Welchen Plattenspieler?

Hallo zusammen

Ich möchte mir gerne einen Plattenspieler zulegen habe aber keine Ahnung welchen.
Ich benötige den eigentlich nur für den Hausgebrauch. Es sollte aber auch kein Schrott sein. Habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass man da auf einiges achten sollte.
Könntet ihr mir sagen auf welche Kenndaten ich achten muss?
Könnt Ihr mir vielleicht auch sagen, womit Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Er sollte bis 300 € kosten und mit USB Anschluss sein. Dazu will ich den Spieler sowohl über die Anlage laufen lassen als auch ohne externe Geräte hören.

Besten Dank für eure Hilfe!!

Hi
All diese „USB-Plattendreher“ sind qualitativ miserabel, selbst einer der hochwertigsten für 399.- (ION/Conrad) vermittelt bestenfalls den Eindruck eines 80er-Jahre-billig-Drehers, totally flimsy. Immerhin hat der nen Aludruckgussteller, bei den Günstigen ist meist alles Plaste, inkl. Arm. Empfehlen kann man sowas nicht. Was hast du oder erwartest du von dem gewünschten USB-Anschluss? Auf diese Weise bist du auch auch den Ramsch-Entzerrer und noch mehr Schrott-Elektronik angewiesen die in dem Ding verbaut sein muss, ohne irgendeinen sinnvollen Grund.
Da du mit keinem Wort den Grund für deinen USB-Anschluss-Wunsch erklärst, kann ich ich dir nur sagen, für normalen Gebrauch (abspielen von Schallplatten) absolut nutzlos.

Dazu will ich den Spieler sowohl über die
Anlage laufen lassen als auch ohne externe Geräte hören.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Ein Plattenspieler ist eine Quelle, ohne Ausgabegerät ist da nix zu hören…

Auch die zZ im Handel befindlichen Standardplattendreher unter 300€ sind mehr Schein als Sein… eigentlich sind das alles minderwertige Geräte die mit 300€ viel zu teuer bezahlt werden, wenn man sich Aufwand, Material und Verarbeitung und Ausstattung anschaut.

Dagegen sähe ich kein Problem darin mir mit einem gesetzten Limit von 300€ ein deutlich edleres Gerät der 80er auf dem Gebrauchtmarkt zu beschaffen, z.B. so etwas wie Linn Basik mit Akito-Arm und Linn k5 oder K9-Tonabnehmer. Da hab ich das objektive Gefühl statt einem neuen Polo einen gebrauchten Bentley angeschafft zu haben.
Es gibt noch 100te Einzelgeräte die auch sehr empfehlenswert sein können, da frage bitte konkret. NICHT pauschalisieren kannst du Marken, Dual hat einige exzellente Dreher gebaut (CS-5000), aber der grösste Teil befriedigt nur sehr niedrige Ansprüche. Micro Seiki hat edelste Player gebaut, aber auch absoluten Kernschrott (z.B. Solid 1). Aber nahezu jede Marke hatte in den 70/80ern ihre Flaggschiffe die exzellent verarbeitet waren und eine Lebensdauer haben die noch weit in die Zukunft reicht, und eben heute günstig zu beschaffen sind.

mfG, A

Hallo,
kann da Aniki nur zustimmen. Zwar hängte er die Latte für einen Plattenspieler ziemlich hoch, aber ich denke, daß die handelsüblichen Spieler nicht sonderlich gut sind. Ich würde mir da auch einen guten gebrauchten (vielleicht über e-bay) besorgen. Da diese Geräte natürlich keinen USB Anschluß haben, mußt du dir noch einen Zwischenverstärker besorgen (Mikrofon/Tonabnehmer), der das schwache Signal des Tonabnehmers verstärkt und nach RIAA entzerrt (ich habe einen TC 720, ca. € 35, es gibt billigere, aber die taugen wenig). Dann gehst du am Cinch-Ausgang mit einem Adapterkabel an die Soundkarte.
Je nachdem, was du so findest, musst du keinen Spitzen-Plattenspieler, die durchaus € 2.000 kosten, haben, um ein gutes Ergebnis zu hören. Finger weg von neuen „Nostalgie“ Geräten! Und die bei USB Geräten eingebauten Vorverstärker sind bestimmt nicht die besten.

Ich habe schnell bei e-bay reingeschaut. Artikel Nr. 330296019676 wäre etwas für dich (Lenco). Den kann ich vorbehaltlos empfehlen. Die Auktion läuft noch kurz. Leider scheint er noch DIN Stecker zu haben, aber da gibt es Adapter auf Cinch.

Wenn du was automatisches willst (aber ich halte nicht viel davon, weil die Mechanik manchmal hörbar ist) könnte es der sein: 120353924140 DUAL ist eine recht gute Firma, die zuverlässige Geräte gebaut hat.
Und natürlich, wie auch schon hier gesagt, brauchst du einen Verstärker, um etwas zu hören. Und ein solcher Verstärker hat ja meist einen Eingang für den Plattenspieler, dann bräuchtest du keinen Vorverstärker - aber du willst das ja an deinen PC anschließen.

Gruß Heinz

Hi

Zwar hängte er die Latte für einen Plattenspieler ziemlich hoch

…daher habe ich ja auch diverse Rückfragen verbaut im Text. Es ist viel zu viel im Nebel bei dieser Anfrage. Darauf kann man eigentlich keine konkrete Antwort geben.

Hi,

schau Dir den mal an:

Ich habe ebenfalls einen Plattenspieler von Pro-Ject,
allerdings ohne USB:

http://www.pro-ject-shop.de/debutphusb.php

gruss,
vordprefect

Hi

Vielen Dank für eure Antworten.
Den USB Anschluss wollte ich eigentlich nur haben, da ich die Platten eventuell auch digitalisieren will. Aber wenn dadurch die Qualität des Spielers leidet, wäre das nicht so zwingend. ich will die Platten auch nicht über den Computer hören sondern mit meiner Stereo Anlage. Daher sollte das Gerät recht einfach angeschlossen werden können.
Meine Eltern hatten mal einen Spieler, welcher keine externen Audiogeräte benötigte. Daher die Frage, ob beides möglich ist.

Gerne würde ich mir auch ein neues Gerät zulegen und kein gebrauchtes.

Hat noch jemand erfahrung mit dem Pro-Ject Debut III? Sieht gar nicht schlecht aus und wäre noch im preislichen Rahmen, was ich mir vorstellen würde.

Grüsse

Hi

Den USB Anschluss wollte ich eigentlich nur haben, da ich die
Platten eventuell auch digitalisieren will. Aber wenn dadurch
die Qualität des Spielers leidet, wäre das nicht so zwingend.

sie leidet dadurch nicht, es werden einfach keine Guten gebaut. Ansonsten ist es unnötig Ein Entzerrer-Vorverstärker oder ein gewöhnlicher HiFi-Amp/PreAmp reicht, der einen Phonoeingang hat. Eine hochwertige Soundkarte ist die nächste Voraussetzung und hochwertige Verkabelung.
Ansonsten eine Erschütterungsfreier Standplatz, am besten Wandbefestigen.

ich will die Platten auch nicht über den Computer hören
sondern mit meiner Stereo Anlage. Daher sollte das Gerät recht
einfach angeschlossen werden können.

Dann solltest du eine Stereoanlage MIT Phono eingang haben, wenn nicht, über einen hochwertigen Phono-Pre nachdenken. NAD pp1 oder PP2 z.B.

Meine Eltern hatten mal einen Spieler, welcher keine externen
Audiogeräte benötigte. Daher die Frage, ob beides möglich ist.

klar, es gab kisten mit Verstärker und LS im Deckel, und heute so Plasikteile die behaupten Plattenspieler zu sein (Saturn…) Das ist die allerunterste Kategorie…

Gerne würde ich mir auch ein neues Gerät zulegen und kein
gebrauchtes.

da wirst du entweder sehr viel mehr ausgeben müssen (und immer noch nicht an die Qualität eines hochwertigen Players aus der Vorzeit herankommen) - Linn, Rega, NAD, Goldring, Revolver -oder eben den Schrott aus dem Mediamarkt nehmen müssen, Dual oder Thorens um 300€ die aber keine 50 Wert sind, absoluter billigschrott auf den gekaufte Markennamen geklebt sind die früher mal für Qualität bürgten.

Hat noch jemand erfahrung mit dem Pro-Ject Debut III? Sieht
gar nicht schlecht aus und wäre noch im preislichen Rahmen,
was ich mir vorstellen würde.

wie der Name schon sagt, das ist der Billigeinsteigerdreher der Firma. Der 3 soll schon etwas besser sein als die ersten, aber das ist eben das was man heute für 170-250€ bekommt.
Dafür bekommst du aber nen 1500DM Dreher aus den 70ern. da waren die 1,5kDM noch deutlich mehr als ein Monatsgehalt.

Ich würde ums verrecken nichts Neues kaufen, das wird nicht 10% der Lebensdauer einer guten 70er-Kiste haben.

aber das sind just my2c