Welchen PC kaufen?

Hallo,

es ist mal wieder soweit, ein neuer PC muß her.

Teuer darf er natürlich nicht sein. Ein Blick auf die Seiten der Billiganbieter läßt mich erkennen, daß ich mich jahrelang nicht um die PC-Technik gekümmert habe.

Da werde ich mich aber schon durchfinden. Meine Frage ist aber nach dem Betriebssystem, da ist überall XP vorinstalliert. Das will ich aber nicht, habe zu viel negatives darüber gehört.

WEnn ich nun einen solchen REchner kaufe, kann ich da einfach XP runterlöschen und W98 installieren? Oder bestimmt allein Microsoft, was ich mit dem PC mache, und hat das unmöglich gemacht?

Danke
Dan

Hallo Dan,

zuerst mal zu Deiner Frage wegen des Betriebssystems. Natürlich kannst Du Win 98 installieren, Du solltest nur vorher alles formatieren.

Das ist aber nicht die primäre Frage beim Kauf eines neuen PC. Frage dich, was Du mit dem PC machen willst.
Billiganbieter sind gut und schön, solange Du nicht vor hast den PC mal „irgendwann“ zu erweitern ( geht meist sehr schnell ).
Da die Preise hart kalkuliert sind, muß ein Kompromiß zwischen Ausstattung und Leistung eingegangen werden. Bestes Beispiel sind immer die Grafikkarten, in der Regel die abgespeckten Versionen.
Meinen PC habe ich jetzt 3 Jahre und mittlereweile komplett umgerüstet ( Mainboard, Grafikkarte, Laufwerke, RAM ).
Meine Erfahrungen sagen folgendes:

• Nicht von der Stange kaufen, sondern beim Händler seines Vertrauens zusammenbauen lassen.
  • Für Erweiterungen mind. 5 PCI-Slots
  • mind. Midi-Tower ( oder größer wegen der Wärmeentwicklung, die Grafikkarte und die CPU sind die reinsten Kraftwerke )
  • ordentl. Netzteil, ca. 350 W
  • lieber 2 kleinere Festplatten als eine große ( sind schneller )
  • wenn möglich RAID-Controller on board ( Anschluß von mehr als 4 LW möglich )
  • nicht die schnellste CPU nehmen, dafür das eingesparte Geld in RAM investieren
  • wenn Du die neuesten Spiele zocken willst, gute Soundkarte und gute Grafikkarte ( mind. GF3 )

Das sind erst mal meine Gedanken

Gruß Thomas

P.S. Das mit der Wärme ist nicht zu unterschätzen. Vorgestern hat sich eine CD im DVD-ROM zerlegt und das LW gleich mit in die ewigen Jagdgründe genommen :frowning:

Hi,

P.S. Das mit der Wärme ist nicht zu unterschätzen. Vorgestern
hat sich eine CD im DVD-ROM zerlegt und das LW gleich mit in
die ewigen Jagdgründe genommen :frowning:

hast du T-Online??? Da kriegst du nämlich so ne Versicherung, die bezahlt dir das. Nur so, falls du es nicht weißt.
Gruß
freak

P.S.: Hatte auch schon mal das Vergnügen. Nur bei mir war die CD wertvoller als das Laufwerk :frowning:

Danke für Deine Tipps. DVD muß wohl noch dazu für mich. Ich habe noch eine Frage, die stelle ich in einem neuen Beitrag.
Dan

Hi Thomas

P.S. Das mit der Wärme ist nicht zu unterschätzen. Vorgestern
hat sich eine CD im DVD-ROM zerlegt und das LW gleich mit in
die ewigen Jagdgründe genommen :frowning:

Das ist einem Kollegen von mir heute auch passiert… er hat den PC runtergefahren und auf einmal gab’s einen ziemlich lauten Knall. Keiner wusste, was es war - bis er den PC wieder hochfahren wollte und dabei einen Blick auf’s CD-Rom warf. Dessen Klappe stand schräg vor und beim öffnen lag da eine völlig zerbröselte CD drin. Zumindest zur Hälfte - die andere befand sich wohl noch im Laufwerk :o(.
Wie kann sowas passieren? Irgendeine Erklärung?

Grüßle
Frank K.

Hi,

Wie kann sowas passieren? Irgendeine Erklärung?

ja. Ich hatte das selbe und ich weiß inzwischen, dass das z.B. an den schnellen Laufwerken liegt.
Wenn die CD auch nur ein klein wenig aus der Spur kommt, macht das bei nem 52x Laufwerk schon einiges aus und das Laufwerk ist hin. Die Ursache dafür sind schlecht verarbeitete CD’s (z.B. Rohlinge) oder auch schlechte Laufwerke.
Gruß
freak

Wenn die CDs Risse haben (z.B. durch extrem straffe Jewel Cases oder schlechte Fertigung), kann bei den hohen Drehzahlen es die CD auseinanderreissen. Tja, und das sowas nicht schön aussieht ist klar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frage ist, warum willst du XP loswerden? Es funktioniert bei mir und all meinen Freunden einwandfrei, die kommen alle nicht aus dem Jubeln heraus. Es funktioniert einfach, und das bisschen Spyware… mal ehrlich, das kriegt man wenn man will leicht weg, diese Registrierung da braucht man auch nicht. Und ansonsten… du weisst das ein ordentlicher Teil des PCs (100€ denke ich mal werdens bestimmt sein) für Windows XP draufgeht, also wenn du’s nicht willst solltest du auch nicht dafür bezahlen müssen, also vom Händler deines Vertrauens bauen lassen und ihm sagen kein Betriebssystem.

cu

Hi,

es gibt ein programm names CD-bremse das die drehzahl unter windows begrenzt, das würd ich vorsoglich ab 48x laufwerken einsetzen…
ciao norbert