Welchen Oberputz empfehlt Ihr für den Außenbereich

Hallo zusammen!

Plane gerade meine Außenfassade neu, unter anderem kommt ein neuer Oberputz drauf.

Im Moment bin ich mir noch nicht sicher, welchen Oberputz ich verwenden soll: Die Verputzer empfehlen einen Silikonharz-Silikat-Oberputz. Der Baustoffhändler meint aber, dass in 95% der Fälle ein ganz normaler Kalk-Zement-Oberputz verwendet wird, z.B. der 705er.
Vom Untergrund her würden beide passen (Gewebespachtelung).

Vorteile vom Silikat-Oberputz sind wohl eine längere Haltbarkeit und höhere Widerstandskraft gegen Witterung. Allerdings kostet der auch ca. das 3fache.
Außerdem bin ich etwas am Zweifeln wegen dem obigen Hinweis vom Baustoffhändler.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Was wird normalerweise verwendet? Bin für Eure Tipps sehr dankbar.

Was man für einen Oberputz verwendet hängt u.a. auch davon ab, ob man ein atmungsaktives Mauerwerk hat oder nicht. Wir haben u.a. Sandsteine in der Wand die immer sehr viel Wasser aufnehmen und abgeben - entsprechend müssen die Putze das Wasser weiter geben können.

Dazu passend dann auch die Farbe. Wir sind hier bei einem Produkt der Firma Keim gelandet - da kostet dann der Eimer mit Fixativ und Ätzung ca. 400 Euro für ca. 60-90 qm Vorstrich und Endanstrich. Im gegensatz zu unseren Nachbarn die billig, billig gemacht haben, sind unsere Komponenten aufeinander abgestimmt und halten länger als ein Jahr.

Mit gleicher Farbe habe ich weil noch ein Rest da war unseren Schuppen angestrichen - keine Ahnung was da für ein Puzt verwendet wurde - Farbe blättert nach nem Jahr ab.

Also - Was willst Du genau veputzen??? Gibt es dann ein Farbsystem, welches zu Deinem Putz passt?

Gruß,
Alexandra