Welchen PC könnt ihr empfehlen?

Hallo zusammen,

nach etlichen Jahren ist es mal wieder soweit. Ich brauche einen neuen PC.
Da ich kein Experte bin habe ich in der Vergangenheit immer ein Komplettgerät gekauft.
Den PC nutze ich hauptsächlich fürs Internet, Speicherung und Bearbeitung meiner digitalen Fotos, Officeanwendungen und die Kinder spielen so Adventure- und Sportspiele.

Gibt es zur Zeit ein empfehlenswertes Komplettgerät, oder sollte man den PC lieber von einem Händler nach seinen Wünschen zusammenstellen lassen?

Danke für die Antworten.

Moin

Da ich kein Experte bin habe ich in der Vergangenheit immer
ein Komplettgerät gekauft.
Den PC nutze ich hauptsächlich fürs Internet, Speicherung und
Bearbeitung meiner digitalen Fotos, Officeanwendungen und die
Kinder spielen so Adventure- und Sportspiele.

Bis auf die Spiele (welche sinds den ?) schafft das quasi jeder PC. Da hättest du also freie Wahl.

So ein paar Denkanstöste:

• Brauchts du zur Speicherung der Bild einen DVD-Brenner ? Oder eine besonders grosse Festplatte ?

• Wie laut/leise soll der PC sein ?

• Wie ist der Internetanschluss realisiert und kann man die Teile (Hardware) weiterverwenden ?

• Sollen die „guten“ Teile aus dem alten weiterverwendet werden oder soll der alte erhalten bleiben (für die Spiele) ?

• Welche Art Monitor ? (TFT und mit den Falschfarben leben oder doch CRT und nicht „hip“ sein =)

Gibt es zur Zeit ein empfehlenswertes Komplettgerät, oder
sollte man den PC lieber von einem Händler nach seinen
Wünschen zusammenstellen lassen?

Geschmackssache. An deiner Stelle würd ich ein paar Grundsatzentscheidungen hier im Forum durchkauen und dann zum Händler gehen. (MediaMarkt & Co sind für mich keine Händler)

cu

naja, wenn du dir jetzt einen eher langsammeren PC kaufst, ist der eh blad wieder überholt. Viel brauchst du ja nicht, schau mal bei Aldi…

naja, wenn du dir jetzt einen eher langsammeren PC kaufst, ist
der eh blad wieder überholt.

Und der schnellere nicht, oder wie?
Dass etwas bald zum alten Eisen gehört, macht euch vor teurer und neuer Technik halt.

Viel brauchst du ja nicht, schau
mal bei Aldi…

Das ist das LETZTE, was ich empfehlen würde!
Über 1000€ für so eine Gurke ausgeben, von der im Endeffekt vielleicht nur 20% genutzt werden und der Rest dazu dient, mit viel Geld Wärme im Zimmer zu erzeugen.
Ein guter Computerladen, baut dir einen PC nach deinen Wünschen und Notwendigkeiten. Für simple Officearbeiten und Internet surfen reicht auch was für 300€.

naja, wenn du dir jetzt einen eher langsammeren PC kaufst, ist
der eh blad wieder überholt.

Und der schnellere nicht, oder wie?

doch aber nicht so bald!!!

Ein guter Computerladen, baut dir einen PC nach deinen
Wünschen und Notwendigkeiten. Für simple Officearbeiten und
Internet surfen reicht auch was für 300€.

Was ist mit PC spielen? Da braucht man doch eher den high-end PC!!

Ein guter Computerladen, baut dir einen PC nach deinen
Wünschen und Notwendigkeiten. Für simple Officearbeiten und
Internet surfen reicht auch was für 300€.

Was ist mit PC spielen? Da braucht man doch eher den high-end
PC!!

Wen interessieren PC-Spiele? Es gibt viele Menschen, die nutzen den PC für nützlichere Anwendungen. Und selbst für „Spiele“ brauchst du weder einen HighEnd, noch einen ALDI-PC.

Ums mit den Worten einen Uni-prof zu sagen:

Was ist mit PC spielen? Da braucht man doch eher den high-end
PC!!

Wen interessieren PC-Spiele?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Den ursprünglichen Fragesteller.

Wenn ihr euch kloppen wollt um so ein bescheuertes Thema dann tuts per e-mail. Wartet doch erstmal ab um welche Spiele es geht, danach könnt ihr euch weiter hauen.

cu

Moin

Da ich kein Experte bin habe ich in der Vergangenheit immer
ein Komplettgerät gekauft.
Den PC nutze ich hauptsächlich fürs Internet, Speicherung und
Bearbeitung meiner digitalen Fotos, Officeanwendungen und die
Kinder spielen so Adventure- und Sportspiele.

Bis auf die Spiele (welche sinds den ?) schafft das quasi
jeder PC. Da hättest du also freie Wahl.

Bei den Spielen handelt es sich z. B. um Autorennen, Eishockey, Age of the Empire, Pferderennen und-pflege, etc.

So ein paar Denkanstöste:

• Brauchts du zur Speicherung der Bild einen DVD-Brenner ?
    Oder eine besonders grosse Festplatte ?

DVD-Brenner brauche ich, damit neugierige Omis auch im Wohnzimmer mal Bilder anschauen können und zur Archivierung.
Normalgroße Festplatte würde reichen.

Mein jetziger PC fällt schon unter die Lärmschutzverordnung. Da bin ich nicht verwöhnt

• Wie ist der Internetanschluss realisiert und kann man die
    Teile (Hardware) weiterverwenden ?

Internet über DSL. Hardware (W-Lan) ist fast neu und kann weiterverwendet werden.

• Sollen die „guten“ Teile aus dem alten weiterverwendet
    werden oder soll der alte erhalten bleiben (für die Spiele) ?

Der alte PC ist ca. 5 Jahre alt. Ist da noch etwas gut?

• Welche Art Monitor ? (TFT und mit den Falschfarben leben
    oder doch CRT und nicht „hip“ sein =)

TFT

Geschmackssache. An deiner Stelle würd ich ein paar
Grundsatzentscheidungen hier im Forum durchkauen und dann zum
Händler gehen. (MediaMarkt & Co sind für mich keine Händler)

cu

Ansonsten Vielen Dank.

Moin

(Da ich selten Komplett-PCs kaufe geb ich jetzt mal Tipps zu den Bauteilen. Komplett-PCs können dir u.U. andere empfehlen. Das ist zwar nicht ganz das wonach du gefragt hast, aber ich hoffe es hilft trotzdem. Man kann die Angaben ja dann mit Komplettangeboten „abgleichen“)

Bei den Spielen handelt es sich z. B. um Autorennen,
Eishockey, Age of the Empire, Pferderennen und-pflege, etc.

Das klingt doch alles nach „kleineren“ Spielen die auch mit weniger Grakapower auskommen. Du brauchst also auf keinen Fall die neuste und grösste Graka. Mit einer OnBoard-Graka wirst du aber auch nicht auskommen.

Also eine AGP-Karte mit 64 bis 128 MB, so in der Grössenordnung „Radeon 9200“ oder „Radeon 9600“ resp. „FX 5200“ oder „FX 5700“ (Da gibts viele Varianten, die Bezeichnungen benennen die verwendeten Chips). Wegen dem TFT sollte eine Karte mit DVI-Anschluss eingeplant werden. Normaler VGA an einem TFT ist sehr schlecht.

Wenn später mal 2 Monitore an einem Rechner hängen sollen => Dual-Head-Karten sind meist genauso teuer wie normale.

DVD-Brenner brauche ich, damit neugierige Omis auch im
Wohnzimmer mal Bilder anschauen können und zur Archivierung.

Du hast das schonmal gemacht und weisst dass das nicht immer so einfach läuft wie es die Werbung suggeriert, oder ? Deshalb sollte man bei DVD-Brennern immer auf möglichst grosse Formatauswahl achten: DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW sollte ein Brenner auf jeden Fall können. DL-DVD und DVD-RAM sind schön aber für deine Zwecke nicht unbedingt notwendig.

Normalgroße Festplatte würde reichen.

Bleib unter 128GB um Probleme mit Windows zu vermeiden. Grössere Platten setzen, je nach windows-Version, Patches vorraus.

7200rpm (Geschwindigkeitsangabe) sind heute normal. Keine Samsungs kaufen, die werden zu heiss. Maxtor oder Hitachi wären als Marken OK.

ATA oder SATA kann dir egal sein. Die Angabe bringt Ottonormal gar nix.

Mein jetziger PC fällt schon unter die Lärmschutzverordnung.
Da bin ich nicht verwöhnt

Dann solltest du was dagegen tun: Leise Rechner kosten nicht die Welt und sind auch mehr nicht so viel langsamer als die alten. Beim Kauf also entweder eine Hörprobe machen oder auf die dB und Sone Angaben achten.

Generell gilt: Grössere, dafür langsam drehende Lüfter sind besser als kleine schnelle.

Da kann man auch die Entscheidung AMD oder Intel festmachen: Nimm AMD. die Intels werden deutlich wärmer und brauchen deutlich mehr Kühlung als die AMDs.

Das leidige Thema 64 Bit: für Ottonormal bringt 64 Bit gar nichts. ABER: die AMD64-CPUs sind die schnellsten 32Bit CPUs die es im Moment gibt. Deshalb macht es Sinn einen Athlon 64 zu kaufen. (Bei dem Leistungsanspruch reicht dir der kleinste (Athlon 64 2800+ Sockel 754))

• Sollen die „guten“ Teile aus dem alten weiterverwendet
    werden oder soll der alte erhalten bleiben (für die Spiele) ?

Der alte PC ist ca. 5 Jahre alt. Ist da noch etwas gut?

Naja, Monitor, Diskettenlaufwerk und CD/DVD-LW könnt man schon einbauen lassen. Nur dann geht der alte nicht mehr. Muss man aber nicht tun … wieviel Geld willst du sparen und wieviel Arbeit ist es dir wert ?

• Welche Art Monitor ? (TFT und mit den Falschfarben leben
    oder doch CRT und nicht „hip“ sein =)

TFT

TFT-Käufern halte ich immer diese Predigt:

TFTs funktionieren nur auf einer einzigen Auflösung (1024x768, 1240x1024) gut und sehen bei allen anderen bescheiden aus. Man legt sich also beim Kauf definitiv auf eine Auflösung fest. Ist diese säper zu hoch oder niedrig hat man Pech gehabt. (Grob: Die Auflösung legt fest wie gross die Symbole, icson und Schriften in Windows sind. Man kann da nachhelfen, aber das führt meistens zu Problemen)

Das mit den Falschfarben ist auch ernst gemeint: die Farbtreue von TFT ist schlecht im Vergleich zu der von normalen Monitoren.

Flimmerfreiheit ist das nächste Thema: ein richtig eingesteller normaler Monitor flimmert nicht. Leider sind aber 2/3 aller Monitor falsch eingestellt.

Da ich um TFT immernoch einen grossen Bogen mache halt ich mich bei der Entscheidung ganz raus und geb keine Markentipps.

Bleibt noch die Frage nach dem RAM:
Für Windows XP, die Spiele und Office reichen 256 MB aus. Allerdings spart man damit am falschen Ende. 512 MB bringen dir einen echten Geschwindigkeitsvorteil.

cu

Also eine AGP-Karte mit 64 bis 128 MB, so in der
Grössenordnung „Radeon 9200“ oder „Radeon 9600“ resp. „FX
5200“ oder „FX 5700“ (Da gibts viele Varianten, die
Bezeichnungen benennen die verwendeten Chips).

Eine Karte der Radeon 9200-Reihe bzw. Geforce FX 5200-Reihe vielleicht ja nicht gerade. Gerade aktuelle Autorennspiele brauchen schon sehr viel Grafikpower. Da reicht so eine Bürografikkarte nicht. Auch bei der alten Mittelklasse aka Radeon 9600er/ Geforce FX 5600er/5700er muss man sehr aufpassen, dass man das richtige kauft. Mittlerweile sind da eine Menge Karten mit stark kastrierter 3D-Leistung (beschnittenes Speicherinterface, verringerte Taktraten) auf dem Markt, welche diverse Zusatzbezeichnungen wie „SE“ oder „LE“ tragen. Eine vollwertige Radeon 9600 Pro oder Radeon 9600 XT für derzeit 100 - 140 EUR sollte man seinem PC derzeit als Gelegenkeitsspieler schon gönnen, wenn man sich bei der Titelwahl nicht unnötig einschränken will.

Du hast das schonmal gemacht und weisst dass das nicht immer
so einfach läuft wie es die Werbung suggeriert, oder ? Deshalb
sollte man bei DVD-Brennern immer auf möglichst grosse
Formatauswahl achten: DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW sollte ein
Brenner auf jeden Fall können. DL-DVD und DVD-RAM sind schön
aber für deine Zwecke nicht unbedingt notwendig.

Sehe ich auch so. Ich würde einen LG-Brenner empfehlen, die brennen alle bekannten Formate, sind nicht allzu laut, sehr zuverlässig und sehr preisgünstig. Den LG GSA-4120B (der brennt alles incl. Double Layer) bekommst du derzeit für ca. 70 - 75 EUR.

Bleib unter 128GB um Probleme mit Windows zu vermeiden.
Grössere Platten setzen, je nach windows-Version, Patches
vorraus.

Auf Windows XP mit SP2 m.E. nicht mehr, da werden alle Platten problemlos mit voller Größe erkannt. Ansonsten ist das auf jedem halbwegs aktuellen Board auch kein Problem mehr, da auch Platten über 138 MB problemlos verwaltet werden können, man muss lediglich in der Windows-Registry per Hand einen Wert (Enable Big LBA) eintragen und das wars schon.

7200rpm (Geschwindigkeitsangabe) sind heute normal. Keine
Samsungs kaufen, die werden zu heiss. Maxtor oder Hitachi
wären als Marken OK.

Sehe ich ganz anders. Die aktuellen Samsung-Platten (Spinpoint P80 und V80 - Serien) zählen zu den kühlsten und leisesten Platten, die es zu kaufen gibt, sind dazu recht leistungsstark und unschlagbar preisgünstig und verfügen über die längsten Garantiezeiten. Ich würde gerade diese Platten empfehlen!

Heiß werden nach meiner Erfahrung insbesonders (gerade!) Maxtor-Platten - und zwar extrem heiß. Die Maxtor DiamondMax 16 mit nur 80 GB/ 5400 rpm wird unter vergleichbaren Bedingungen fette 10 - 12 °C wärmer, als eine doppelt so große Samsung SP1604N mit 7200 rpm.
Die zweite Plattenmarke, die gut warm wird (und dazu noch das leistungmäßig Schlusslicht der aktuellen Festplatten darstellt) ist die aktuelle Barracuda-Reihe von Seagate.

Best Buy sind bei Festplatten IMHO die Samsung Spinpoint SP1213N (120 GB) oder SP1614N (160 GB) bzw. die teureren und etwas leistungsstärkeren Hitachi 7K250 - Modelle HDS722512-VLAT80 (120 GB) bzw. HDS722516-VLAT80 (160 GB).

ATA oder SATA kann dir egal sein. Die Angabe bringt Ottonormal
gar nix.

Auf einem Sockel A - Board (Athlon XP) bringt S-ATA tatsächlich nichts, da der externen S-ATA-Controller die möglichen Übertragungsraten von 150 GB/s nicht ausschöpfen können. Auf modernen Mainboards für Athlon 64 und Pentium 4, wo der S-ATA-Controller direkt im Mainboardchipsatz integriert ist, sind S-ATA-Festplatten teilweise deutlich schneller als normale P-ATA-Platten.

Mein jetziger PC fällt schon unter die Lärmschutzverordnung.
Da bin ich nicht verwöhnt

Dann solltest du was dagegen tun.

Da kann man auch die Entscheidung AMD oder Intel festmachen:
Nimm AMD. die Intels werden deutlich wärmer und brauchen
deutlich mehr Kühlung als die AMDs.

Das stimmt, ist aber nur auf den modernen Athlon 64 - Prozessor bezogen, den ich auch beim Rechnerneukauf dringend empfehlen würde. Dieser prozessor braucht nur gut halb so viel Strom, wie ein vergleichbarer Pentium 4 und erzeugt entsprechend weniger Abwärme. Gleichzeitig verfügt er über einen integrierten Stromsparmodus (Cool&Quiet) ähnlich, wie in Notebooks, der Prozessorleistung (und damit Stromverbrauch und Abwärme) und Lüfterdrehzahl immer an die gerade benötigte Rechenleistung anpasst. Somit ist dieser Prozessor sogar mit vergleichsweise schlechten Kühlern sehr leise.

Aber die Lautstärke eines PC hängt nicht nur vom Prozessorkühler ab, auch das Netzteil, minderwertige PC-Gehäuse (Schwingungen) sowie Festplatten und Laufwerke sind Lärmquellen. Und besonders bei Gehäusen und Netzteilen wird an PC’s von der Stange oft sehr an Qualität gespart, um da wo der unbedarfte Kunde es schlecht nachvollziehen kann, Herstellungskosten zu sparen. Da muss man sehr aufpassen, da z.B. minderwertige Netzteile nicht nur laut, sondern auch die häufigste Ursache für Hardwareprobleme (Bluescreens, Abstürze) sind.

Bleibt noch die Frage nach dem RAM:
Für Windows XP, die Spiele und Office reichen 256 MB aus.
Allerdings spart man damit am falschen Ende. 512 MB bringen
dir einen echten Geschwindigkeitsvorteil.

Jo, 256 MB unter Windows XP müssen ned mehr sein, 512 MB sind für einen normalen Office-Rechner schon ein angemessener Wert. Wichtig zu wissen ist auch die benötigte Taktrate (hängt vom Prozessor ab, derzeit wohl meist DDR-RAM PC3200 mit 400 MHz) und Qualität des Speichers (für den Athlon 64 besser Markenspeicher nach Empfehlung des Boardherstellers kaufen).

Ich würde den PC bei einem Computerhändler meines Vertrauens (oder einem Onlinehändler, der diesen Service bietet) nach eigenen Wünschen zusammenstellen lassen.

In deinem Fall könnte das etwa so aussehen:

Gehäuse: AVANCE B031 ca. 35 EUR
Netzteil: TAGAN TG330-U01 ca. 35 EUR
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ boxed (mit Kühler) ca. 135 EUR
Mainboard: MSI K8N Neo-FSR ca. 75 EUR
Speicher: 512MB DDR/ KINGSTON Value RAM KVR400X64C25 ca. 90 EUR
Grafikkarte: Sapphire Atlantis 9600 XT ca. 135 EUR
Festplatte: Samsung SP1614C (S-ATA, 160GB) ca. 80 EUR
CDRW/DVD-Brenner: LG GSA-4120B ca. 75 EUR
Floppy: ALPS oder NEC, ca. 5 EUR
Zusammenbau: ca. 10 EUR

gesamt: ca. 675 EUR

Ich kann mich Jesse und Pumpkin nur anschließen, bis auf einen Punkt:

Hol dir keinen 754er Sockel/Prozessor, sondern nen 939er.

Der ist Zukunftssicher (für spätere Upgrades optimal, der wird auch noch in ein paar Jahren aktuell sein), Leistungsstärker bei gleicher Taktrate zum 754er und benötigt auch noch weniger Strom—>weniger Abwärme—> Leiserer Computer.

An Festplatten würde ich dir ebenfalls ne Hitachi oder Samsung empfehlen, eventuell deinen Händler darum bitten, sie in eine Silentmaxx HD Dämmung Rev. 2 einzupacken, hilft wunder in sachen lautstärke.

Dann auf jeden Fall auf ein Netzteil mit einem 120mm Lüfter achten, dann kann es soo schlecht schonmal garnicht sein, ich habe im Moment auch ein (von vielen Seiten kritisiertes) LC Silence Netzteil im Computer und es hat stabile Spannungen und allzu Laut ist es auch nicht, und dazu noch günstig.

Wenn du sagst Autorennen musst du differenzieren, da gibt es große unterschiede, das aktuelle NFSU 2 zum Beispiel braucht ziemlich starke Grafikleistung, wobei ältere Spiele mit fast jeder Grafikkarte laufen.

Wenn du wirklich auf nummer sicher gehen willst, würde ich dir ne Sapphire 9800 Ultimate edition empfehlen, die hat 1A grafikleistung und ist zudem noch passiv gekühlt, ab Werk wohlbemerkt, das heisst du verlierst keine Garantieansprüche.

Beim CPU Kühler würde ich wenigstens auf nen Arctic Cooling umsteigen, weil der noch um einiges leiser ist, als der Boxed Kühler, aber wenn du wirklich ruhe iner kiste haben wilst, würde ich dir nen Zalman, oder nen Coolermaster Hyper 6 empfehlen, wobei du beim letzteren dann darauf achten solltest, dass du noch nen Gehäuselüfter installierst, den du dann an die Lüfterregelung vom CPU Kühler anschließt, dann braucht der nicht die ganze Zeit zu laufen :wink:

Und als letzten Tipp von mir:
Kauf dir noch für 5€ Schwingungsaufnehmer für das netzteil und den Gehäuselüfter, die sind sehr günstig, aber wirken wunder, schau mal bei caseking.de nach :wink:

Gruß und gute N8

Maurice

Hol dir keinen 754er Sockel/Prozessor, sondern nen 939er.
Der ist Zukunftssicher (für spätere Upgrades optimal, der wird
auch noch in ein paar Jahren aktuell sein),

…aber auch nur, wenn du gleich ein Board mit den entsprechenden Schnittstellen (insbesondere PCIe) kaufst, sonst is in ein paar Jahren auch Wurscht.

Leistungsstärker

…aber nur ca. 3%, die nur beim Dual Channel - Betrieb mit 2 Speicherriegeln und dafür ist der Sockel 939 gleich eine ganze Ecke teurer (CPU’s tw. bis 100 EUR Preisunterschied).

bei gleicher Taktrate zum 754er und benötigt auch noch weniger
Strom—>weniger Abwärme—> Leiserer Computer.

Wieso sollte der Sockel 939 weniger Strom verbrauchen? Die Prozessoren sind absolut identisch, mit der Ausnahme, dass sie zusätzlich über einen aktivierten DC-Controller verfügen. Also wenn sie eine andere Strommenge ziehen, dann eher mehr. Es sei denn, du kaufst den neuen Athlon 64 „Winchester“ in 90 nm, den es derzeit für Sockel 754 noch nicht gibt.

LG, Jesse

ja den Winchester meinte ich ja, ich dachte es wäre so, dass Newcastle für den 754er und der Winchester für den 939er SOckel ist.

Gibt denn nen Newcastle für den 939er?

Naja falls ja, solltest auf jeden Fall den Winchester nehmen, der hat die besagten Vorteile.

Ma ne Frage zwischendurch:

Ist es eigentlich besser für den AMD64er nen RAM mit ner möglichst hohen Frequenz, oder niedrigeren Timings zu nehmen.

Oder anders gesagt, ist es besser nen COrsair 400 MHz RAm mit 2-2-2-5er Timings zu nehmen, oder 550 Mhz RAM mit 2,5-4-4-8?

ja den Winchester meinte ich ja, ich dachte es wäre so, dass
Newcastle für den 754er und der Winchester für den 939er
SOckel ist.

Gibt denn nen Newcastle für den 939er?

Ja klar, Newcastle und Winchester hat nix mit dem Sockel zu tun. Der Newcastle ist der herkömmliche Athlon 64-Kern in 130 nm-Technik und derzeit noch das Volumenmodell für beide Sockel. Der Winchester ist der neue Athlon 64-Kern in 90 nm. Der wird bisher erstmal nur für Sockel 939 eingesetzt, weil die produzierten Stückzahlen in noch ned für beide Sockel ausreichen und im S939 die höheren Taktraten benötigt werden. Wäre auch wirtschaftlicher Blödsinn, den Newcastle weiterzuproduzieren, weil der Winchester in der Herstellung min. 30% billiger ist. Sobald die nötigen Produktionskapazitäten stehen, wird er deshalb auch für Sockel 754 kommen (falls bis dahin ned sowieso schon der San Diego mit SSE3 da ist).

Naja falls ja, solltest auf jeden Fall den Winchester nehmen,
der hat die besagten Vorteile.

Jo, vor allem, wenn man übertakten will. Aber er ist auch bei gleichem Takt etwas schneller, als der Newcastle und braucht etwas weniger Strom.

Ist es eigentlich besser für den AMD64er nen RAM mit ner
möglichst hohen Frequenz, oder niedrigeren Timings zu nehmen.

Oder anders gesagt, ist es besser nen COrsair 400 MHz RAm mit
2-2-2-5er Timings zu nehmen, oder 550 Mhz RAM mit 2,5-4-4-8?

Hmmm, ich denke mal, dass der 550 MHz - RAM mit diesen Timings bei 400 MHz auch 2.0-2-2-5 schaffen sollte. Also besser den. Wenn du richtig übertakten willst (geht ja nur über FSB) wirst du eh mit dem PC3200 ned weit kommen. Besonders die Low Latency-RAM’s, die auf ultraschnelle Timings ausgelegt sind, vertragen oft nur wenig Takterhöhung.
Must nur drauf schauen, das der PC4400 - RAM sich mit dem Mainboard verträgt…

Naja falls ja, solltest auf jeden Fall den Winchester nehmen,
der hat die besagten Vorteile.

Jo, vor allem, wenn man übertakten will. Aber er ist auch bei
gleichem Takt etwas schneller, als der Newcastle und braucht
etwas weniger Strom.

Des meint ich ja in meinem ersten Posting :wink:

Ist es eigentlich besser für den AMD64er nen RAM mit ner
möglichst hohen Frequenz, oder niedrigeren Timings zu nehmen.

Oder anders gesagt, ist es besser nen COrsair 400 MHz RAm mit
2-2-2-5er Timings zu nehmen, oder 550 Mhz RAM mit 2,5-4-4-8?

Hmmm, ich denke mal, dass der 550 MHz - RAM mit diesen Timings
bei 400 MHz auch 2.0-2-2-5 schaffen sollte. Also besser den.
Wenn du richtig übertakten willst (geht ja nur über FSB) wirst
du eh mit dem PC3200 ned weit kommen. Besonders die Low
Latency-RAM’s, die auf ultraschnelle Timings ausgelegt sind,
vertragen oft nur wenig Takterhöhung.
Must nur drauf schauen, das der PC4400 - RAM sich mit dem
Mainboard verträgt…

Wie läuft denn das eigentlich bei dem Athlon64, da gibet ja keinen FSB mehr, nur nen Systemtakt und der liegt bei 1000Mhz.

Was ist bei dem der Unterschied zum guten alten FSB? Und wie kommen die so schnell von 200Mhz auf 1000? Is das auch irgendwie DDR oder sonst irgendwie verdoppelt? Und wäre es (theoretisch) gut, wenn man den RAM auf den selben Takt bringen würde? Sodass die beiden Synchron laufen? Also mal davon abgesehen, dass 1000Mhz sowieso schneller wären, als 550 oder andere.

Ich hatte mal nen Bericht gelesen, bevor der A64 kam, da wurde behauptet, dass sich der Systemtakt (da speichertakt genannt) immer an den Arbeitsspeicher anpasst und der rest über den multi gemacht wird.

Und gibts noch nen Multi, wenn ja, wie entstehen dann solche taktraten wie 1800Mhz?
kann man den Multi bei denen in 0,1er oder 0,2er schritten einstellen?

Wie läuft denn das eigentlich bei dem Athlon64, da gibet ja
keinen FSB mehr, nur nen Systemtakt und der liegt bei 1000Mhz.

Was ist bei dem der Unterschied zum guten alten FSB? Und wie
kommen die so schnell von 200Mhz auf 1000? Is das auch
irgendwie DDR oder sonst irgendwie verdoppelt?

Die 800 (Newcastle) bzw. 1000 MHz (Winchester) sind die Taktrate des Hypertransport-Interfaces, mit welchem die Northbridge an den Prozessor angebunden ist. Dieses ähnelt sozusagen dem FSB herkömmlicher CPU’s, es gibt aber einen gewaltigen Unterschied: Bei herkömmlichen CPU’s sitzt der Speichercontroller in der Northbridge und hängt sozusagen am FSB. Deshalb bringt der Dualchannel-Mode der nForce2 Ultra - Boards für den Athlon XP/ Sempron quasi keinen Vorteil, da das DCM-Speicherinterface bei 200 MHz zwar 6,4 GB/s an den Speicher schicken könnte, der FSB bei derselben Taktrate aber nur etwa 3,2 GB/s an Daten liefern kann und somit einen Flaschenhals darstellt.
Beim Athlon 64 sitzt der Speichercontroller direkt in Prozessor und arbeitet völlig unabhängig vom Hypertransport-Bus (nicht übertaktet üblicherweise mit 200 MHz). Somit gibt es keinen Engpass zwischen CPU und Speicher mehr und es sind durch die direkte Anbindung extrem schnelle Timings möglich. Die Taktrate des Speichercontrollers wird über einen bestimmten Teiler vom CPU-Takt erzeugt. Somit spricht man auch nicht mehr von einem FSB, da dieser soz. die Verbindung zwischen CPU und einem externen Speichercontroller in der Northbridge des Mainboards darstellt, die ja beim A64 ned mehr existiert.

Die tollen 800 bzw. 1000 MHz „Systemtakt“ (Hypertransporttakt), mit dem die Northbridge an den Athlon 64 angebunden ist, um die Schnittstellen zur Hardware (AGP, PCI, PCIe, IDE) anzusteuern, sind übrigens nicht so gewaltig viel, wie es scheint. Die Busbreite des Hypertransport-Bus beträgt nämlich nur schlappe 16 bit, das ergibt eine Datentransferrate von 6,4 bzw. 8,0 GB/s - es können also über den 800 MHz schnellen HT-Bus auch ned mehr Daten transportiert werden, wie über das „nur“ 200 MHz schnelle DCM-Speicherinterface. :smile:

Hoffe, das war einigermaßen zu verstehen, ich habe mir jedenfalls Mühe gegeben… *g*

Gute N8 wünscht Jesse

Hi,
ja das war sehr leicht zu verstehen, danke jetzt hab ich das auch verstanden.
Das heisst also, wenn man nen höher getakteten RAM nimmt, kann das die CPU locker ab, die passt sich dem immer an. Das war das was ich gelesen hatte. Ist es denn jetzt besser nen hochgezüchteten 550er RAM mit hohen oder nen 400er mit niedrigen timings?

Und wie setzt sich jetzt die CPU Frequenz zusammen? Und was verändert man beim Overclocken?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]