Welchen nutzen hat Formaldehyd?

Hallo,
ich hab eine Frage, unzwar welchen postiven/negativen Nutzen hat Formaldehyd?
Danke schön!

Negativer Nutzen insofern, dass bei Möbeln sehr gerne aufgrund der Eigenschaften dies im Klebstoff verwendet wird. Das Problem dabei ist, dass das Zeug auch wieder ausdunstet und Allergien hervorrufen kann. Weiterhin entsteht Formaldehyd in Holzfeuerungsanlagen durch unvollständige Verbrennung.

Als Positiver Nutzen könnte man das Konvervierungsmittel in der Pathologie aufführen. Damit bleiben soweit ich weiss die Leichen immer schön frisch, da die Zellzersetzung durch eine Formaldehydlösung gestoppt wird. Weiterhin können damit verschiedenene Dinge veredelt werden, wie zum Beispiel Textilien oder Farbstoffe. Auch wird Formaldehyd zur herstellung von Beschichtungen verwendet.(siehe UF-Harze, Formaldehyd-Harnstoff-Harze)

MfG Karsten

Hallo,
Dieser Artikel in Wikipedia gibt viel Auskunft darüber, auch die englische Version schaut gut aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd

Formaldehyd wird für die Herstellung von Polymeren verwendet. Meines Wissens nach zur Leichenkonservierung. Als Katalysator für einige organische Reaktionen, zB Vilsmeier-Haack. Nach dem Trinken von Methanol wird dieser zur Formaldehyd oxidiert und der dann weiter zur Ameisensäure, welche zu einer Übersäuerung des Körpers führen kann, Azidose.

Ich sehe an einem Nutzen nichts negatives, negativ am FA allgemein ist eben seine Giftigkeit für den Organismus (und die Relevanz im Treibhauseffekt?), positiv sind natürlich seine (industriellen) Anwendungsmöglichkeiten.

Ich kann leider nicht sagen, wo hoher Ausstoß erfolgt, oder welche Textilien/Polymere diese Chemikalie abgeben. Das wäre aber eine interessante Sache, um sich darüber zu informieren.

lg

Hallo Stefano,

Formaldehyd wird für mehrere Anwendungen gebraucht, vor allem in der Chemie (z.B. als Bestandteil von Kunstharz oder Kosmetika).
In der Medizin/Biologie wurde und wird Formalin (wässrige Lösung) als Konservierungsstoff oder Desinfektionsmittel eingesetzt.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Verwendung

Zusätzlich dazu ist es u.a. Gesundheitsschädlich (siehe Wikipedia rechte Seite -> Sicherheitshinweise)

Grüße,
Bernd

Hallo,

was ist ein negativer Nutzen???

meinst Du die Eigenschaften von Formaldehyd??

allgemein:
ziemlich reaktiv: benötigt für einige Kunststoffe.
giftig, antibakteriell vermutlich krebserregend.

brauchst Du noch mehr Info ?

Thomas

Hallo,
sorry, da kann ich leider nichts zu sagen.
Gruß
Marcus

Ein wichtiger Grundstoff in der Chemie. Systematischer Name ist Methanal. Die wässrige Lösung heißt Formalin. Man stellt daraus Kunstharze und Kunststoffe her, festigt Holzspäne zu Spanplatten. In der Medizin ist Formaldehyd das wichtigste Flächendesinfektionsmittel, das auch in Dampfform ganze Räume desinfizieren kann. Man kann ganze Organe in Formalin einlegen und dadurch dauerhaft konservieren. Beispiele sind Lenin und Maotse Tung die meines Wissens so konserviert sind. Auch für medizinische mikroskopische Präparate verwendet man Formaldehyd.
Es ist giftig beim einatmen, weil es chemisch sehr reaktiv ist und sich an alle Proteine (in der Haut, in der Lunge) chemisch bindet.
Udo Becker

Hallo,
das Thema würde Bände füllen. Deshalb mein Rat: Einfach mal googeln!

Es ist z.B. ätzend oder toxisch und entsteht durch Methabolisierung und führt zu den Methanolvergiftung bei denen in letzter Zeit viel die Rede ist.

Hallo,
eine 38%-ige Formaldehydlösung wird als Formalin z.B. zum Konservieren von biologischen Präparaten benutzt und ist z.T. auch in Spanplatten enthalten, aus denen es langsam ausdünstet und langfristig cancerogen wirken kann.
Hochmolekulare Formaldehyd-Polymerisate können zu Fasern versponnen werden und sind wichtige Kunststoffe.
Gruß
mahant

Hallo,

bei Wiki findest du deine Fragen nach dem „postiven/negativen Nutzen“ von Formaldehyd erschöpfend beantwortet.

Der positive Nutzen im Kapitel „5 Verwendung“,
der „negative Nutzen“ (falls es so etwas gibt) im Kapitel „4.4 Toxische Eigenschaften“ und im Kapitel „4.5 Krebsrisiko“.

Danke schön!

Bitte schön

Formaldehyd ist ein ausgezeichnetes Konservierungsmittel für medizinische und biologische Präperate. So können ganze Tiere zb. ein Frosch vorder Verwesung bewahrt werden.

Formaldehyd ist ein Gift. Besonders beim Verschlucken oder Einathmen der Dämpfe. Details siehe zB Wikipedia.de.
Früher war Formaldehyd in Schultinte drin um Schimmel zu verhindern. Das gibt es heute wohl nicht mehr.

Hallo!

Zum Nutzen hier mal ein Zitat aus der Wikipedia:

„Formaldehyd ist einer der wichtigsten organischen Grundstoffe in der chemischen Industrie und dient als Ausgangsstoff für viele andere chemische Verbindungen. Allein die BASF hat eine jährliche Produktionskapazität von etwa 500.000 Tonnen Formaldehyd; in der EU wurden im Jahr 2007 rund 4 Mio. t, weltweit etwa 21 Mio. t produziert.“

Weiter im Artikel werden ein paar Beispiele für den „positiven“ Nutzen gegeben. Mir fällt spontan noch die Synthese von primären Alkoholen nach der Gringnard-Synthese ein. Es wird aber wohl dutzende bis hunderte Synthesen geben in denen es sonst noch verwendet wird.

Der Zusammenhang „negativer Nutzen“ widerspricht sich meiner Meinung nach. Somit kann ich dir darauf auch keine Antwort geben. Wenn du auf die Gefahren von Formaldehyd heinauswillst so steht auch was in dem oben genannten Artikel. Solange das Zeug aber sachgemäß in der chemischen Industrie in geschlossenen Systemen verwendet wird sehe ich da wenig Probleme.

Schöne Grüße

Sven