Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem guten PDA!
Ich brauche ihn als Navi!Das ist die Hauptaufgabe!
Was würdet ihr empfehlen?Worauf muss ich achten?
Benötige ich irgendein Zubehör?Wie schauts mit Software aus?Ist die grundsätzlich dabei?
Wäre super, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.
Gruss
WKN
wenn es Dir nur um die Navigation geht, ist vielleicht ein Standalone-Navi wie TomTomGO eine gute Idee. Preis-Leistungs-Sieger sind bei den PDA-Navigationskombis zur Zeit die Angebote bei Aldi, Lidl & Co, wo ein mittelmäßiger PocketPC mit einer recht guten Navigationssoftware angeboten wird.
ich habe mir letztes Jahr einen Dell Axim X30 mit der TomTom-Navisoftware gekauft, und würde davon unbedingt abraten!
Einerseits hängt sich das Gerät mit schöner Regelmäßigkeit auf, und läßt sich nur durch einen reset wieder zum Leben erwecken, und andererseits kann ich von Dell allgemein nur noch abraten.
Beim Kauf des Gerätes hatte man mir die (erheblichen!) Versandkosten zusätzlich mitberechnet, mit dem Hinweis darauf, daß das Angebot einen Druckfehler aufweisen würde (angeboten wurde es nämlich als „incl. Versand“).
Das habe ich erst einmal so hingenommen - aber in der letzten mail des Verkäufers aus dem callcenter stand dann plötzlich wieder „ohne Versandkosten“ bei demselben Angebot!
Auf nochmalige drei Anrufe, vier e-mails und einen Brief an den Kundenservice ist allerdings niemals eine wie auch immer geartete Reaktion erfolgt, so daß das mit Sicherheit das allerletzte Gerät war, welches ich bei Dell gekauft habe …
(Schade eigentlich, mit meinem PC war und bin ich immer noch sehr zufrieden - aber vera****en kann ich mich auch allein!)
Schönen Gruß,
Robert
Ach ja, die TomTom-Software kann ich allerdings uneingeschränkt weiterempfehlen!
Und wie schauts mit Lösungen von Dell oder HP, oder Acer oder
so aus?
Im Prinzip kannst Du für fast jeden besseren PPC (oder auch Palm) eine Navigationslösung machen, Du brauchst dazu:
PocketPC (min. 200 mHz-Prozessor, min. 64 MB RAM, Kartenslot für SD oder CF, serieller oder Bluetooth-Anschluss)
GPS-Modul (entweder im PPC eingebaut oder per Kabel/Bluetooth mit diesem verbunden)
Navigationssoftware
Speicherkarte
evtl. Kabel für Zigarettenanzünder, Autohalterung usw.
Einige PPCs haben keinen oder einen teilweise ungeeigneten seriellen Port (Dell Axim X5, Toshiba e740, ipaq h1910) und sind daher nicht geeignet.
Es ist nun aber so, dass wenn man all diese Sachen separat kauft, das wesentlich teurer ist als ein Bundle. Außerdem ist für einen PDA mit Schwerpunkt Navigation ein PDA mit eingebautem GPS-Receiver ein großer Vorteil. Das schränkt allerdings die Anzahl der möglichen Modelle stark ein, nämlich auf die erwähnten Teile bei Aldi/Lidl (Typhoon MyGuide, Yakumo DeltaGPS). Ich bin im Bereich PPC nicht 100%ig firm, evtl. gibt es ja noch das eine oder andere Modell eines anderen Herstellers.
den objektiv wichtigsten Grund, KEINEN Dell zu nehmen hab ich jetzt über den Ärger mit meinen Erlebnissen völlig vergessen:
Der Lautsprecher von dem Teil ist extrem leise!
Wenn du also einmal in einem etwas lauteren Auto unterwegs bist, oder auch nur dein Radio läuft, verstehst du die Ansagen nicht mehr - und dann ist die ganze Sache ja nur noch halb so viel wert …
Falls du ein Autoradio mit Kassettenteil hast, so kannst Du eine
recht günstige Adapterkassette kaufen (und so auch den PDA als
Musikabspielgerät nutzen).
so sieht so ein Teil aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
Ich bin mit meinem Asus A730 sehr zufrieden.
Gruß
Gerald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Lautsprecher von dem Teil ist extrem leise!
Wenn du also einmal in einem etwas lauteren Auto unterwegs
bist, oder auch nur dein Radio läuft, verstehst du die Ansagen
nicht mehr - und dann ist die ganze Sache ja nur noch halb so
viel wert …
Ich will ja nix sagen aber der Lautsprecher von Axim ist einer der lautesten PDA Lautsprecher die ich kenne. Für so ein Cent großes Teil kommt da verdammt viel raus. Für die Navigation beim Autofahren reicht das alle male. Wenn du dein Radio immer richtig laut aufdrehen musst beim navigieren, dann rate ich dir zu einem Navigationsfesteinbau. (glaube mir, die Radiostummschaltung bei Navigationsanweisungen geht dir nach ner Zeit auch aufn S****)
Ich will ja nix sagen aber der Lautsprecher von Axim ist einer
der lautesten PDA Lautsprecher die ich kenne.
Echt? Also zugegeben, der einzige andere PDA den ich aus eigener Erfahrung kenne ist ein älteres Gerät von Aldi gewesen, und der war erheblich lauter!
Das Teil konnte ich sogar auf dem Rücksitz voch wunderbar verstehen, wenn ich mit dem Dell (im selben Auto!) schon vorne sitzend schon ganz genau hinhören mußte.
Für so ein Cent
großes Teil kommt da verdammt viel raus. Für die Navigation
beim Autofahren reicht das alle male. Wenn du dein Radio immer
richtig laut aufdrehen musst beim navigieren, dann rate ich
dir zu einem Navigationsfesteinbau. (glaube mir, die
Radiostummschaltung bei Navigationsanweisungen geht dir nach
ner Zeit auch aufn S****)
Also mir reicht es jedenfalls nicht. Z.B. im VW T3 kann ich mit der Sprachausgabe GAR NICHTS anfangen, weil da sogar die normalen Lebensäußerungen des Fahrzeugs den Lautsprecher schon übertönen - ganz ohne Radio!
Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, daß der centgroße Lautsprecher in der Einbauhalterung auch zu ungefähr drei Vierteln abgedeckt ist, und die verbleibende Austrittsöffnung gerade mal so groß ist wie ein abgeschnittener Daumennagel …
Und Festeinbau kommt für mich auch nicht in Frage, weil ich das Gerät in verschiedenen Autos gleichermaßen brauche. Außerdem müßte ich bescheuert sein, wenn ich meinen schönen Oldtimer mit einem solchen fest eingebauten Mäusekino entstellen würde …