Welchen nutzen hat ein Spoiler?

Hallo!
Welchen Nutzen hat ein Spoiler? Ich habe jetzt gelesen, dass er das Auto auf jeden Fall nicht schneller macht, dass es dadurch aber besser auf der Strasse liegt, gerade bei hohem Tempo.
Also Spoiler nur für die Optik oder bei zu leichten Autos?
Danke
B.

Hallo.

Da liegst du schon ganz richtig. Ein Auto braucht nicht nur Vortrieb, sondern auch Haftvermögen auf der Straße, damit die Kraft des Motors in gerichtete Bewegungsenergie umgesetzt werden kann. Der „normale“ PKW hat in Bezug auf die Leistung seines Motors durch sein Eigengewicht genügend Haftung für die Räder, um die Kraft des Motors auf die Straße zu übertragen.
Und ich gebe dir Recht, bei den meisten Autos ist ein Spoiler bloße optische „Aufhübschung“… nicht immer gelungen :wink:

Bei sehr Leistungsstarken Fahrzeugen spielt das Gewicht und dessen Verteilung aber eine immer wichtigere Rolle. Denn - vor allem abgeleitet aus dem Rennsport - es ist das Hauptziel, dass die Reifen ständigen Kontakt mit der Straße haben, um maximale Traktion zu erreichen.
Ein Spoiler hilft dann bei höheren Geschwindigkeiten das Auto mit Hilfe des Luftstroms, der auf das Fahrzeug trifft, auf die Straße zu drücken, damit die Reifen auch bei hohem Lastwechsel (Kurven) oder beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten auf der Straße „haften“.
Der Spoiler ist am sinnvollsten, wenn der Motor, wie bei den meisten Autos (Nicht so: Porsche) vorne sitzt. Der Motor ist eines der schwereren Bauteile. Somit ist die Gewichtsverteilung eher auf den Vorderrädern. Ein Spoiler am Heck hilft also, mehr Anpressdruck auch auf die Hinterräder zu bekommen.

Weitere Hilfsmittel, die den Luftstrom des Fahrtwindes nutzen sind z.B. Diffusoren am Unterboden. Diese leiten den Luftstrom unter dem Fahrzeug enlang, wodurch ein Unterdruck entsteht, der das Auto an den Boden drückt.

Ich hoffe, ich konnte helfen und bin für jede Richtigstellung meiner Angaben durch andere dankbar :wink:

Gruß!

Also, ein Spoiler macht ein Auto nicht schneller das steht fest!!! Technischen nutzen bringt er eigentlich nur Fahrzeugen die nachträglich stark leistungsgesteigert wurden und diese Kraft bei hohen Geschwindigkeiten (jenseits der 250) nicht mehr auf die Straße bekommen. Für alle anderen Fahrzeuge hat er nur optischen Wert.

Gruß

Sunday

Hallo Schueller,
wie du es schon gelesen hast hat ein Spoiler keinen Einfluß auf Geschwindigkeit, er fungiert ausschließlich als Windandruckverstärker, damit dass Fahrzeug besser auf der Strasse liegt. Dadurch besitzt das Fahzeug z.B. eine bessere Kurvenhaftung.
Die meisten Serienfahrzeuge sind aber vom Fahrzeughersteller aus so ausgewogen gebaut worden , dass sie Zusatzspoiler nicht benötigen.
mfG. Berti

Hallo,

ein Spoiler soll den Auftrieb des Autos „spoilen“ (verderben). Er hat die Funktion, das Auto auf die Straße zu drücken, damit die Reibung zwischen Reifen und Straße maximal seien kann.

Bei einem normalen Auto, auch einem aufgemotzten Golf, mag ich den Sinn und Zweck eines Spoilers bezweifeln, zumal er nicht viel wirken wird, und wenn doch, er hinter der Hinterachse nach unten drücken würde, und dabei die antreibenden Räder entlasten würde.

Bei einem Formel 1 Auto kann der Auftrieb durch die Aerodynamik des Autos bei normalen Fahrtgeschwindigkeiten mehr Kraft aufbringen als das Auto wiegt - sprich, das Auto könnte über Kopf an der Decke fahren, ohne runter zufallen.

Hallo B.

In erster Linie gehts nur um die Optik, und ja du hast völlig recht bei manchen Autos die leicht sind gibts die Dinger ab Werk weil die Herrn Ingenieure glauben dass das Fahrverhalten dadurch besser wird.

Damit ein solcher Spoiler das Fahrverhalten wirklich beeinflusst, musst du dir einen Porsche … kaufen. Bei dem wurde es berechnet und im Windkanal getestet und deswegen fährt er bei ca. 130km/h (genau weiß ich es jetzt nicht) aus.

Ob ein Auto schneller geht oder nicht dass sei mal dahin gestellt. Fakt ist das ein Spoiler Anpressdruck erzeugt und dass verbessert (wenn überhaupt) die Kurvengeschwindigkeit.

Ob es wohl zufall ist oder nicht? :

Ich fahre einen Eunos 500 (auch als Mazda Xedos 6 bekannt) und da steht im Fzg. Schein Topspeed 214km/h drin. Es gibt auch davon Modelle die werksseitig mit einem Spoiler versehen wurden und die haben Topsspeed 216km/h in den Papieren stehen :smile:

Hoffe deine Fragen wurden beantwortet.
Mfg C.

Hallo,

häufig erfüllen die im Zubehör angebotene Spoiler nicht die Anforderungen als für das sie gedacht sind. Die Aerodynamik an einem Fahrzeug ist ein sehr sensibles Thema.

Nicht zuletzt können durch falsche Spoiler sogar kapitale schäden zur folge haben. Bsp. Mangelnde Belüftung der Bremsanlage durch die geänderte Luftzuführung.

Meisten dienen die Spoiler nur der Optik. Ziel im Rennsport oder auch in der Serie ( Audi TT ) ist es ein sogenannten Downforce zu bewirken um das Fahrzeug bei hoher Geschwindigkeit mehr stabilität zu verleihen.