displays werden bei geringen Größen verwendet (bis ca. 32 Zoll) es gibt sie auch in Größer allerdings auch dann teurer. Ab 32 Zoll werden häufig Plasmageräte genommen, da die Preisunterschiede doch recht deutlich sind. (zumindest als ich mit den Dingern noch zu tun hatte). Zum Bild selbst kann ich nur sagen es ist Geschmackssache. Meinem Kollegen gefiehl Plasma, mir LCD. Da gibt es kein Patentrezept.
Wenn du den Fernseher an die Wand Hängen willst benötigst du einen entsprechenden Wandhalter, bei manchen Geräten schon dabei, ansonsten als Zubehör erhältlich (Händler fragen)
Bei dem Sat Receiver solltest du wie gesagt beachten, dass er Hd-Ready ist. Des weiteren ist es nicht verkehrt, wenn er Einen KArtenleser besitzt, für Premiere (oder wenn Rtl oder Sat 1 auf dumme Ideen kommen).
Für dein Schlafzimmer kannst du, wenn ein eigenes Kabel zur Verfügung steht den Analogen Receiver weiter betreiben. Aber nur wenn auch die Frequenzen überein stimmen. Im Normalfall kein Problem, außer die alte Anlage ist noch eine 10GHz Satanlage. Dann können die Sender aber dennoch häufig nachgestellt werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]