Welchen Notenumfang mit einem Hümmelchen?

Guten Tag,
ich habe ein Hümmelchen mit französischer/halbgeschlossener Griffweise. Die Bordune ist auf C-Dur und D-Dur einstellbar.
Bisher ist mir bekannt, dass ich damit eine Oktave an Tönen spielen kann. Also von C1 bis C2.
Leider habe ich ganz viele Lieder, die ich spielen möchte, die einen Tonumfang von C1 bis D2 haben (vorwiegend D-Dur). Ist das irgendwie möglich mit meiner französischen Griffweise auch das hohe D zu spielen?
Danke schonmal für liebe Antworten und einen schönen Abend noch!

Hallo,

normalerweise haben Hümmelchen immer einen Tonumfang von einer None, in deinem Fall von C2 bis D2. Auf meinem klappt das und ich bin mir sicher auf deinem auch :smile:
Falls noch nicht versucht empfehle ich Dir diesen Griff:

0 0x0 0000

Also Daumenloch auf und auf der Vorderseite nur das 2. Loch von oben zu. Und je nach den individuellen Launen deiner Dudel mehr oder weniger fest drücken.
Das hohe D war lange ( und ist ein bißchen immer noch) mein Feind, der eiert oder quietscht gerne mal aber wenn dein Hümmelchen richtig gestimmt ist soll das wohl klappen.

Sollte Dir der Griff nicht helfen durchforste ich nochmal meinen Rechner und kuck ob ich noch Grifftabellen hier habe, die schick ich Dir dann .

Hoffe ich konnte helfen, einen schönen Abend noch und Grüße aus Bielefeld

Kathrin

PS: Ich bin immer auf der Suche nach hümmelchentauglichen Noten, falls Dir mal nach Austausch sein sollte :smile:

Hi,

erst mal: Hümmelchen mit französischer Griffweise ist seltsam. Ganz sicher französisch und nicht offen/barock wie z.B. von Hoffmann? Ganz sicher Hummel und nicht Schäferpfeife?

Okay, alle mir bekannten Dudelsäcke haben einen Tonumfang von mindestens einer None, also z.B. C1 bis D2. D2 spielt man dabei mit dem (oberen) Daumenloch. Bei der französischen Griffweise ist dabei die rechte hand ganz geschlossen, die linke ganz offen (evtl. könnte auch linker Mittelfinger und/oder Ringfinger geschlossen sein…ausprobieren).

Es gibt aber noch einen zweiten Weg. Instrumente mit französicher Griffweise sind oft überblasbar. Dazu alle Löcher schließen (ggf. oberes Daumenloch halb öffnen) und den Spieldruck erhöhen. Funktioniert aber nur wenn das Rohrblatt mitspielt, ansonsten qietscht es meist bzw. der Ton stimmt nicht.

Grüße
Erutan

Freut mich schon mal, dass man mit meinem Hümmelchen wohl auch eine None spielen kann. :smile:
Hast du bei deiner Beschreibung bedacht, dass meins die halbgeschlossene Griffweise hat? Ist dann die rechte Hand komplett geschlossen und von der linken nur das zweite Loch von oben zu?
Wenn es dir nicht allzu viel Umstände macht, wäre ich über eine Grifftabelle, die die Töne von C1 bis D2 umfasst sehr dankbar! :smile:
Danke für deine superschnelle Antwort, ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Marlen

PS: Da ich noch in den Anfängen stecke, werd ich dir wohl nicht viele Noten geben können. Du hast garantiert bedeutend mehr. :smile:

Hallo,

Ja, ich weiß - Hümmelchen mit fränzösischer Griffweise ist ungewöhnlich. Der ist aber extra so gefertigt worden. Dann ist ein eventueller Umstieg auf eine Schäferpfeife später einfacher. Ich bin mir also ganz sicher! :smile:

Das mit dem Überblasen scheint nicht so zu klappen. Oder ich müsste einfach ganz viel dran üben, bei meinen Versuchen eben war es eher Quietschen.

Der Griff mit der komplett geöffneten, linken Hand ist da eher erfolgreich. Bin mir nur noch nicht über den Mittel- oder Ringfinger sicher. Werd das noch mal mit meinem Freund probieren, welches dann das richtige D2 ist. Aber auf jeden Fall danke für den Griff, hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße und ein schönes Woe,
Marlen

Weißt du vielleicht wer dein Hümmelchen gebaut hat und bist du dir sicher, dass deine Dudel halbgeschlossen gegriffen wird? Manchmal werden die Begriffe barocke Griffweise und halbgeschlossen leicht durcheinander geworfen, oder je nach Instrumentenbauer gemischt. Doppelt verwirrend für Anfänger :smile:

Bei meiner Beschreibung meinte ich, dass du wirklich nur das 2. Loch von oben zumachst und alle anderen Löcher offen lässt. Ich hab vorsichtshalber noch mal in meiner Hümmelchen-Schule nachgelesen, da machen die beim hohen D keine Unterschiede zwischen offen gegriffen und anderswie gegriffen, verwenden also den Griff, den ich beschrieben habe. Hast du den schon mal ausprobiert ?

Mir wäre auch so aus dem Kopf kein anderer Griff für das D2 auf C/D-Hümmelchen bekannt unabhängig von der Griffweise.

Vielleicht hilft dir das hier auch schon weiter: http://www.bagpipe.de/media/files/pdf/gtuedu2.pdf. Da gibt es eine Grifftabelle eines barocken Hümmelchens.
Und unter www.sackpeifenclub.de --> Praxis gibt es auch noch verschiedene Griffweisen zur Ansicht,

Am allersichersten wäre natürlich, falls Dir bekannt,dich mit dem Instrumentenbauer in Verbindung zu setzen. Der kennt sein Werk am Besten und könnte Dir dann einfach eine Grifftabelle schicken und auch alle anderen Fragen beantworten.

LG und viel Spaß beim Dudeln
Kathrin

Guten Tag,
ich habe ein Hümmelchen mit französischer/halbgeschlossener
Griffweise.:auch das hohe D zu spielen?
Danke schonmal für liebe Antworten und einen schönen Abend
noch!

Hallo,
ich habe ein Sopran-Schulmodell mit barocker (= frz. ?) Griffweise in F-Dur. Leider habe ich nicht genug Theoriewissen, um die Frage richtig zu beantworten. Aber frag doch mal Hermann Rieth, Schwäbisch Hall, u.a. Organisator der Sackpfeifertage. Tel 0791-84363.
Viel Spaß beim Spielen!
Gruß Andreas

Hi,

sorry, ich dachte, ich hätte Dir schon geantwortet.
Mit einem Hümmelchen kann man i.d.R. einen Tonumfang von eine None spielen. Normalwerweise werden Hümmelchen allerdings offen/deutsch offen gegriffen. Für das hohe d wird das Daumenloch geöffnet. Je nach Bauart ist das

ooxoooooo (erste ist Daumenloch)
oder so
ooxxooooo

Bei der französischen Griffweise wäre das bei den meisten Pfeifen so:

oooxxxxxo

oder aber Daumenloch schließen und überblasen (stärker auf den Sack drücken).

xooxxxxxo

Bei manchen Pfeifen muß dam dazu das Dasuemnloch - wie bei einer Blockflöte - halb öffnen.

Einfach ausprobieren :smile:

Viel Glück.

P.S.: Wenn Du nicht mehr als eine None Tonumfang brauchst, wäre es vielleicvht ratsam, das Hümmelchen erst einmal auf offene Griffweise umzukleben. I.d.R. müssen dazu die Löcher der linken Hand etwas abgeklebt werden. Ist in jedem Fasll reversibel.

Grüße

Holger