Welchen Organizer

Hallo!

Ich möchte mir einen Organizer kaufen. Bei der Vielzahl der Angebote weiß ich aber nicht welchen?

Wer kann mir weiter helfen?

Die Dinger kosten ja 1000.-DM und mehr. Da will man ja nicht mehrmals kaufen :frowning:

Viele Grüße!
Eberhard

Hallo es gibt einen Glaubenskrieg
Zwischen Palm, Psion und Windows CE geräten.

Ich selbst habe eine Palm Pilot

Damit bin ich zufrieden.

umfangreiche Software (Freeware + Shareware)
schneller Rechner
einfache Bedienerführung.

schlechtes Display
(keine Farbe)
Signaltöne zu leise

Link für Palm Pilot
http://www.palmconsult.de/

Link für CE
http://www.windows-ce.com/
http://www.windows-ce.de/

heute würde ich mir wahrscheinlich einen Windows CE Rechner kaufen.

SAM

Ich möchte mir einen Organizer kaufen.
Bei der Vielzahl der Angebote weiß ich
aber nicht welchen?

Ich benutze seit langem einen Psion Serie 5, weil ich besonderen Wert auf eine gute Tastatur, geringes Gewicht, lange Batterieleistung und ausgereifte Software lege.

Thomas

Hi Eberhard,

ich benutze seit über zwei Jahren den Sharp Zaurus ZR-5000G. Mit dem Gerät bin ich top zufrieden. Die Bedienung ist sehr einfach. Hat fast alles, was man so braucht.

Es fehlt lediglich eine Tabellenkalkulation, die aber bei einer besseren Gerätevariante enthalten ist. Auch die Onlineanbindung ist nicht mehr auf dem neuesten Stand. Produziert wird das Gerät wohl nicht mehr, kann aber sein, daß es ein Nachfolgerät gibt.

Meine Überlegung ist, mir in ca. einem JAhr, wenn mein Handyvertrag ausläuft, mir den Nokia Communicator anzusehen. Der hat wohl auch eine Termin- und Adressdatenbank drin. Und dann braucht Du nicht mehr zwei Geräte dabeihaben.

Schöne Grüße
Georg Pütz

PS: Die BU-PPP kommt in den nächsten Tag. Bis gerade erst wiede aus dem Urlaub zurück.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Georg!

Danke für Deine Antwort und Danke für alle anderen Antworten!!

Alle schwören auf Ihren Organizer :smile: Und ich weiß immer noch nicht welchen ich
kaufen soll :smile:

Zur Zeit arbeite ich immer noch mit meinem Wochenplaner von Quo Vadis (Trinote)
Da habe ich immer die ganze Woche im Überblick. Fehlt das nicht wenn man eine
elektronischen Freund hat?

Bei dem Wochenplaner habe ich ja auch ein Adressregister - nur das siehst nicht mehr gut
drin aus :frowning:

Mal sehen…ich werde noch weiter Infos sammeln…

Viele Grüße!
Eberhard

Hi Eberhard,

mein Sharp ZAurus hast Du die Möglichkeit, Dir Deine Ansichten frei eizurichten, u.a. auch eine Wochenübersicht. Die Schrift ist zwar scharf, aber klein. Gute Augen oder passende Brille erforderlich.

Um für die Zukunft etwas besser gerüstet zu sein, würde ich an Deiner Stelle den Schwerpunkt auf Palm oder Psion legen. Die scheinen mir die Nase vor zu haben.

Auch unter dem Gesichtspunkt, daß es nun ein Konsortium um ein neues Betriebssystem Epos (?) geht. Das könnte der künftige STandard für die kleinen Geräte werden. U.a. ist wohl auch Nokia mit dabei. Windows CE könnte da ein Auslaufmodell sein.

Was der von mir angesprochene Nokia Communicator leistet und wie da die Entwicklung aussieht, weiß ich nicht. Das Gerät kann aber heute bereits viel und vielleicht gibt es im Herbst eine Neuauflage. Dann ist das Gerät wohl reif. Für mich.

Schöne Grüße
Georg Pütz

Georg Pütz hat völlig recht, von WindowsCE sollte man die Finger lassen.

Ich habe den Eindruck, dass es Dir vor allem auf die Kalender- und Adressbuchfunktionen ankommt. Hier nehmen sich Palm und Psion m.E. nicht viel (habe Erfahrung mit Psion 3a und 5, benutze z.Zt. Palm IIIx; siehe auch mein Antwort-Posting vom 24.09. Re: Psion 3aPSION 5mxPro - Der Umstieg). Dem Palm fehlt serienmässig die Wochenansicht, aber dafür gibt es Shareware-Lösungen.

Ach ja, der Palm V ist m.E. ein Spielzeug für Design-Freaks: weniger Speicher für mehr Geld als der IIIx; wer das hinblättert ist selbst schuld…

Bleibt also als entscheidende (Glaubens-)Frage: Tastatur- oder Stifteingabe ? Hier war ich als Psion-User lange skeptisch, habe mich aber an den Palm sehr schnell gewöhnt. Übrigens bringt Psion ein neues Gerät („Vero“, ab Nov. auch in deutsch, siehe http://www.psion.com ), mit der Technik des Serie5, kleiner und mit (angeblich) besserem Display.

Empfehlung: möglichst Psion (3mx und 5mx) und Palm IIIx ausprobieren. Viel Spass dabei.

Roman