Welchen Pavillon für Garten/Terrasse im Sommer?

Hallo zusammen!

Wir haben uns im Herbst ein Haus gekauft mit einer sehr großen gepflasterten Terrasse. Diese Terrasse verfügt auf der Südseite über eine von zwei Seiten fest ummauerte Nische, die groß genug wäre, dort recht windgeschützt (allerdings nicht regengeschützt) einen 3 x 3 m großen Pavillon aufzustellen.

Nun gibt es da ja z.B. bei eBay sehr viele verschiedene Angebote. Überall steht jedoch, der Pavillon sei nicht als Regenschutz geeignet (wasserabweisend, aber nicht wasserdicht). Ich habe da jetzt schon den einen oder anderen Verkäufer gefragt, ob man so einen Pavillon den ganzen Sommer über stehen lassen kann, aber da will sich keiner richtig festlegen, habe ich das Gefühl, eine klare Aussage ist nicht zu bekommen.

Daher wollte ich hier mal nachfragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Wir wollten den Pavillon gern so aufbauen, dass er zwischen Mai - September durchgehend stehen bleiben kann (bei einem starken Sturm würden wir ihn natürlich abbauen, ich möchte nur nicht ihn bei jedem stärkeren Regen gleich wieder abbauen müssen, das wäre ja schon sehr lästig)… Gibt es sowas überhaupt, oder muss solch ein Pavillon dann generell immer abgebaut werden? Weil wenn letzteres der Fall ist, würden wir lieber einen Faltpavillon nehmen, den man entsprechend schnell wieder wegräumen kann, und ihn dann auch nur mit den Seilen verspannen und nicht im Boden verdübeln.

Wer weiß Rat? Danke schon mal!!!

Claudia

Hallo Claudia,

durch Stoffbahnen regnet es irgendwann durch.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen haben alle Plastik-Pavillons den entscheidenden Nachteil, dass die Planen bei Regen nachgeben.
Was meinst Du, wieviel Spaß es macht, in einem Wolkenbruch mit einem Besen in den Pavillon zu hechten und vorsichtig von unten mit der Borstenseite das gesammelte Wasser so lange anzustupsen, bis es erstens als Wasserfall aus der Folie fällt und Dich nass spritzt und zweitens die Folie vorläufig wieder so weit entlastet ist, dass das WassergEwicht nicht irgendwann die Stangen der Stützkonstruktion knickt.

Verspannung mit Stahlseilen hilft diesem Problem nur bedingt ab.

Wir haben nach zwei vom Wetter zerlegten Pavillons mittlerweile in Holz und Teerpappe investiert.
Unser Pavillon steht seit 15 Jahren auf soliden Balken, liefert im Sommer vom Dach Gießwasser für den Garten und nützt sogar im Winter. Da übernachten dort nämlich Vögel.

viele grüße
Geli

Ohje, echt, da sammelt sich das Wasser dann drauf? Ich dachte, weil die alle so abfallend geschnitten sind, dass das Wasser da dann automatisch dran runterläuft…

Ohje, echt, da sammelt sich das Wasser dann drauf? Ich dachte,
weil die alle so abfallend geschnitten sind, dass das Wasser
da dann automatisch dran runterläuft…

Das liegt nicht am Schnitt, sondern am der Regengeschwindigkeit. Bei einem Wolkenbruch ist gleichzeitig soviel Wasser auf den Planen, dass die unter dem Gewicht nachgeben - sobald das passiert, beult der Stoff Richtung Schwerkraft aus = in diese Kuhle läuft von der Spitze des Pavillons mehr Wasser = die Kuhle entwickelt sich zur Tasche.
Ich habe nach zwei zusammengebrochenen Pavillons bei den für ein Sommerfest zusätzlich zum fest installierten geborgten P. mit Plastikplane nie mehr gewartet, ob die Plane und die Streben die Belastung aushalten.
Wenn Du geschickt bist, schaffst Du es, bei der Entleerung mit dem Besen fast nicht mehr nass zu werden, als Du es vom Laufen quer durch den Wolkenbruch eh schon warst.

viele Grüße
Geli