Welchen Panel-Typ ?

Hallo Leute,

ich brauche einen zusätzlichen Flachbildschirm. In der engeren Wahl ist ein Samsung (Panel-Typ TN) und ein LG (S-IPS). Preislich besteht kein Unterschied. Ich nutze das Gerät für Büroanwendungen und Internet, keine Spiele, keine Video-Bearbeitung.

Welches Gerät wäre vorzuziehen ?

Wenn es der MOD erlaubt, poste ich auch gerne die Typenbezeichnungen beider Alternativen.

Gruß

Nordlicht

Hallo,

Welches Gerät wäre vorzuziehen ?

vom Paneltyp her klar IPS vor TN. IPS deckt nativ den kompletten 24bit-Farbraum ab, während ein TN-Panel nur 16bit Farben nativ darstellen kann und den Rest interpolieren muss, was gern zu Farbfehlern führt. Außerdem hat ein TN begrenzte Einblickwinkel und einen geringen Schwarzwert, was zu einem niedrigen Konstrastverhältnis führt (der sog. ‚dynamische Kontrast‘ ist Werbemüll).

Natürlich besteht ein Monitor aaus mehr als einem Panel und das Gesamtpaket entscheidet.

Wenn es der MOD erlaubt, poste ich auch gerne die
Typenbezeichnungen beider Alternativen.

Was spricht dagegen?

Gruß, Jesse

Hallo,

Was spricht dagegen?

die Alternativen sind:

LG IPS235P und Samsung S24B350H.

Nach Deiner vorherigen Erklärung wäre der Lg also vorzuziehen.

Gruß

Nordlicht

Moin,

Nach Deiner vorherigen Erklärung wäre der Lg also vorzuziehen.

ich sagte, das Panel wäre vorzuziehen. Zu einem Monitor gehört ja noch eine Menge mehr - das beste Panel kann nichts leisten, wenn es nicht gut ausgeleuchtet und sauber angesteuert wird. In diesem Fall sieht es aber wohl nicht schlecht aus:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-lg-ip…

Alles in allem ein tolles Gesamtpaket zum absoluten Grabbeltischpreis (vor 5 Jahren hat ein IPS-Monitor dieser Größe nocht fast 1000 EUR gekostet). Man könnte fast sagen: Selbst wen das Ding nach 2 Jahren die Hufe hochreißt, war es seinen Preis wert. In einer irren Wegwerfgesellschaft leben wir…

Gruß, Jesse

1 „Gefällt mir“

Moin,

Alles in allem ein tolles Gesamtpaket zum absoluten
Grabbeltischpreis (vor 5 Jahren hat ein IPS-Monitor dieser

dann ist die entscheidung gefallen. Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Gruß

Nordlicht