Welchen Nutzen hat die Aussage "wir berichteten"?

Hallo allerseits,

Früher (vor dem Internet :slightly_smiling_face:) war die Aussage in Tageszeitungen ziemlich häufig zu finden. Wenn es zu einem älteren Thema neue Informationen gab, wurde kurz auf das Ursprungsthema verwiesen, mit dem Hinweis „Wir berichteten“. In der Zeitung oder sonstwo habe ich diesen Satz nicht mehr gefunden, allerdings habe ich ihn in jüngster Zeit hin und wieder im Radio in den Nachrichten gehört.

Weiß jemand, was es mit dieser Aussage auf sich hat? Insbesondere im Radio finde ich diese Aussage unsinnig, vor allem, da der betreffende Sender (Internet hin oder her) kein Archiv hat, wo man sich informieren könnte, ganz zu schweigen natürlich von all den Zeitungen, die vor dem Internet ja auch kein einsehbares Archiv hatten.

Worin genau liegt der Informationsgehalt oder ein sonstiger Nutzen bei dieser Aussage?

Darin, das ausgesagt wird, dieses ist keine völlig neue Nachricht, man hatte bereits früher einmal darüber berichtet. Meist ist das dann eine Aktualisierung mit neuen oder mehr Infos zum Thema. Und es sollte auch nicht allzu lange her sein.
Wenn man vor Jahren darüber was berichtet hatte, macht dieser Hinweis wirklich keinen Sinn.

MfG
duck313

1 Like

Der Abbonent hat die alten Zeitungen bei sich eingelagert. Und der Verlag hat alle alten Ausgaben. Nur werden sie nicht jedermann und staendig darin blaettern lassen. Hauptsaechlich gehts mit „wir berichteten“ darum, den Leser, der immer alles im Kopf hat(te) daran zu erinnern, dass hier jetzt die Fortsetzung zu lesen sei, und nicht alles alte wieder neu und nochmal gedruckt zu erwarten sei.

Die Aussage wird auch getätigt, damit der Zuhörer nicht denkt, dass der Sender „erst jetzt“ über das Thema berichtet.