Hallo Community!
Meine Frage ist: welchen Betrag (Summe) kann ich verlangen?
Ich mache für wen eine Webseite.
Habe das bis jetzt nur für mich selber gemacht(eigene Webseite).
Die Webseite hat eine Bildergalerie, ein Kontakt Formular, einen Musik Player (da er dj ist und er ist auch bei der GEMA gemeldet) eine Film Galerie, eine Seite mit seinen nächsten TermIn wo er auflegt.
Was kann ich da als Betrag sagen/verlangen, wenn er fragt wie viel ich dafür haben will?
Da ich so was bis jetzt nur für mich und meine Homepage gemacht habe, habe ich auch vergessen die Zeiten aufzuschreiben wie lange ich an der Homepage gesessen habe.
Was würdet ihr mir raten wie viel ich dafür verlangen kann?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.
Gruß Mainstream
Alte Regel bei sowas: Man bekommt nie mehr als man verlangt. Also finde einen Preis mit dem du zufrieden bist, schlage 10-25% drauf und lasse dich dann um 10-25% runter handeln. Win-win Situation nennt man das.
Oder du lässt dich nach Stunden bezahlen. Das geht wahrscheinlich nur wenn du deinen Auftraggeber einigermaßen kennst und er dir vertraut, dass du nicht extra langsam arbeitest. Aber ansonsten wäre as doch recht preaktisch. Du kannst zum Beispiel auch alle 2 Tage sagen wie es läuft und wie viel du geschafft hast…
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es im Voraus mehr als schwer einzuschätzen ist wie viel Zeit bis zur entgültigen Fertigstellung einer Homepage benötigt wird. Meistens fehlt material welches vom Auftraggeber nachgeliefert werden muß, Fotos, Texte, Daten, etc. dadurch entstehen nicht zu kalkulierende Unterbrechungen, dazu kommen oftmal nicht unerhebliche Nacharbeiten,.. das hatte ich mir aber anders vorgestellt, das gefällt mir so nicht, da ist noch ein Fehler, und könnte man da und dort nicht und so weiter. Die Zeit läuft oft gnadenlos aus dem Ruder. Daher kann ich nur empfehlen auf Stundenbasis zu arbeiten. Ausnahme wäre, wenn alle Arbeiten genauestens vorher feststehen und schriftlich fixiert sind und du dir zutraust, die Zeit realistisch einzuschätzen, aber deinem Posting entnehme ich, dass genau das nicht der Fall ist.